Was bedeutet eigentlich Berber Teppich

Diese Teppichgruppe wird zwar Berber genannt. Sie geht jedoch ethnisch nur zu einem geringen Teil auf die in Nordafrika ansässige Völkergruppe der Berber zurück, denn die Knüpfer sind zum Großteil arabischstämmig. Der Name “Berberteppich“ ist eine Marketingidee, die wohl auf den Deutschen Importeur Franz Oehler zurückgeht, der seinerzeit die Produktion dieser naturwollfarbenen Teppiche in Algerien startete und sie dann später nach Marokko verlagerte. Der Begriff Berber(teppich) hat sich durchgesetzt, so dass er im Laufe der Zeit zum bekanntesten Importteppich wurde.

Berber sind... Die Berbervölker sind nachweislich schon seit weit über viertausend Jahren in Nordafrika ansässig. Einige Ethnologen gehen sogar so weit, sie zu den direkten Nachfahren der erstmals in Südwest-Frankreich nachgewiesenen Cro-Magnon-Menschen des Neopaläolithikums zu rechnen. Obwohl die Berberstämme nie eine politische Einheit bildeten, ist es dennoch erstaunlich, dass die Teppichknüpfkunst ihres gesamten Siedlungsraumes von Tunesien bis zum Atlantik ein recht verwandtes Bild bietet. Von den farbigen Knüpfungen kommen nur wenige auf dem deutschen Markt.

Shop

Flauschig und süß

Furry Berber

Skandinavisch Cool

Scandi

Eine Homage an Beni Ourain

Beni Berber

Shop

Our looks

Sub-heading

Title

Add your own custom content to give more information about your store, availability details...

Your story

Add your own custom content to give more information about your store, availability details...

Sub-heading

Collection name

Sub-heading

Collection name