Alter Chinese
226 cm x 150 cm
Nr. 18483

€1,120

Floral Alter Chinese, dark blue with plain border

Place of origin
China
Size226 cm x 150 cm (= 3.39 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2120.000
Pile height10mm
Year of manufacture1970
Coloringdark blue
EditionSingle piece

Place of origin

Probably rugs were already known very early on in China. The invasion of the Mongols around the year 1279, who not only carried Central Asian rugs with them, but also used them as tents and saddlery, boosted the local production in China, which probably already existed at that time. An exhibition in Saint Louis in the USA in 1903 aroused interest in Chinese rugs in the western world. Soon afterwards, rugs were produced in China solely for export to Europe and North America. This old Chinese is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The color scheme of this China rug is artistic, despite its limitation to a few shades. The refined arrangement of decorative elements is particularly striking in the overall design. The proportions are spacious and appear modern due to the spaced-out arrangement. Typical motifs are dragons, vases, peonies on abstract leaves and tendrils. The motifs are often found in central or corner medallions. At the edges there are often geometrical representations, especially swastikas, which are interwoven. The motifs are similar to those on Chinese porcelain, made during the Ming and Qing Dynasties. Minimal technical variations in the production of classical Chinese rugs is a sign of strict tradition, which follows established rules. Despite the rather coarse execution, the pattern is executed with exceptional precision.

The pile is a plain dark blue. The simple design is understated, but can also provide a great design accent. The monochrome appearance of this rug fits perfectly in any environment.

The plain b panel is framed by a border in dark blue. This gives the rug depth despite its relatively simple design.

Condition

You are not the first to appreciate this Chinese. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1970. It has been thoroughly cleaned and only partially restored condition but is in good condition. We have not completely restored this Chinese because we think it is as it is a special charm. If you would like, we will of course restore the rug further for you. We can restore almost any rug to an almost perfect condition.

Material

Chinese rugs are hand knotted from silky shiny wool. For the production of high quality Chinese rugs the coat of the Tibetan goat is used. The knot density is, as is typical in Chinese rugs, relatively low and the pile is shorn long.

Wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties: Due to wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on the indoor climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Chinese are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter China Teppich
226 cm x 150 cm
Nr. 18483

€1,120

Floraler alter China Teppich, dunkelblau mit uni Bordüre

Herkunft
China
Maße 226 cm x 150 cm (= 3.39 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 120.000
Florhöhe 10mm
Herstellungsjahr 1970
Farbe Dunkelblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Wahrscheinlich waren Teppiche schon sehr früh in China bekannt. Durch die Invasion der Mongolen um Jahr 1279, die nicht nur zentralasiatische Teppiche mit sich führten und als Zelte und Sattelzeug verwendeten, wurde die damals wahrscheinlich schon existierende lokale Produktion in China angekurbelt. Durch eine Ausstellung in Saint Louis in den USA im Jahr 1903 wurde das Interesse für chinesische Teppiche in der westlichen Welt geweckt. Bald darauf wurden in China Teppiche allein für den Export nach Europa und Nordamerika produziert. Dieser alte China Teppich ist rund 50 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Die Farbgebung dieses China Teppichs ist – trotz der Reduktion auf wenige Farbtöne – kunstvoll. Die raffinierte Anordnung der dekorativen Elemente ist in der Gesamtanlage besonderes wirkungsvoll. Die Proportionen sind geräumig und wirken durch die entrückte Anordnung modern. Typische Motive sind Drachen, Vasen, Pfingstrosen auf abstrahierten Blätter und Ranken. Die Motive finden sich häufig in zentralen oder in den Ecken gelegenen Medaillions. Am Rand finden sich nicht selten geometrische Darstellungen, insbesondere Swastiken, die miteinander verwoben sind. Die Motive ähneln denen auf chinesischem Porzellan, das in Ming- und Qing Dynastie entstanden ist. Die geringe technische Variation bei der Herstellung klassischer China Teppiche ist ein Zeichen strikter Tradition, die festgesetzten Regeln gehorcht. Trotz der recht groben Ausführung ist das Muster außergewöhnlich präzise gearbeitet.

Der Flor ist einfarbig in Dunkelblau gehalten. Die schlichte Gestaltung ist zurückhaltend, kann aber auch einen tollen gestalterischen Akzent setzen. Das monochrome Erscheinungsbild dieses Teppichs fügt sich hervorragend in jedes Umfeld ein.

Das einfarbige dunkelblaue Feld ist von einer Bordüre in Dunkelblau umrahmt. Das verleiht dem Teppich trotz seiner relativ schlichten Gestaltung Tiefe.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem China Teppich finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Er wurde ca. 1970 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber nur teilweise restaurierten Zustand. Auf einer Seite im Mittelfeld ist eine recht große, runde Verfärbung mit einem Durchmesser von 30cm zu beklagen. Wir haben diesen China Teppich nicht vollständig restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist einen besonderen Charme hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne weiter für Euch. Wir können so gut wie jeden Teppich wieder in einen nahezu perfekten Zustand bringen.

Material

China Teppiche werden aus seidig glänzender Wolle handgeknüpft. Für hochwertige China Teppiche wird das Fell der tibetanischen Ziege verwendet. Die Knüpfdichte ist – wie für chinesische Teppiche typisch – relativ gering und der Flor lang geschoren.

Wolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses China Teppichs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: