Alter Hereke made of pure silk
95 cm x 59 cm
Nr. 13783

€2,510

Alter Hereke made of pure silk, beige with border, field pattern and paisley

Place of origin
Türkei
Size95 cm x 59 cm (= 0.56 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: pure silk
Weft & Warp: pure silk
Knots/m2560.000
Pile height3mm
Conditionnew
Coloringbeige, light blue
EditionSingle piece

Place of origin

Very valuable silk rugs originate from the Turkish city of Hereke. The tradition was promoted by the art-loving Sultan Abd-ul-Medjid (reigned 1839 - 1861). In 1844, he had the court knotting workshops moved from Cairo back to Hereke. Hand-knotted Hereke silk rugs are among the finest rugs in the world and are knotted with a density of up to 6 million knots per square meter. Thanks to the knotting technique, the pattern is just as clearly visible on the back as on the front. Antique Turkish rugs fetch top prices in renowned art auction houses.

Typical motifs of the Hereke rugs include flowers, twigs and leaves, as well as birds, the tree of life and the so-called Mehrab or Mihrab pattern, a prayer niche depicted together with oil lamps. Besides traditional motifs and typical Ottoman or Turkish patterns, Hereke silk rugs are today knotted with more modern patterns to suit contemporary tastes. The characteristic colors of Hereke silk rugs are deep dark blue, bright red, vivid green, bright yellow and various natural tones in all nuances. This old Hereke is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The so-called field pattern of this Hereke is reminiscent of a lushly overgrown garden with geometrically structured, individually bordered flowerbeds. This design is distinctive, which is why field design rugs are also called garden rugs in German. The individual panels of the design of this Hereke show different motifs, but follow a strictly symmetrical, rectangular arrangement.

There is a reason for this: large parts of Persia and many other regions of the Middle and Near East are desert or steppe-like arid areas, in which so-called irrigation horticulture is often practiced. Water is brought to the beds through small irrigation channels. Field patterns reflect this irrigation system in a very simplified way. Due to drought in these regions, flowering and green gardens are also a characteristic of it. The field pattern is therefore probably due to the desire to bring a little garden and thus a little paradise into the house. In Koran the term garden, a word of ancient Persian origins, appears very often as an earthly counterpart to paradise.

The background of this Hereke is beige. The border features light blue, olive green and terracotta.

Material

The silk of the pile of this Hereke allows the colors forming the pattern to shine in different facets depending on the lighting. It makes this Hereke a real highlight and creates a cozy and at the same time very elegant and premium atmosphere in the room. Silk is manually extracted from the cocoons of the silk moth. Since individual silk threads are extremely long, the result is very thin yarns, which are nevertheless tear-resistant under low stress. Smaller rug knots can be made with this thin yarn, which create finer patterns. Therefore, the finest rugs in the world are hand-knotted made of pure silk. In this Hereke even the background is made of pure silk. Due to the thin but durable material of the weft and warp threads, a particularly fine knotting and, therefore, a particularly fine pattern is feasible.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Hereke aus reiner Seide
95 cm x 59 cm
Nr. 13783

€2,510

Alter Hereke aus reiner Seide, beige mit Bordüre, Feldermuster und Paisley

Herkunft
Türkei
Maße 95 cm x 59 cm (= 0.56 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: reine Seide
Schuss & Kette: reine Seide
Knoten/m2 560.000
Florhöhe 3mm
Zustand neu
Farbe Beige, Hellblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Aus der türkischen Stadt Hereke kommen sehr wertvolle Seidenteppiche. Die Tradition wurde durch den kunstfreudigen Sultan Abd-ul-Medjid (Regierungszeit 1839 - 1861) gefördert. Er lies 1844 die Hof-Knüpfereien von Kairo nach Hereke zurückverlegen. Handgeknüpfte Hereke Seidenteppiche gehören zu den feinsten Teppichen der Welt und werden mit einer Dichte von bis zu 6 Millionen Knoten pro Quadratmeter geknüpft. Durch die Knüpftechnik ist das Muster auf der Rückseite übrigens genauso deutlich zu erkennen wie auf der Vorderseite. In rennomierten Kunstauktionshäusern erzielen antike türkische Teppiche Höchstpreise.

Typische Motive der Hereke Teppiche sind Blumen, Zweige und Blätter sowie Vögel, der Lebensbaum und das sogenannte Mehrab oder Mihrab Muster, eine zusammen mit Öllampen dargestellte Gebetsnische. Neben traditionellen Motiven und typisch osmanischen oder türkischen Mustern werden heute aber auch Hereke Seidenteppiche mit moderneren, dem Zeitgeschmack angepassten Mustern geknüpft. Typische Farben für Hereke Seidenteppiche sind ein tiefes Dunkelblau, ein strahlendes Rot, ein lebendiges Grün, ein leuchtendes Gelb und verschiedene Naturtöne in allen Nuancen. Dieser alte Hereke ist rund 60 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Das sogenannte Feldermuster dieses Hereke erinnert an einen üppig bewachsenen Garten mit geometrisch gegliederten, einzeln eingefassten Beeten. Diese Gestaltung ist typisch, weshalb Feldermusterteppiche auf Deutsch auch als Gartenteppiche bezeichnet werden. Die einzelnen Kassetten des Musters dieses Herekezeigen unterschiedliche Motive, folgen jedoch einer streng symmetrischen, rechteckigen Anordnung.

Das hat seinen Grund: Weite Teile Persiens und viele andere Regionen des Mittleren und Nahen Ostens sind wüsten- oder steppenartige Trockengebiete, in denen vielfach so genannter Irrigations-Gartenbau betrieben wird. Dabei wird Wasser durch kleine Bewässerungskanäle zu den Beeten geführt. Das Feldermuster gibt dieses Bewässerungssystem stark vereinfacht wieder. Aufgrund der Trockenheit in diesen Regionen stellen zudem blühende und grünende Gärten eine Besonderheit dar. Das Feldermuster geht daher wohl auf den Wunsch zurück, sich ein wenig Garten und damit ein kleines Paradies ins Haus zu holen. Im Koran kommt der Begriff Garten als irdisches Gegenstück zum Paradies – übrigens ein Wort altpersischen Ursprungs – sehr häufig vor.

Der Hintergrund dieses Herekes ist Beige. Der Rand ist in den Farben Hellblau, Olivgrün und Terracotta gestaltet.

Material

Die Seide des Flors dieses Herekes lässt die Farben des Musters – je nach Lichteinfall – in verschiedenen Facetten erstrahlen. Sie macht diesen Hereke zu einem echten Juwel und schafft eine gemütliche und zugleich sehr elegante und hochwertige Atmosphäre im Raum. Seide wird in Handarbeit aus den Kokons des Seidenspinners gewonnen. Da die einzelnen Seidenfäden äußerst lang sind, lassen sich sehr dünne Garne herstellen, die bei geringem Gewicht trotzdem reißfest sind. Mit dem dünnen Garn lassen sich kleinere Teppichknoten knüpfen und damit feinere Muster erzeugen. Daher werden die feinsten Teppiche der Welt aus reiner Seide handgeknüpft. Bei diesem Hereke wurde sogar der Untergrund aus reiner Seide gefertigt. Durch das dünne, aber strapazierfähige Material der Schuss- und Kettfäden ist eine besonders feine Knüpfung und daher auch ein besonders feines Muster möglich.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: