Old Isfahan Seirafian
242 cm x 146 cm
Nr. 16836

€17,800

Floral Old Isfahan Seirafian, dark blue with border and Medaillon

Place of origin
Persien
Size242 cm x 146 cm (= 3.53 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: cork wool
Weft & Warp: pure silk
Knots/m21.320.000
Pile height4mm
Year of manufacture1940
Coloringdark blue, rusty red
EditionSingle piece

Place of origin

The city of Isfahan is one of the architectural pearls of the Islamic world. Its artistic tradition, historical townscape and the unique architecture is attributed to the Safavid dynasty and especially to Shah Abbas. Floral motifs are characteristic of the pattern of Isfahan rugs. Four way or longitudinal symmetrical designs with a medallion in the middle surrounded by arabesques, flowers or birds are very common. The basic color is usually classic red, but bright blue and light beige are also common. With mostly more than 15 shades, the Isfahan is very colorful. The borders are often green-blue and decorated with flower shoots and palmettes.

The fineness of the Isfahan knots in Iran is indicated by cheft. Cheft are fine, mostly blue vertical lines on the lower cross weave edges. The closer the lines, the finer the weave.

Even today, many Isfahan rugs bear a discreetly knotted inscription in Persian characters at the lower edge, known as the signature. The manufacturer's name, the name of the origin, Isfahan, and often also the country of origin, either as the word Iran or the Iranian national flag in green, white and red comprise the signature.

Rugs, which, like this Isfahan, are from the Seirafian manufactory are very popular. The late master weaver Haj Agha Reza Seirafian lived between 1881 and 1975 and is today regarded as the creator of the famous Seirafian rugs. Haj Agha Reza was a private banker in Isfahan before turning to rug production. The Seirafian family still produces rugs according to Haj Agha Reza Seirafian's patterns and designs. This old Isfahan Seirafian is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Isfahan Seirafian are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a beautiful contrast to the center.

In the middle of the central field of this Isfahan Seirafian is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Isfahan Seirafian is dark blue. The border features rusty red and beige. The dark blue center combines the colors off white and dark red.

Condition

This Isfahan Seirafian has a story. It was hand knotted about 1940. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Isfahan Seirafian has been woven from so-called cork wool. Cork wool is a very fine thread, almost velvety to the touch. Cork wool is obtained from the neck, belly and inner sides of the sheep's legs and is of particularly high quality. In this Isfahan Seirafian even the background is made of pure silk. Due to the thin but durable material of the weft and warp threads, a particularly fine knotting and, therefore, a particularly fine pattern is feasible.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Isfahan Seirafian
242 cm x 146 cm
Nr. 16836

€17,800

Floraler alter Isfahan Seirafian, dunkelblau mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Persien
Maße 242 cm x 146 cm (= 3.53 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Korkwolle
Schuss & Kette: reine Seide
Knoten/m2 1.320.000
Florhöhe 4mm
Herstellungsjahr 1940
Farbe Dunkelblau, Rostrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Stadt Isfahan gehört zu den architektonischen Perlen der islamischen Welt. Ihre künstlerische Tradition, das historische Stadtbild und die wohl einzigartige Architektur verdankt Isfahan der Safawiden-Dynastie und insbesondere Schah Abbas. Typisch für das Muster der Isfahan Teppiche sind florale Motive. Weit verbreitet sind vierer- oder längssymmetrische Designs mit einem Medaillon in der Mitte, umgeben von Arabesken, Blüten oder Vögeln. Die Grundfarbe ist meist klassisch Rot, typisch sind auch ein leuchtendes Blau und ein helles Beige. Mit meist mehr als 15 Farbtönen ist der Isfahan aber ausgesprochen farbenfroh. Die Bordüren sind häufig Grünblau und mit Blumenranken und Palmetten verziert.

Die Feinheit der Isfahan-Knüpfungen wird im Iran in Cheft angegeben. Cheft sind feine, meist blaue senkrechte Linien an den unteren Querwebkanten. Je enger die Linien, desto feiner die Knüpfung.

Noch heute tragen viele Isfahan Teppiche am unteren Rand einen meist dezent eingeknüpften Schriftzug in persischen Schriftzeichen, die sogenannte Signatur. Darauf zu lesen sind der Herstellername, die Herkunftsbezeichnung Isfahan und oftmals auch die Landeskennung, entweder als Wort Iran oder die iranische Nationalflagge in Grün, Weiß und Rot.

Besonders beliebt sind Teppiche, die – wie dieser Isfahan – aus der Seirafian Manufaktur stammen. Der verstorbene Knüpfmeister Haj Agha Reza Seirafian lebte zwischen 1881 und 1975. Er ist heute als Schöpfer der berühmten Seirafian Teppiche bekannt. Haj Agha Reza war – bevor er sich der Teppichproduktion zuwendete – ein Privatbankier in Isfahan. Die Familie Seirafian prodzuziert noch heute Teppiche nach dem Vorlagen und Entwürfen von Haj Agha Reza Seirafian. Dieser alte Isfahan Seirafian ist rund 80 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Isfahan Seirafians sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen schönen Kontrast zum Zentrum.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Isfahan Seirafians liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Isfahan Seirafians ist Dunkelblau. Der Rand ist in den Farben Rostrot und Beige gestaltet. In dem dunkelblauen Zentrum sind die Farben Creméweiß und Dunkelrot kombiniert.

Zustand

Dieser Isfahan Seirafian hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1940 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Isfahan Seirafians wurde aus sogenannter Korkwolle geknüpft. Kork- oder auch Kurkwolle ist ein besonders feinfädiges, sich fast samten anfühlendes Knüpfgarn. Die Korkwolle wird dem Nacken, dem Bauch und den Innenseiten der Beine der Schafe entnommen und ist besonders hochwertig. Bei diesem Isfahan Seirafian wurde sogar der Untergrund aus reiner Seide gefertigt. Durch das dünne, aber strapazierfähige Material der Schuss- und Kettfäden ist eine besonders feine Knüpfung und daher auch ein besonders feines Muster möglich.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: