Old Kars
342 cm x 236 cm
Nr. 15527

€1,580

Old Kars, light red with border and Medaillon

Place of origin
Türkei
Size342 cm x 236 cm (= 8.07 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: wool
Knots/m290.000
Pile height6mm
Year of manufacture1980
Coloringlight red
EditionSingle piece

Place of origin

This Kars rug has been knotted by the Caucasians, who live in the vicinity of the town of Kars. The town of Kars, with a population of almost 90,000, is located in the north-east of Anatolia, about 45 km west of the border with Armenia and 65 km south of the Turkish-Georgian border, at an altitude of 1768 m. This old Kars is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The embellished edging (border) forms a beautiful contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

In the middle of the central field of this Kars is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Kars is light blue. Furthermore, the color light red dominates the overall impression. The border is beige. The light red center combines the colors dark green and dark blue.

Condition

You are not the first to appreciate this Kars. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1980. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Kars has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The backing (weft and warp threads) of this Kars is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Kars
342 cm x 236 cm
Nr. 15527

€1,580

Alter Kars, hellrot mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Türkei
Maße 342 cm x 236 cm (= 8.07 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 90.000
Florhöhe 6mm
Herstellungsjahr 1980
Farbe Hellrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Dieser Kars Teppich wurde von Kaukasen, die um die Stadt Kars leben, geknüpft. Die knapp 90.000 Einwohner zählende Stadt Kars liegt im Nordosten Anatoliens, etwa 45 km westlich der Grenze zu Armenien und 65 km südlich der türkisch-georgischen Grenze, auf einer Höhe von 1768 m. Dieser alte Kars ist rund 40 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Karss liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Karss ist Hellblau. Im Gesamteindruck dominiert außerdem die Farbe Hellrot. Der Rand ist in Beige gehalten. In dem hellroten Zentrum sind die Farben Dunkelgrün und Dunkelblau kombiniert.

Zustand

Dieser Kars hatte bereits Liebhaber vor Euch. Er wurde ca. 1980 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Karss wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Karss besteht aus Schurwolle.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: