Old Kars
350 cm x 270 cm
Nr. 15526

€1,580

Geometric Old Kars, terracotta with border and Medaillon

Place of origin
Türkei
Size350 cm x 270 cm (= 9.45 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: wool
Knots/m290.000
Pile height5mm
Year of manufacture1960
Coloringterracotta
EditionSingle piece

Place of origin

This Kars rug has been knotted by the Caucasians, who live in the vicinity of the town of Kars. The town of Kars, with a population of almost 90,000, is located in the north-east of Anatolia, about 45 km west of the border with Armenia and 65 km south of the Turkish-Georgian border, at an altitude of 1768 m. This old Kars is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Kars. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room..

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a beautiful contrast to the center.

In the middle of the central field of this Kars is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Kars is terracotta. The border is blue gray.

Condition

You are not the first to appreciate this Kars. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1960. It has been thoroughly cleaned and only partially restored condition but is in good condition. We have not completely restored this Kars because we think it is as it is effect. If you would like, we will of course restore the rug further for you. We can restore almost any rug to an almost perfect condition.

Material

The pile of this Kars has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The backing (weft and warp threads) of this Kars is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Kars
350 cm x 270 cm
Nr. 15526

€1,580

Geometrischer alter Kars, terracotta mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Türkei
Maße 350 cm x 270 cm (= 9.45 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 90.000
Florhöhe 5mm
Herstellungsjahr 1960
Farbe Terracotta
Auflage Einzelstück

Herkunft

Dieser Kars Teppich wurde von Kaukasen, die um die Stadt Kars leben, geknüpft. Die knapp 90.000 Einwohner zählende Stadt Kars liegt im Nordosten Anatoliens, etwa 45 km westlich der Grenze zu Armenien und 65 km südlich der türkisch-georgischen Grenze, auf einer Höhe von 1768 m. Dieser alte Kars ist rund 60 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück. Drei große unabhängige, aber gleich gestaltete Oktragons bilden eine Art Medaillon.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Karss aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen herrlichen Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Karss liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Karss ist Terracotta. Der Rand ist in Blaugrau gehalten.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Kars finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Er wurde ca. 1960 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber nur teilweise restaurierten Zustand. Teilweise weist der Flor Abwätzungen auf. Wir haben diesen Kars nicht vollständig restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist eine besondere Wirkung hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne weiter für Euch. Wir können so gut wie jeden Teppich wieder in einen nahezu perfekten Zustand bringen.

Material

Der Flor dieses Karss wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Karss besteht aus Schurwolle.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: