Alter Kashmir Rug
220 cm x 130 cm
Nr. 16773

€920

Floral Alter Kashmir Rug, off white with border and Medaillon

Place of origin
Kaschmir
Size220 cm x 130 cm (= 2.86 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2350.000
Pile height4mm
Year of manufacture1940
Coloringoff white, old rose
EditionSingle piece

Place of origin

The mountainous region of Kashmir in the Himalayas is divided, with one third as a province belonging to Pakistan, while the other two thirds form the union state of " Jammu and Kashmir", belonging to India. The population of the larger state is predominantly Muslim and is striving for independence. Hand knotted rugs come exclusively from the Indian part of Kashmir and are mainly knotted in the provincial capital of Srinagar and vicinity. The silk rugs of Kashmir, which are usually made on a cotton base, are famous.

The colors of cashmere rugs are rather reserved, and the patterns are influenced by traditional Persian designs. This has a long tradition; once the Mughal Emperors (1526-1857) brought Persian rug weavers to their court in India. This is why they are also referred to as the indo-Persian style. According to another legend, the Sultan of Kashmir, who was obliged to pay tribute, had to send his son as a hostage to Timur Lenk (Tamerlan) in Samarkand in 1398. It was here, that the young prince learned the craft of knotting and, after his return to Kashmir, introduced it to knotters of Samarkand. This old Kashmir Rug is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Kashmir Rug are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The embellished edging (border) forms a beautiful contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

In the middle of the central field of this Kashmir Rug is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Kashmir Rug is off white. The border features off white and old rose.

Condition

You are not the first to appreciate this Kashmir Rug. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1940. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Kashmir Rug has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Kashmir Rug are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Kaschmir Teppich
220 cm x 130 cm
Nr. 16773

€920

Floraler alter Kaschmir Teppich, creméweiß mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Kaschmir
Maße 220 cm x 130 cm (= 2.86 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 350.000
Florhöhe 4mm
Herstellungsjahr 1940
Farbe Creméweiß, Altrosa
Auflage Einzelstück

Herkunft

Das Gebirgsland Kaschmir im Himalaya ist geteilt und gehört zu einem Drittel als Provinz zu Pakistan, während die anderen zwei Drittel den Unionsstaat "Djammu und Kashmere" bilden, der zu Indien gehört. Die Bevölkerung des größeren Unionsstaates ist überwiegend muslimisch und strebt nach Unabhängigkeit. Die handgeknüpften Teppiche kommen ausschließlich aus dem indischen Teil Kaschmirs und werden vorwiegend in der Provinzhauptstadt Srinagar und Umgebung geknüpft. Berühmt sind die Seidenteppiche Kaschmirs, die üblicherweise auf Baumwollgrundgewebe entstehen.

Die Farben der Kaschmir Teppiche sind eher zurückhaltend, die Muster von den traditionellen persischen Designs beeinflusst. Das hat eine lange Tradition; denn einst holten die Mogulkaiser (1526-1857) persische Teppichknüpfer an ihren Hof nach Indien. Man spricht deshalb auch vom indo-persischen Stil. Nach einer anderslautenden Legende musste dagegen der tributpflichtige Sultan von Kaschmir 1398 seinen Sohn als Geisel zu Timur Lenk (Tamerlan) nach Samarkand schicken. Hier lernte der junge Prinz das Knüpfhandwerk kennen und führte es nach seiner Rückkehr in Kaschmir mit Knüpfern aus Samarkand ein. Dieser alte Kaschmir Teppich ist rund 80 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Kaschmir Teppichs sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Kaschmir Teppichs liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Kaschmir Teppichs ist Creméweiß. Der Rand ist in den Farben Creméweiß und Altrosa gestaltet.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Kaschmir Teppich finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Er wurde ca. 1940 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Kaschmir Teppichs wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Kaschmir Teppichs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: