Old Kilim Bag
95 cm x 48 cm
Nr. 104MP

€329

Geometric Old Kilim Bag, dark blue with border and diamonds

Place of origin
Persien
Size95 cm x 48 cm (= 0.46 qm)
Manufacturinghand woven
MaterialWeft (tuft): wool
Warp: wool
Pile height5mm
Conditionnew
Coloringdark blue, beige
EditionSingle piece

Place of origin

Kilims (also Qilim) have traditionally been produced for personal use only. Nomads and farmers used and still use their kilims as rugs on the floor, but also as tent or wall hangings, blankets, pillows or, like this Kelim, as transport bags. This Kelim bag has probably been woven as a saddle bag for donkeys, camels or bicycles. If you don't have a donkey or camel, you can use the bag on your bike or for storing your newspapers and magazines; there are no boundaries for your imagination.

Because kilims were and are constant companions in everyday life, the patterns, no matter how naïve they may seem, always carry a personal message and have a meaning for the weavers and their families.

Kilims are hand-woven and consist only of warp and weft threads, i.e. they do not have a thick, upwardly oriented pile. Kilims have the same pattern on both sides. The pattern is created by colored weft threads woven into the warp threads. For each new color, a new thread must be used in each row. The ends of the threads are worked in as well.

In Europe, kilims from Turkey, the Caucasus region, Iran, Afghanistan and the Turkmen cultural area are particularly well-known and popular. In fact, in all countries where rugs are knotted, rugs are also hand-woven. This old Kilim Bag is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Kilim Bag. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

The embellished edging (border) forms a glorious contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

In the pattern of this Kilim Bag, the diamonds stand out in particular. Diamonds are a rhombus standing on a point, the four equal sides of which may be jagged, stitched or hooked. The diamond is one of the oldest basic forms in oriental rugs. It has a symbolic meaning in the Islamic world: it symbolizes the immortality of the soul. It is therefore very often found as a filler motif.

The background of this Kilim Bag is dark blue. The border features beige and terracotta.

Material

The pile of this Kilim Bag has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Kelim-Beutel
95 cm x 48 cm
Nr. 16717

€329

Geometrischer alter Kelim-Beutel, dunkelblau mit Bordüre und Rauten

Herkunft
Persien
Maße 95 cm x 48 cm (= 0.46 qm)
Herstellung handgewebt
Material Schuss (Flor): Wolle
Kette: Wolle
Florhöhe 5mm
Zustand neu
Farbe Dunkelblau, Beige
Auflage Einzelstück

Herkunft

Kelims (auch Kilim, Qilim) wurden traditionell nur für den Eigengebrauch hergestellt. Nomaden und Bauern benutzten und benutzen ihre Kelims als Teppiche auf dem Boden, aber auch als Zelt- oder Wandbehänge, Decken, Kissen oder – wie dieser Kelim – als Transportbehältnisse. Diese Kelim-Tasche wurde wahrscheinlich als Satteltasche für Esel, Kamele oder das Fahrrad gewebt. Wenn Ihr keinen Esel oder Kamel habt, könnt Ihr die Tasche auf Eurem Fahrrad benutzen oder zur Aufbewahrung Eurer Zeitungen und Magazine – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Weil Kelims im Alltag ständige Begleiter waren und sind, tragen die Muster – mögen sie auch naiv wirken – immer eine persönliche Botschaft und haben eine Bedeutung für die Weber und ihre Familien.

Kelims werden handgewebt und bestehen nur aus Kett- und Schuss-Fäden, haben also keinen dicken, nach oben ausgerichteten Flor. Kelims haben auf beiden Seiten das gleiche Muster. Die Musterung entsteht durch die farbigen Schussfäden, die in die Kettfäden gewebt werden. Für jede neue Farbe muss in jeder Reihe ein neuer Faden benutzt werden. Die Fadenenden werden mit eingearbeitet.

In Europa sind insbesondere Kelims aus der Türkei, dem Kaukasusgebiet, dem Iran, Afghanistan und dem turkmenischen Kulturraum bekannt und beliebt. Tatsächlich werden in allen Ländern, in denen Teppiche geknüpft werden, auch Teppiche handgewebt. Dieser alte Kelim-Beutel ist rund 70 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück. Dieses Stück ist strengenommen eine Satteltasche, welche aufwendig bestrickt wurde.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Kelim-Beutels aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen schönen Kontrast zum Zentrum.

Im Muster dieses Kelim-Beutels stechen insbesondere die Rauten hervor. Rauten sind ein auf einer Spitze stehender Rhombus, dessen vier gleiche Seiten im Orientteppich gezackt, abgesteppt oder mit Haken besetzt sein können. Die Raute gehört zu den ältesten Grundformen im Orientteppich. Sie hat in der islamischen Welt eine symbolischen Bedeutung: Sie versinnbildlich die Unsterblichkeit der Seele. Daher ist sie sehr häufig als Füllmotiv anzutreffen.

Der Hintergrund dieses Kelim-Beutels ist Dunkelblau. Der Rand ist in den Farben Beige und Terracotta gestaltet.

Material

Kelim-Taschen werden aus handgewebten Kelims hergestellt. Nach dem Weben werden die Kelims zu Taschen zusammengenäht und – insbesonders die edeleren Taschen – nachträglich von Hand bestickt.

Die Kelims – die zu Kelim-Taschen weiterverarbeitet werden – bestehen nur aus Kett- und Schuss-Fäden, haben also keinen dicken, nach oben ausgerichteten Flor. Kelims haben auf beiden Seiten das gleiche Muster und sind daher beidseitig nutzbar. Die Musterung entsteht durch die farbigen Schussfäden, die in die Kettfäden gewebt werden.

Die Schuss-Fäden dieses Kelims bestehen aus handgesponnener, mit Pflanzenfarben gefärbter Schafwolle. Vor dem Weben des Kelims wurden dafür zunächst Schafe geschoren und die Wolle anschließend gereinigt, gekämmt und schließlich gesponnen. Nach dem Spinnen wird die Wolle der Kelim-Taschen in einem aufwendigen Prozess mit Naturfarben gefärbt. Der Flor der Kelim-Taschen wirkt wegen dieses traditionellen Verfahrens trocken und leicht pelzig. Für die Kett-Fäden wurde Wolle verwendet.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: