Alter Re-import Sarough
148 cm x 105 cm
Nr. 15986

€3,560

Floral Alter Re-import Sarough, dark red patternd with central medallion and border

Place of origin
Persien
Size148 cm x 105 cm (= 1.55 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (natural dyes)
Weft & Warp: cotton
Knots/m2300.000
Pile height5mm
Year of manufacture1930
Coloringdark red
EditionSingle piece

Place of origin

This rug is from Sarough (also Sarouk, Saruk or Sarogh). Sarough is one of the most famous rug-making areas in Iran. Situated in the western Persian province of Aarak, it includes the provinces of Arak, Jozan, Ghiasabad, Mahal, Malayer, Mohajeran, Sultanabad and Wiss. In Sarough, Persian patterns of all types are knotted, sometimes even according to the customer's specifications. The neighboring Farahan as well as the local Sultanabad designs and the so-called Mir-i-Boteh patterns consisting of Paisley motifs are also produced with passion. Typical for this type of rug is the very good wool quality of the pile, since the new wool comes from the Persian highlands. However, the backing (warp and weft) is usually made of cotton. In old and antique rugs, a blue weft thread is often found. The knotting is very fine and the pile is relatively high.

Old and antique Mahal and Malayer type rugs knotted in Sarough between 1880 and 1930 are particularly sought after by collectors.

The so-called American Sarouks, which were knotted especially for the American market between 1900 and 1940, are considered special examples of the art of rug-making in Iran. The colors of the American Sarouks are reduced to shades of rust, red, blue and some brown or beige, and they have a floral pattern that usually does not have a central medallion. In the 1970s these pieces became very popular in Iran as well, and were re-imported there, hence the name. Only a few pieces reached Europe from Iran. That's why the pieces that were first re-imported to Iran are particularly rare. This old Re-import Sarough is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Re-import Sarough are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a excellent contrast to the center.

The recurring pattern (so-called repeating pattern) flatters the design of the room and does not take attention away from the furniture, the decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room. In this Re-import Sarough the repeating elements give way to the symmetrical medallion in the center of the panel.

The background of this Re-import Sarough is dark red. The border features dark blue, beige and olive green. The dark blue center combines the colors light blue and dark red.

Condition

This Re-import Sarough has had admirers before you. It was hand knotted about 1930. It has been thoroughly cleaned and only partially restored condition but is in good condition. We have not completely restored this Re-import Sarough because we think it is as it is effect. If you would like, we will of course restore the rug further for you. We can restore almost any rug to an almost perfect condition.

Material

The technique used to dye the wool of the pile of this Re-import Sarough is over 200 years old. Dyeing with natural or plant-based dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root as dye per kilogram of wool. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of dye per kilogram of wool. Spinning wool is also time-consuming and labour-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to spin wool by hand.

But the effort is worth it; high-quality wool retains its natural fat content when dyed with natural dyes. Natural dyes create fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural shades unfolds in rooms that are furnished in a more traditional or country house style but also as a contrasting element in modern interiors. The weft and warp threads of this Re-import Sarough are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Re-Import Sarough
148 cm x 105 cm
Nr. 15986

€3,560

Floraler alter Re-Import Sarough, dunkelrot durchgemustert mit zentralem Medaillon und Bordüre

Herkunft
Persien
Maße 148 cm x 105 cm (= 1.55 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (Naturfarben)
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 300.000
Florhöhe 5mm
Herstellungsjahr 1930
Farbe Dunkelrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Dieser Teppich stammt aus Sarough (auch Sarouk, Saruk oder Sarogh). Sarough zählt zu den bekanntesten Teppich-Knüpfgebieten des Irans. Gelegen in der westpersischen Provinz Aarak umfasst es die Provinienzen Arak, Djozan, Ghiasabad, Mahal, Malayer, Mohajeran, Sultanabad und Wiss. In Sarough werden Persermuster aller Gattungen, zum Teil auch nach Angaben der Besteller geknüpft. Mit Vorliebe werden auch die benachbarten Farahan sowie die eigenen Sultanabad Designs und das aus Paisley Motiven bestehende, sogenannte Mir-i-Boteh-Muster realisiert. Typisch für diese Teppichgattung ist die sehr gute Wollqualität des Flors; denn die Schurwolle stammt aus dem persischen Hochland. Das Untergewebe – Kette und Schuss – besteht allerdings in der Regel aus Baumwolle. Bei alten und antiken Teppichen findet man häufig einen blauen Schussfaden. Die Knüpfungen sind sehr fein und der Flor relativ hoch.

Besonders bei Sammlern gesucht sind die alten und antiken Teppiche der Mahal und Malayer Typen, die zwischen 1880 und 1930 in Sarough geknüpft wurden.

Als ein Sonderfall der Teppichknüpfkunst im Iran gelten die sogenannten Amerikanischen Sarouks, die in der Zeit von 1900 bis 1940 speziell für den amerikanischen Markt geknüpft wurden. Die Farben der Amerikanischen Sarouks sind auf Rost-, Rot-, Blau- und einige Braun- bzw. Beige-Töne reduziert und haben ein florales Muster, das in der Regel ohne zentrales Medaillon auskommt. In den 1970er Jahren erfreuten sich diese Stücke auch im Iran großer Beliebtheit und wurden dorthin re-importiert. Daher der Name. Aus dem Iran gelangten nur einige wenige Stücke nach Europa. Deswegen sind die zunächst in den Iran re-importierten Stücke besonders selten. Dieser alte Re-Import Sarough ist rund 90 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Re-Import Saroughs sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen herrlichen Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Das wiederkehrende Muster (sogenanntes Rapportmuster) schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzen die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise. In diesem Re-Import Sarough finden die sich wiederholenden Elemente im Zentrum des Feldes mit dem symetrischen Medaillon ihre Mitte.

Der Hintergrund dieses Re-Import Saroughs ist Dunkelrot. Der Rand ist in den Farben Dunkelblau, Beige und Olivgrün gestaltet. In dem dunkelblauen Zentrum sind die Farben Hellblau und Dunkelrot kombiniert.

Zustand

Dieser Re-Import Sarough hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1930 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber nur teilweise restaurierten Zustand. Einige leicht hellere Stellen durch Fleckenbehandlung sind ein zu beklagender Mangel an diesem Stück. Wir haben diesen Re-Import Sarough nicht vollständig restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist eine besondere Wirkung hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne weiter für Euch. Wir können so gut wie jeden Teppich wieder in einen nahezu perfekten Zustand bringen.

Material

Die Technik mit der die Wolle für den Flor dieses Re-Import Saroughs gefärbt wurde ist über 200 Jahre alt. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Die Schuss- und Kettfäden dieses Re-Import Saroughs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: