Old Soumak
113 cm x 50 cm
Nr. 5752

€1,390

Geometric Old Soumak, light red with diamonds and stripes

Place of origin
Persien
Size113 cm x 50 cm (= 0.33 qm)
Manufacturinghand woven
MaterialWeft (tuft): wool
Warp: wool
Pile height5mm
Conditionnew
Coloringlight red, light green
EditionSingle piece

Place of origin

The Soumaks (also Sumak, Sumac, Soumac, Sumakh, Sumach or Soumakh) are among the most famous flat-woven oriental rugs.

The name Soumak is said to go back to the East Caucasian town of Shemacha, from which, according to legends, the most graceful dancers of the Caucasus came. According to another theory, the name is derived from the spice sumac, which was used to dye wool a reddish color, among other uses. In Persia, the winding technique of the Soumak kilims is called peech baff or kayegh. The oldest known Soumak kilims were woven in the 7th century BC. This old Soumak is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Soumak. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

The repeating elements in the center field of this Soumak rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

In the pattern of this Soumak, the diamonds stand out in particular. Diamonds are a rhombus standing on a point, the four equal sides of which may be jagged, stitched or hooked. The diamond is one of the oldest basic forms in oriental rugs. It has a symbolic meaning in the Islamic world: it symbolizes the immortality of the soul. It is therefore very often found as a filler motif.

The straight stripes of this Soumak organize and structure the pattern.
br /> The background of this Soumak is light red.

Material

Soumaks are hand-woven and are made of warp and weft threads only. So they do not have a thick pile that is raised. The weft threads that form the pile of this soumak are made from wool. For the warp threads wool was used. In the so-called winding technique, which is used to produce soumaks, the protruding weft ends are not woven in and often hang loose on the back. Therefore, Soumaks can only be used on one side.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Soumak
113 cm x 50 cm
Nr. 5752

€1,390

Geometrischer alter Soumak, hellrot mit Rauten und Streifen

Herkunft
Persien
Maße 113 cm x 50 cm (= 0.33 qm)
Herstellung handgewebt
Material Schuss (Flor): Wolle
Kette: Wolle
Florhöhe 5mm
Zustand neu
Farbe Hellrot, Hellgrün
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Soumaks (auch Sumak, Sumac, Soumac, Sumakh, Sumach oder Soumakh) gehören zu den bekanntesten flach gewebten Orientteppichen.

Der Name Soumak soll auf die ostkaukasische Stadt Schemacha zurückgehen, aus der – einer Legende nach – die graziösesten Tänzerinnen des Kaukasus stammten. Nach einer anderen Theorie ist Name von dem Gewürz Sumak abgeleitet, das unter anderem auch zum rötlichen Färben von Wolle verwendet wurde. In Persien wird die Wickeltechnik der Soumak Kelims auch peech baff oder kayegh genannt. Die ältesten bekannten Soumak Kelims wurden im 7. Jahrhundert vor Christus gewebt. Dieser alte Soumak ist rund 100 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück. Bei diesem alten Stück handelt es sich um einen sogenannten Soumak, welcher ursprünglich als Kinder-Bett/Tasche/Couch/Hocker verwendet wurde.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Soumaks aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Die wiederholenden Elemente im Mittelfeld dieses Soumak Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum (sogenanntes Rapportmuster). Das wiederkehrende Muster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Im Muster dieses Soumaks stechen insbesondere die Rauten hervor. Rauten sind ein auf einer Spitze stehender Rhombus, dessen vier gleiche Seiten im Orientteppich gezackt, abgesteppt oder mit Haken besetzt sein können. Die Raute gehört zu den ältesten Grundformen im Orientteppich. Sie hat in der islamischen Welt eine symbolischen Bedeutung: Sie versinnbildlich die Unsterblichkeit der Seele. Daher ist sie sehr häufig als Füllmotiv anzutreffen.

Die gradlinigen Streifen dieses Soumaks ordnen und strukturieren das Muster.

Der Hintergrund dieses Soumaks ist Hellrot.

Material

Soumaks werden handgewebt und bestehen nur aus Kett- und Schuss-Fäden. Sie haben also keinen dicken, nach oben ausgerichteten Flor. Die Schuss-Fäden, die den Flor dieses Soumaks bilden, bestehen aus Wolle. Für die Kett-Fäden wurde Wolle verwendet. Bei der sogennanten Wickeltechnik, mit der Soumaks hergestellt werden, werden die überstehenden Schussenden nicht zurückgeführt und hängen häufig locker an der Rückseite heraus. Daher sind Soumaks nur von einer Seite zu verwenden.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: