Alter US Import Chinese Rug
123 cm x 66 cm
Nr. 12848

€1,390

Geometric Alter US Import Chinese Rug, dark blue with border

Place of origin
China
Size123 cm x 66 cm (= 0.81 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (natural dyes)
Weft & Warp: cotton
Knots/m290.000
Pile height9mm
Year of manufacture1930
Coloringdark blue, blue gray
EditionSingle piece

Place of origin

It is likely that rugs were known very early on in China. The invasion of the Mongols around the year 1279, who not only carried Central Asian rugs with them, but also used them as tents and saddlery, boosted local production in China, which probably already existed at that time. An exhibition in Saint Louis in the USA in the year 1903 sparked interest in Chinese rugs among the Western world. Soon afterwards, rugs were produced in China solely for export to Europe and North America.

American Chinese rugs, which were knotted especially for the American market between 1900 and 1940, are considered a special kind. The colors and patterns of the American Chinese rugs are more minimalistic than traditional Chinese rugs and have been adapted to the US-American style of furnishing of that time. Only a few pieces from the USA reached Europe. Therefore the so-called American Chinese rugs are very rare in Europe. This old US Import Chinese Rug is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The color scheme of this China rug is artistic, despite its limitation to a few shades. The refined arrangement of decorative elements is particularly striking in the overall design. The proportions are spacious and appear modern due to the spaced-out arrangement. Typical motifs are dragons, vases, peonies on abstract leaves and tendrils. The motifs are often found in central or corner medallions. At the edges there are often geometrical representations, especially swastikas, which are interwoven. The motifs are similar to those on Chinese porcelain, made during the Ming and Qing Dynasties. Minimal technical variations in the production of classical Chinese rugs is a sign of strict tradition, which follows established rules. Despite the rather coarse execution, the pattern is executed with exceptional precision.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a excellent contrast to the center.

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this US Import Chinese Rug. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room..

The repeating elements in the center field of this US Import Chinese Rug rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The background of this US Import Chinese Rug is dark blue. The border features dark blue and blue gray.

Condition

This US Import Chinese Rug has had admirers before you. It was hand knotted about 1930. It has been thoroughly cleaned and only partially restored condition but is in good condition. We have not completely restored this US Import Chinese Rug because we think it is as it is a special charm. If you would like, we will of course restore the rug further for you. We can restore almost any rug to an almost perfect condition.

Material

The technique used to dye the wool of the pile of this US Import Chinese Rug is over 200 years old. Dyeing with natural or plant-based dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root as dye per kilogram of wool. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of dye per kilogram of wool. Spinning wool is also time-consuming and labour-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to spin wool by hand.

But the effort is worth it; high-quality wool retains its natural fat content when dyed with natural dyes. Natural dyes create fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural shades unfolds in rooms that are furnished in a more traditional or country house style but also as a contrasting element in modern interiors. The weft and warp threads of this US Import Chinese Rug are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter US Import China Teppich
123 cm x 66 cm
Nr. 12848

€1,390

Geometrischer alter US Import China Teppich, dunkelblau mit Bordüre

Herkunft
China
Maße 123 cm x 66 cm (= 0.81 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (Naturfarben)
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 90.000
Florhöhe 9mm
Herstellungsjahr 1930
Farbe Dunkelblau, Blaugrau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Wahrscheinlich waren Teppiche schon sehr früh in China bekannt. Durch die Invasion der Mongolen um Jahr 1279, die nicht nur zentralasiatische Teppiche mit sich führten und als Zelte und Sattelzeug verwendeten, wurde die damals wahrscheinlich schon existierende lokale Produktion in China angekurbelt. Durch eine Ausstellung in Saint Louis in den USA im Jahr 1903 wurde das Interesse für chinesische Teppiche in der westlichen Welt geweckt. Bald darauf wurden in China Teppiche allein für den Export nach Europa und Nordamerika produziert.

Als ein Sonderfall gelten die sogenannten Amerikanischen China Teppiche, die in der Zeit von 1900 bis 1940 speziell für den amerikanischen Markt geknüpft wurden. Die Farben und Muster der Amerikanischen China Teppiche sind reduzierter als die traditionellen China Teppiche und wurden auf den US amerikanischen Einrichtungsstil in dieser Zeit angepasst. Aus den USA gelangten nur einige wenige Stücke nach Europa. Deswegen sind die sogenannten Amerikanischen China Teppiche in Europa besonders selten. Dieser alte US Import China Teppich ist rund 90 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Die Farbgebung dieses China Teppichs ist – trotz der Reduktion auf wenige Farbtöne – kunstvoll. Die raffinierte Anordnung der dekorativen Elemente ist in der Gesamtanlage besonderes wirkungsvoll. Die Proportionen sind geräumig und wirken durch die entrückte Anordnung modern. Typische Motive sind Drachen, Vasen, Pfingstrosen auf abstrahierten Blätter und Ranken. Die Motive finden sich häufig in zentralen oder in den Ecken gelegenen Medaillions. Am Rand finden sich nicht selten geometrische Darstellungen, insbesondere Swastiken, die miteinander verwoben sind. Die Motive ähneln denen auf chinesischem Porzellan, das in Ming- und Qing Dynastie entstanden ist. Die geringe technische Variation bei der Herstellung klassischer China Teppiche ist ein Zeichen strikter Tradition, die festgesetzten Regeln gehorcht. Trotz der recht groben Ausführung ist das Muster außergewöhnlich präzise gearbeitet.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses US Import China Teppichs aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Die wiederholenden Elemente im Mittelfeld dieses US Import China Teppich Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum (sogenanntes Rapportmuster). Das wiederkehrende Muster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Der Hintergrund dieses US Import China Teppichs ist Dunkelblau. Der Rand ist in den Farben Dunkelblau und Blaugrau gestaltet.

Zustand

Dieser US Import China Teppich hatte bereits Liebhaber vor Euch. Er wurde ca. 1930 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber nur teilweise restaurierten Zustand. Die Kante dieses Teppichs is teilweise leicht beschädigt Wir haben diesen US Import China Teppich nicht vollständig restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist einen besonderen Charme hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne weiter für Euch. Wir können so gut wie jeden Teppich wieder in einen nahezu perfekten Zustand bringen.

Material

Die Technik mit der die Wolle für den Flor dieses US Import China Teppichs gefärbt wurde ist über 200 Jahre alt. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Die Schuss- und Kettfäden dieses US Import China Teppichs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: