Antique Kazak
252 cm x 118 cm
Nr. 15030

€8,000

Geometric Antique Kazak runner, dark blue with border and diamonds

Place of origin
Armenien
Size252 cm x 118 cm (= 2.97 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (handspun, natural color)
Weft & Warp: wool
Knots/m2400.000
Pile height3mm
Year of manufacture1890
Coloringdark blue, blue gray
EditionSingle piece

Place of origin

The Kazak (also Kasak) rugs belong to the category of Caucasian rugs. Rugs have been made in the Caucasus since the end of the 18th century. The abstract geometric tribal patterns in primary colors are characteristic of these rugs. Typically, geometric and, more rarely, floral motifs are pictured in contrasting, intense colors. In the 19th century, a considerable portion of these rugs, which were mainly produced in villages, was exported to the West under Russian control. This antique Kazak is a collector's item. It is about 130 years old and, therefore, a really special piece. Antique rugs like this Kazak are still very popular and are sold at top prices by renowned auction houses.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Kazak. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

The embellished edging (border) forms a excellent contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

In the pattern of this Kazak, the diamonds stand out in particular. Diamonds are a rhombus standing on a point, the four equal sides of which may be jagged, stitched or hooked. The diamond is one of the oldest basic forms in oriental rugs. It has a symbolic meaning in the Islamic world: it symbolizes the immortality of the soul. It is therefore very often found as a filler motif.

The background of this Kazak is dark blue. The border features beige, dark brown and rusty red.

Condition

This Kazak has had admirers before you. It was hand knotted about 1890. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The technique used to produce the materials of the pile of this Kazak is over 200 years old. The wool is dyed with natural colors and spun by hand. Dyeing with natural or vegetable dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root per kilogram of wool as dye. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of the dye madder per kilogram of wool. Also spinning wool is time-consuming and labor-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to hand spin wool.

But the effort is worth it: By dyeing with natural dyes, the high-quality wool retains its natural fat content. Wool dyed with natural colors and spun by hand creates fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural hues unfolds as a contrasting element in modern interiors, but also in rooms that are furnished in a more traditional or country house style. The backing (weft and warp threads) of this Kazak is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Antiker Kazak
252 cm x 118 cm
Nr. 15030

€4,999

Geometrischer antiker Kazak Läufer, dunkelblau mit Bordüre und Rauten

Herkunft
Armenien
Maße 252 cm x 118 cm (= 2.97 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 400.000
Florhöhe 3mm
Herstellungsjahr 1890
Farbe Dunkelblau, Blaugrau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Kazak (auch Kasak) Teppiche gehören zur Gruppe der kaukasischen Teppiche. Im Kaukasus werden seit Ende des 18. Jahrhunderts Teppiche hergestellt. Charakteristisch sind die abstrakten geometrischen Stammes-Muster in Primärfarben. Typischerweise werden die geometrischen und seltener auch floralen Motive in kontrastreichen, intensiven Farben dargestellt. Im 19. Jahrhundert wurde ein beträchtlicher Teil der überwiegend in Dörfern produzierten Teppiche unter russischer Kontrolle in den Westen exportiert. Dieser antike Kazak ist ein Sammlerstück. Er ist rund 130 Jahre alt und schon deswegen ein wirklich besonderes Stück. Antike Teppiche, wie dieser Kazak, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und werden zu Höchstpreisen von renommierten Auktionshäusern versteigert. "Grigor Gevorki" ist die Übersetzung der Signatur in armenischer Schrift und ist gleichzeitig höchst wahrscheinlich der Name des Knüpfers.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Kazaks aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen schönen Kontrast zum Zentrum.

Im Muster dieses Kazaks stechen insbesondere die Rauten hervor. Rauten sind ein auf einer Spitze stehender Rhombus, dessen vier gleiche Seiten im Orientteppich gezackt, abgesteppt oder mit Haken besetzt sein können. Die Raute gehört zu den ältesten Grundformen im Orientteppich. Sie hat in der islamischen Welt eine symbolischen Bedeutung: Sie versinnbildlich die Unsterblichkeit der Seele. Daher ist sie sehr häufig als Füllmotiv anzutreffen.

Der Hintergrund dieses Kazaks ist Dunkelblau. Der Rand ist in den Farben Beige, Dunkelbraun und Rostrot gestaltet.

Zustand

Dieser Kazak hat eine Geschichte. Altersbedingt ist der Flor auf Grund des stolzen Alters, verständlicherweise insgesamt dünn geworden- ansonsten ist das Stück ausgesprochen gut erhaten. Er wurde ca. 1890 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Die Technik mit der die Materialen für den Flor dieses Kazaks hergestellt wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Kazaks besteht aus Schurwolle.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: