Antique Meshkin
59 cm x 55 cm
Nr. 10051

€660

Geometric Antique Meshkin, dark blue with border and Medaillon

Place of origin
Persien
Size59 cm x 55 cm (= 0.32 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (handspun, natural color)
Weft & Warp: wool
Knots/m2160.000
Pile height4mm
Year of manufacture1890
Coloringdark blue, dark blue
EditionSingle piece

Place of origin

Meshkin Shahr is one of the oldest cities in Iran. It is about 900 km away from the capital Tehran, in the northwest of the country in the province of Azerbaijan. The designs of Meschkin rugs are based on traditional Caucasian patterns. This antique Meshkin is a collector's item. It is about 130 years old and, therefore, a really special piece. Antique rugs like this Meshkin are still very popular and are sold at top prices by renowned auction houses.

Patterns

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a excellent contrast to the center.

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Meshkin. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room..

In the middle of the central field of this Meshkin is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The color dark blue dominates the overall impression. The border features beige, light brown and old rose. The dark blue center combines the colors light blue and old rose.

Condition

You are not the first to enjoy this Meshkin. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1890. It has been thoroughly cleaned and is in good but unrestored condition. We have not restored this Meshkin, because we think it is as it is effect. If that's what you would like, we will of course restore the rug for you. Either way, this Meshkin will provide you with satisfaction for decades to come.

Material

The technique used to produce the materials of the pile of this Meshkin is over 200 years old. The wool is dyed with natural colors and spun by hand. Dyeing with natural or vegetable dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root per kilogram of wool as dye. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of the dye madder per kilogram of wool. Also spinning wool is time-consuming and labor-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to hand spin wool.

But the effort is worth it: By dyeing with natural dyes, the high-quality wool retains its natural fat content. Wool dyed with natural colors and spun by hand creates fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural hues unfolds as a contrasting element in modern interiors, but also in rooms that are furnished in a more traditional or country house style. The backing (weft and warp threads) of this Meshkin is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Antiker Meschkin
59 cm x 55 cm
Nr. 10051

€660

Geometrischer antiker Meschkin, dunkelblau mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Persien
Maße 59 cm x 55 cm (= 0.32 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 160.000
Florhöhe 4mm
Herstellungsjahr 1890
Farbe Dunkelblau, Dunkelblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Meschkin Shahr ist eine der ältesten Städte des Irans. Sie liegt etwa 900 km von der Hauptstadt Teheran entfernt, im Nordwesten des Landes in der Provinz Azerbaidjan. Die Muster der Meschkin Teppiche orientieren sich an traditionellen kaukasischen Mustern. Dieser antike Meschkin ist ein Sammlerstück. Er ist rund 130 Jahre alt und schon deswegen ein wirklich besonderes Stück. Antike Teppiche, wie dieser Meschkin, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und werden zu Höchstpreisen von renommierten Auktionshäusern versteigert. Dieses antike, schöne Stück ist quasi quadratisch.

Muster

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen herrlichen Kontrast zum Zentrum.

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Meschkins aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Meschkins liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Im Gesamteindruck dominiert die Farbe Dunkelblau. Der Rand ist in den Farben Beige, Hellbraun und Altrosa gestaltet. In dem dunkelblauen Zentrum sind die Farben Hellblau und Altrosa kombiniert.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Meschkin finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Er wurde ca. 1890 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber unrestaurierten Zustand. Dieses antike Stück hat bis auf einige weiße Köpfe der Schuss- und Kettpfäden die über die Jahre an die Oberfläche kommen, keine gröberen Mängel. Wir haben diesen Meschkin nicht restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist einen besonderen Charme hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne für Euch. So oder so wird dieser Meschkin Euch noch für Jahrzehnte Freude bereiten.

Material

Die Technik mit der die Materialen für den Flor dieses Meschkins hergestellt wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Meschkins besteht aus Schurwolle.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: