Antiker Shirvan Leski
137 cm x 98 cm
Nr. 17168

€3,900

Geometric Antiker Shirvan Leski, rusty red with border and diamonds

Place of origin
Kaukasus
Size137 cm x 98 cm (= 1.34 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (handspun, natural color)
Weft & Warp: wool
Knots/m2240.000
Pile height3mm
Year of manufacture1850
Coloringrusty red
EditionSingle piece

Place of origin

Lezgi rugs (also Leski, Lesghi or Lezgian rugs) are knotted by the Turkish tribe of Lezgi in the north-eastern Caucasus. The typical pattern of Lezgi rugs is a star, the so-called Lezgi star with eight points and four arrows in the background. The arrangement of the points and arrows creates the impression of a total of 12 points.

All Shirvan rugs are knotted from exceptionally fine wool and have a flat pile. Old and antique Shirvans are highly treasured and highly valued among collectors in Europe. It is not unusual for them to have a count of up to 300,000 kn/qm.

A characteristic feature of Shirvan Lezgi rugs is, as for all Shirvans, the wide border. A wide main strip is framed by 2 - 6 subsidiary strips. The field is often defined by imaginative geometric designs. These rugs are often characterized by blue, as well as red and ivory knotting. The multi-colored patterns result in a fine and versatile coloring. This antique Shirvan Leski is a collector's item. It is about 170 years old and, therefore, a really special piece. Antique rugs like this Shirvan Leski are still very popular and are sold at top prices by renowned auction houses.

Patterns

The embellished edging (border) forms a beautiful contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Shirvan Leski. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

In the pattern of this Shirvan Leski, the diamonds stand out in particular. Diamonds are a rhombus standing on a point, the four equal sides of which may be jagged, stitched or hooked. The diamond is one of the oldest basic forms in oriental rugs. It has a symbolic meaning in the Islamic world: it symbolizes the immortality of the soul. It is therefore very often found as a filler motif.

The repeating elements in the center field of this Shirvan Leski rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The background of this Shirvan Leski is rusty red. The border features rusty red, beige and dark brown.

Condition

You are not the first to appreciate this Shirvan Leski. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1850. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The technique used to produce the materials of the pile of this Shirvan Leski is over 200 years old. The wool is dyed with natural colors and spun by hand. Dyeing with natural or vegetable dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root per kilogram of wool as dye. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of the dye madder per kilogram of wool. Also spinning wool is time-consuming and labor-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to hand spin wool.

But the effort is worth it: By dyeing with natural dyes, the high-quality wool retains its natural fat content. Wool dyed with natural colors and spun by hand creates fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural hues unfolds as a contrasting element in modern interiors, but also in rooms that are furnished in a more traditional or country house style. The backing (weft and warp threads) of this Shirvan Leski is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Antiker Schirwan Leski
137 cm x 98 cm
Nr. 17168

€3,900

Geometrischer antiker Schirwan Leski, rostrot mit Bordüre und Rauten

Herkunft
Kaukasus
Maße 137 cm x 98 cm (= 1.34 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 240.000
Florhöhe 3mm
Herstellungsjahr 1850
Farbe Rostrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Leski Teppiche (auch Lezgi, Lesghi oder Lesghian Teppiche) werden von dem türkischen Stamm der Leski im nordöstlichen Kaukasus geknüpft. Das typische Muster der Leski Teppiche Muster ist ein Stern – der sogenannte Leski Stern mit acht Zacken und vier Pfeilen im Hintergrund. Die Anordnung der Zacken und Pfeile erzeugt den Eindruck von insgesamt 12 Zacken.

Alle Schirwan (auch Shirvan) Teppiche werden aus außergewöhnlich feiner Wolle geknüpft und haben einen flachen Flor. Alte und antike Schirwans werden in Europa unter Sammlern sehr geschätzt und hoch bewertet. Sie weisen nicht selten eine Kotenzahl von bis zu 300.000 kn/qm auf.

Charakteristisch für Schirwan Leski Tepiche ist – wie für alle Schirwans – außerdem die breite Bordüre. Ein breiter Hauptstreifen wird von 2 – 6 Nebenstreifen eingerahmt. Das Feld wird häufig von phantasievollen geometrischen Mustern bestimmt. Farblich kennzeichnend für diese Teppiche sind häufig blaue jedoch auch rote und elfenbeinfarbene Knüpfungen. Aufgrund der vielfarbigen Muster ergibt sich eine feine und vielseitige Färbung. Dieser antike Schirwan Leski ist ein Sammlerstück. Er ist rund 170 Jahre alt und schon deswegen ein wirklich besonderes Stück. Antike Teppiche, wie dieser Schirwan Leski, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und werden zu Höchstpreisen von renommierten Auktionshäusern versteigert.

Muster

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen schönen Kontrast zum Zentrum.

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Schirwan Leskis aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzt die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise.

Im Muster dieses Schirwan Leskis stechen insbesondere die Rauten hervor. Rauten sind ein auf einer Spitze stehender Rhombus, dessen vier gleiche Seiten im Orientteppich gezackt, abgesteppt oder mit Haken besetzt sein können. Die Raute gehört zu den ältesten Grundformen im Orientteppich. Sie hat in der islamischen Welt eine symbolischen Bedeutung: Sie versinnbildlich die Unsterblichkeit der Seele. Daher ist sie sehr häufig als Füllmotiv anzutreffen.

Die wiederholenden Elemente im Mittelfeld dieses Schirwan Leski Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum (sogenanntes Rapportmuster). Das wiederkehrende Muster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Der Hintergrund dieses Schirwan Leskis ist Rostrot. Der Rand ist in den Farben Rostrot, Beige und Dunkelbraun gestaltet.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Schirwan Leski finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Altersbedingt ist der Flor auf Grund des stolzen Alters, verständlicherweise insgesamt dünn geworden. Sonst ist dieses antike Stück in herausragend gut erhalten. Er wurde ca. 1850 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Die Technik mit der die Materialen für den Flor dieses Schirwan Leskis hergestellt wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Schirwan Leskis besteht aus Schurwolle.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: