Antique Tekke
118 cm x 72 cm
Nr. 16837

€1,190

Geometric Antique Tekke, dark red with border and diamonds

Place of origin
Kaukasus
Size118 cm x 72 cm (= 0.85 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (handspun, natural color)
Weft & Warp: wool
Knots/m2360.000
Pile height8mm
Year of manufacture1910
Coloringdark red, dark blue
EditionSingle piece

Place of origin

The Tekke are the main tribe of the Turkmen. They reside in the Republic of Turkmenistan and in Afghanistan. In the past, the Tekke lived nomadically and relied heavily on looting. Today most of them are settled and live as peaceful farmers. After the dissolution of the Soviet Empire, however, some have returned to nomadism. The Tekke mostly inhabit the now independent Republic of Turkmenistan, where they make rugs in the cities of Ashghabad and Mari and their vicinity.

During the communist revolution, numerous Tekke clans migrated to the neighboring countries of Afghanistan and Iran. Others settled in Uzbekistan and Tajikistan. Tekke rugs are among the famous Turkmen rugs whose patterns are also reproduced in Pakistan. Tekke rugs are also traded as Bukhara rugs. Bukhara (partly also Bokhara) is an oasis city in Uzbekistan, which is located along the former Silk Road. Although no rugs were knotted in Bukhara itself, the city gave its name to many oriental rugs, because they were traditionally exported to the West from Bukhara. But these rugs were knotted by Turkmen tribes like the Yomoudh or Tekke. This antique Tekke is a collector's item. It is about 110 years old and, therefore, a really special piece. Antique rugs like this Tekke are still very popular and are sold at top prices by renowned auction houses.

Patterns

The embellished edging (border) forms a glorious contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Tekke. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room..

In the pattern of this Tekke, the diamonds stand out in particular. Diamonds are a rhombus standing on a point, the four equal sides of which may be jagged, stitched or hooked. The diamond is one of the oldest basic forms in oriental rugs. It has a symbolic meaning in the Islamic world: it symbolizes the immortality of the soul. It is therefore very often found as a filler motif.

The repeating elements in the center field of this Tekke rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The background of this Tekke is dark red. The border features dark red, dark blue and gray beige.

Condition

This Tekke has had admirers before you. It was hand knotted about 1910. It has been thoroughly cleaned and is in good but unrestored condition. We have not restored this Tekke, because we think it is as it is a special charm. If that's what you would like, we will of course restore the rug for you. Either way, this Tekke will provide you with satisfaction for decades to come.

Material

The technique used to produce the materials of the pile of this Tekke is over 200 years old. The wool is dyed with natural colors and spun by hand. Dyeing with natural or vegetable dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root per kilogram of wool as dye. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of the dye madder per kilogram of wool. Also spinning wool is time-consuming and labor-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to hand spin wool.

But the effort is worth it: By dyeing with natural dyes, the high-quality wool retains its natural fat content. Wool dyed with natural colors and spun by hand creates fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural hues unfolds as a contrasting element in modern interiors, but also in rooms that are furnished in a more traditional or country house style. The backing (weft and warp threads) of this Tekke is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Antiker Tekke
118 cm x 72 cm
Nr. 16837

€1,190

Geometrischer antiker Tekke, dunkelrot mit Bordüre und Rauten

Herkunft
Kaukasus
Maße 118 cm x 72 cm (= 0.85 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 360.000
Florhöhe 8mm
Herstellungsjahr 1910
Farbe Dunkelrot, Dunkelblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Tekke sind der Hauptstamm der Turkmenen. Sie siedeln in der Republik Turkmenistan und in Afghanistan. Früher lebten die Tekke nomadisch und waren sehr dem Raub zugetan. Heute sind die meisten von ihnen sesshaft und siedeln als friedliche Bauern. Nach der Auflösung des Sowjetreiches sind einige jedoch wieder zum Nomadentum zurückgekehrt. Die Tekke bewohnen mehrheitlich die jetzt selbstständige Republik Turkmenistan, wo sie in den Städten Aschghabad und Mari und deren Umgebung Teppiche knüpfen.

Während der kommunistischen Revolution wanderten zahlreiche Tekke-Sippen in die angrenzenden Staaten Afghanistan und Iran ab. Weitere siedeln in Usbekistan und Tadjikistan. Die Teppiche der Tekke gehören zu den berühmten turkmenischen Teppichen, deren Muster auch in Pakistan nachgeknüpft werden. Tekke Teppiche werden auch als Buchara Teppiche gehandelt. Buchara (teilweise auch Bochara) ist eine Oasenstadt in Usbekistan, die an der ehemaligen Seidenstraße liegt. Obwohl in Buchara selbst keine Teppiche geknüpft wurden, ist die Stadt Namensgeber für viele Orientteppiche, weil diese traditionell aus Buchara in den Westen exportiert wurden. Geknüpft aber wurden diese Teppiche von Turkmenenstämmen, wie den Yomoudh oder Tekke. Dieser antike Tekke ist ein Sammlerstück. Er ist rund 110 Jahre alt und schon deswegen ein wirklich besonderes Stück. Antike Teppiche, wie dieser Tekke, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und werden zu Höchstpreisen von renommierten Auktionshäusern versteigert. Dieses Stück ist ein echter Kelim-Teppich, da es geknüpft und gewebt zugleich ist.

Muster

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Tekkes aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Im Muster dieses Tekkes stechen insbesondere die Rauten hervor. Rauten sind ein auf einer Spitze stehender Rhombus, dessen vier gleiche Seiten im Orientteppich gezackt, abgesteppt oder mit Haken besetzt sein können. Die Raute gehört zu den ältesten Grundformen im Orientteppich. Sie hat in der islamischen Welt eine symbolischen Bedeutung: Sie versinnbildlich die Unsterblichkeit der Seele. Daher ist sie sehr häufig als Füllmotiv anzutreffen.

Die wiederholenden Elemente im Mittelfeld dieses Tekke Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum (sogenanntes Rapportmuster). Das wiederkehrende Muster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Der Hintergrund dieses Tekkes ist Dunkelrot. Der Rand ist in den Farben Dunkelrot, Dunkelblau und Graubeige gestaltet.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Tekke finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Er wurde ca. 1910 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber unrestaurierten Zustand. Unrestauriert ist dieses antike Stück trotzdem in hervorragendem Zustand. Wir haben diesen Tekke nicht restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist einen besonderen Charme hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne für Euch. So oder so wird dieser Tekke Euch noch für Jahrzehnte Freude bereiten.

Material

Die Technik mit der die Materialen für den Flor dieses Tekkes hergestellt wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Tekkes besteht aus Schurwolle.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: