Chinesischer Orientteppich from Mercerized Cotton
252 cm x 250 cm
Nr. 18707

€2,900

Floral Chinesischer Orientteppich from Mercerized Cotton, light red with border and Medaillon

Place of origin
Persien
Size252 cm x 250 cm (= 6.3 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: mercerizezed cotton
Weft & Warp: pure silk
Knots/m2490.000
Pile height4mm
Year of manufacture1980
Coloringlight red, off white
EditionSingle piece

Place of origin

The pattern of this rug is inspired by the pattern of a classic Oriental Rug. However, this rug has been knotted in China. The pattern of this oriental rug is inspired by classical Persian rug patterns. This rug has been made in India.

The exact time of the emergence of Indian rug production is unknown. Probably the first Indian rugs were produced during the cultural boom of the Mughal dynasty, in the middle of the 16th century. In the middle of the 19th century, with the decline of the Mughal dynasty, Indian rug production fell into a crisis. European companies, whose sole aim was to export to the West, replaced traditional court manufactories. Very similar rugs were produced in different villages and a strong standardization began. Today, however, designs can hardly be attributed to individual regions. Instead, workshops have focused on the implementation of European and traditional Iranian designs, which have been adapted to Western tastes. In terms of quality, Indian rugs benefit from a long tradition of craftsmanship and high quality Indian materials.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Oriental Rug are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The embellished edging (border) forms a excellent contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

In the middle of the central field of this Oriental Rug is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Oriental Rug is off white. The colors light red and off white dominate the overall impression. The border features purplec, light red and turquoise. The purplec center combines the colors off white and light red.

Condition

You are not the first to appreciate this Oriental Rug. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1980. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Oriental Rug is made of mercerized cotton. Cotton consists of shiny fibers filled with cell sap. When the cell sap dries after harvesting, the surface of the fiber warps and loses its luster, due to the resulting refraction of light. In the middle of the 19th century, John Mercer invented the process of mercerization. During mercerization, cotton is given a new, higher quality fiber structure through the application of tensile stress in cold concentrated caustic soda lye. Mercerized cotton has shortened fibers with a round cross-section. The refined material does not shrink and is very dimensionally stable. The changed refraction of light gives the fiber a silky sheen. Also, mercerized cotton absorbs color more easily and is much more tear-resistant than virgin cotton. Since mercerization is complex and expensive, only high-quality cotton fibers are refined through it. Because of the silky sheen of the yarn, mercerized cotton, like viscose, is often referred to as "artificial silk". However, the colloquial term "artificial silk" is not permitted under the Textile Labelling Act TKG. In this Oriental Rug even the background is made of pure silk. Due to the thin but durable material of the weft and warp threads, a particularly fine knotting and, therefore, a particularly fine pattern is feasible.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Chinesischer Orientteppich aus merzerisierter Baumwolle
252 cm x 250 cm
Nr. 18707

€2,900

Floraler Chinesischer Orientteppich aus merzerisierter Baumwolle, hellrot mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Persien
Maße 252 cm x 250 cm (= 6.3 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: merzerisierte Baumwolle
Schuss & Kette: reine Seide
Knoten/m2 490.000
Florhöhe 4mm
Herstellungsjahr 1980
Farbe Hellrot, Creméweiß
Auflage Einzelstück

Herkunft

Das Muster dieses Teppichs ist vom Muster klassischer Orientteppich inspiriert. Dieser Teppich wurde allerdings in China geknüpft. Das Muster dieses Orientteppichs ist von klassischen persischen Teppichmustern inspiriert. Geknüpft wurde dieser Teppich in Indien.

Der genaue Zeitpunkt der Entstehung der indischen Teppichproduktion ist unbekannt. Vermutlich wurden die ersten Teppiche in Indien mit dem kulturellen Aufschwung in der Moghul-Dynastie, Mitte des 16. Jahrhunders, gefertigt. Mitte des 19. Jahrhunderts, mit dem Niedergang der Moghul-Dynastie, geriet die indische Teppichproduktion in eine Krise. Europäische Unternehmen, deren einziges Ziel der Export in den Westen war, traten an die Stelle der traditionellen Hofmanufakturen. In verschiedenen Ortschaften wurden sehr ähnliche Teppiche produziert und eine starke Standardisierung setzte ein. Die Designs sind heute jedoch kaum noch einzelnen Regionen zuzuschreiben. Vielmehr haben sich die Werkstätten auf die Umsetzung europäischer und traditioneller iranischer Designs, die auf den westlichen Geschmack angepasst sind. Qualitativ profitieren Teppiche aus Indien von der langen Handwerkstradition und der hohen Qualität indischer Materialen.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Orientteppichs sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen schönen Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Orientteppichs liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Orientteppichs ist Creméweiß. Im Gesamteindruck dominieren außerdem die Farben Hellrot und Creméweiß. Der Rand ist in den Farben Flieder, Hellrot und Türkis gestaltet. In dem fliederfarbenen Zentrum sind die Farben Creméweiß und Hellrot kombiniert.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Orientteppich finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Der teilweise dünn gewordene Flor verleiht diesem Teppich den ganz besonderen Vintage Charme. Er wurde ca. 1980 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Orientteppichs besteht aus merzerisierter Baumwolle. Baumwolle besteht aus glänzenden Fasern, die mit Zellsaft gefüllt sind. Wenn der Zellsaft nach der Ernte trocknet, krümmt sich die Oberfläche der Faser und verliert durch die entstehende Lichtbrechung ihren Glanz. Mitte des 19. Jahrhunderts erfand John Mercer das nach ihm benannte Verfahren der Mercerisation auf Deutsch auch Merzerisation. Im Verlauf der Merzerisation erhält die Baumwolle unter Zugspannung in kalter konzentrierter Natronlauge eine neue, hochwertigere Faserstruktur. Merzerisierte Baumwolle hat verkürzte Fasern mit einem runden Querschnitt. Das veredelte Gewebe läuft nicht mehr ein und ist sehr formbeständig. Durch die veränderte Lichtbrechung bekommt die Faser einen seidigen Glanz. Merzerisierte Baumwolle nimmt außerdem Farbe leichter auf und ist wesentlich reißfester als die ursprüngliche Baumwolle. Da Merzerisation aufwendig und kostspielig ist, werden ausschließlich hochwertige Baumwollfasern durch die Merzerisation veredelt. Wegen des seidigen Glanzes des Garns wird die merzerisierte Baumwolle – ebenso wie Viskose – häufig als "Kunstseide" bezeichnet. Die umgangssprachliche Bezeichnung "Kunstseide" ist jedoch nach dem Textilkennzeichnungsgesetz TKG nicht zulässig. Bei diesem Orientteppich wurde sogar der Untergrund aus reiner Seide gefertigt. Durch das dünne, aber strapazierfähige Material der Schuss- und Kettfäden ist eine besonders feine Knüpfung und daher auch ein besonders feines Muster möglich.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: