Herati
246 cm x 227 cm
Nr. 17642

€790

Floral Herati, beige with border and Medaillon

Place of origin
Indien
Size246 cm x 227 cm (= 5.58 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2300.000
Pile height10mm
Year of manufacture2010
Coloringbeige, rusty red
EditionSingle piece

Place of origin

Rudbar is a small town in the northwest of Iran. It is known for its olives and embroideries. Traditionally, few rugs are produced in Rudbar. These rugs are made following the Herat pattern. Special attention is paid to the border of Rudbar rugs. This usually features a light floral border in an artistic, filigree-like pattern.

Patterns

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a beautiful contrast to the center.

The luxuriant flower motifs of this Herati are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Herati. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

In the middle of the central field of this Herati is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Herati is dark blue. The colors beige and rusty red dominate the overall impression. The border features rusty red, gray and dark blue. The beige center combines the colors rusty red and dark blue.

Condition

This Herati has had admirers before you. It was hand knotted about 2010. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Herati has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Herati are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Herati
246 cm x 227 cm
Nr. 17642

€790

Floraler Herati, beige mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Indien
Maße 246 cm x 227 cm (= 5.58 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 300.000
Florhöhe 10mm
Herstellungsjahr 2010
Farbe Beige, Rostrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Rudbar ist ein kleines Städtchen im Nordwesten des Irans. Die Stadt ist für Oliven und Stickerereinen bekannt. Teppiche werden in Rudbar traditionell nur wenig hergestellt. Die Teppiche sind im Stil des Herat-Musters gehalten. Besonderes Augenmerk wird bei den Rudbar Teppichen auf die Bordüre gelegt. Diese ziert meist eine helle florale Borte in Kunstvoller, filigranartiger Zeichnung.

Muster

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

Die üppigen Blumenmotive dieses Heratis sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Heratis aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzt die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Heratis liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Heratis ist Dunkelblau. Im Gesamteindruck dominieren außerdem die Farben Beige und Rostrot. Der Rand ist in den Farben Rostrot, Grau und Dunkelblau gestaltet. In dem beigen Zentrum sind die Farben Rostrot und Dunkelblau kombiniert.

Zustand

Dieser Herati hatte bereits Liebhaber vor Euch. Er wurde ca. 2010 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Heratis wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Heratis bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: