Indian Beni Ourain
248 cm x 174 cm
Nr. 19101

€849

Geometric Indian Beni Ourain, off white

Place of origin
Indien
Size248 cm x 174 cm (= 4.32 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: wool
Knots/m240.000
Pile height20mm
Conditionnew
Coloringoff white, black
EditionSingle piece

Place of origin

The pattern of this rug is inspired by the pattern of classic Beni Ourain. However, this rug was knotted in India.

The exact time of the emergence of Indian rug production is unknown. Probably the first Indian rugs were made at the time of the cultural boom in the Mughal dynasty, in the mid-16th century. In the mid-19th century, with the decline of the Mughal dynasty, Indian rug production fell into a crisis. European companies, whose sole aim was to export to the West, replaced traditional court manufactories. Very similar rugs were produced in different towns and a standardization was sparked. The designs of hand-knotted Indian rugs today can hardly be attributed to individual regions. Rather, workshops have specialized in the implementation of European and traditional Iranian designs adapted to Western tastes. In terms of quality, rugs from India benefit from a long tradition of craftsmanship and high quality Indian materials. Beni Ourain is a Berber tribe from the Atlas Mountains. Ancient rug manufacturing had already begun in the 7th century among this north African Berber tribe, which settled in Morocco. As half-nomads, the Beni Ourain are primarily shepherds, who used to keep their cattle high in the mountains and to move with their herds from one pastureland to another.

For several centuries now, the women of the Beni Ourain tribe have been knotting exquisite woolen rugs, which are characterized by tribal rites and naive-looking symbolism. The Berber tribe still exists today and lives in the Atlas Mountains, where old knotting techniques are preserved and passed on from mother to daughter. The traditional pattern of Beni Ouarain rugs consists of mainly geometric black or brown lines, which create abstract and diamond-shaped forms on a cream or whitish background. Designers such as Alvar Aalto, Le Corbusier, Charles and Ray Eames, Frank Lloyd Wright, Marcel Breuer and Arne Jacobsen appreciated the naive and clear design of the high-floor Moroccan nomadic rugs.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Beni Ourain. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

The repeating elements in the center field of this Beni Ourain rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The clear, abstract design of this contemporary rug appeals especially to people who love simple, modern interior design and architecture. The design idea for this rug comes from Europe. Without being bound to the rules of traditional rug patterns, it was developed with western art and interior design style in mind. This is not a completely new innovation. The roots of European rug design can be traced back to Art Deco rugs, which were produced between the late twenties and fifties following Western specifications.

The background of this Beni Ourain is off white.

Material

The hand-spun wool dyed with natural dyes of the pile of this Beni Ourain rug creates fascinating, iridescent patterns. Beni Ourain rugs are hand knotted and last a lifetime. Nevertheless, the rugs are unusually soft and fluffy due to their long pile. Berber rugs almost feel like a soft blanket that you would like to take to bed with you. The backing (weft and warp threads) of this Beni Ourain is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Indischer Beni Ourain
248 cm x 174 cm
Nr. 19101

€690 €900

Geometrischer indischer Beni Ourain, creméweiß

Herkunft
Indien
Maße 248 cm x 174 cm (= 4.32 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 40.000
Florhöhe 20mm
Zustand neu
Farbe Creméweiß, Schwarz
Auflage Einzelstück

Herkunft

Das Muster dieses Teppichs ist vom Muster klassischer Beni Ourain inspiriert. Dieser Teppich wurde allerdings in Indien geknüpft.

Der genaue Zeitpunkt der Entstehung der indischen Teppichproduktion ist unbekannt. Vermutlich wurden die ersten Teppiche in Indien zur Zeit des kulturellen Aufschwungs in der Moghul-Dynastie, Mitte des 16. Jahrhunders, gefertigt. Mitte des 19. Jahrhunderts, mit dem Niedergang der Moghul-Dynastie, geriet die indische Teppichproduktion in eine Krise. Europäische Unternehmen, deren einziges Ziel der Export in den Westen war, traten an die Stelle der traditionellen Hofmanufakturen. In verschiedenen Ortschaften wurden sehr ähnliche Teppiche produziert und die Standardisierung setzte ein. Die Designs handgeknüpfter indischer Teppiche sind heute kaum noch einzelnen Regionen zuzuschreiben. Vielmehr haben sich die Werkstätten auf die Umsetzung europäischer und traditioneller iranischer Designs, die auf den westlichen Geschmack angepasst sind, spezialisiert. Qualitativ profitieren Teppiche aus Indien von der langen Handwerkstradition und der hohen Qualität der indischer Materialen. Beni Ourain ist ein Berberstamm aus dem Atlasgebirge. Die antike Knüpferei begann bereits etwa im 7. Jahrhundert in diesem nordafrikanischen Berberstamm, der sich in Marokko niederließ. Als Halbnomaden sind die Beni Ourain in erster Linie Hirten, die in der Vergangenheit ihr Vieh hoch in den Bergen gehalten haben und mit ihren Herden von einem Weideland zum nächsten gezogen sind.

Seit einigen Jahrhunderten knüpfen die Frauen des Beni Ourain Stammes nun also schon exquisite Wollteppiche, die von Stammesritus und naiv wirkenden Symbolismus geprägt sind. Der Berberstamm existiert noch heute und lebt im den Atlasgebirg, wo die alten Knüpftechniken erhalten und von Mutter zu Tochter weitergegeben werden. Das traditionelle Muster der Beni Ouarain Teppiche besteht hauptsächlich aus geometrischen schwarzen oder braunen Linien, die abstrakte und rautenförmige Formen auf einem cremefarbenen oder weißlichen Hintergrund erzeugen. Designer wie Alvar Aalto, Le Corbusier, Charles und Ray Eames, Frank Lloyd Wright, Marcel Breuer und Arne Jacobsen schätzten das naive und klare Design der hochfloorigen marokkanischen Nomadenteppiche.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Beni Ourains aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Die wiederholenden Elemente im Mittelfeld dieses Beni Ourain Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum (sogenanntes Rapportmuster). Das wiederkehrende Muster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Das klare, abstrakte Design dieses zeitgenössischen Teppichs spricht Menschen, die schlichte, moderne Inneneinrichtung und Architektur lieben besonders an. Die Designidee für diesen Teppich stammt aus Europa. Ohne an die Regeln traditioneller Teppichmuster gebunden zu sein wurde es für den westlichen Kunst- und Inneneinrichtungsstil entwickelt. Das ist dabei keine ganz neue Entwicklung. Die Wurzeln des europäischen Teppichdesigns gehen zurück auf Art-Deco-Teppiche, die zwischen den späten zwanziger und fünfziger Jahren nach westlichen Vorgaben hergestellt wurden.

Der Hintergrund dieses Beni Ourains ist Creméweiß.

Material

Die mit Naturfarben gefärbte und handgesponnene Wolle des Flors dieses Beni Ourain Teppichs erzeugt faszinierende, changierende Muster. Beni Ourain Teppiche sind handgeknüpft und halten ein Leben lang. Trotzdem sind die Teppich durch ihren langen Flor ungewöhnlich weich und flauschig. Beinahe fühlen sich die Berberteppiche wie eine weiche Decke an, die man am Liebsten mit ins Bett nehmen möchte. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Beni Ourains besteht aus Schurwolle.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: