Indischer Nepal Rug
145 cm x 145 cm
Nr. 10779

€299

Round, round Indischer Nepal Rug, old rose with plain border

Place of origin
Indien
Diameter145 cm (= 1.65 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m280.000
Pile height13mm
Conditionnew
Coloringold rose
EditionSingle piece

Place of origin

The pattern of this rug is inspired by the pattern of classic Nepal Rug. However, this rug was knotted in India.

The exact time of the emergence of Indian rug production is unknown. Probably the first Indian rugs were made at the time of the cultural boom in the Mughal dynasty, in the mid-16th century. In the mid-19th century, with the decline of the Mughal dynasty, Indian rug production fell into a crisis. European companies, whose sole aim was to export to the West, replaced traditional court manufactories. Very similar rugs were produced in different towns and a standardization was sparked. The designs of hand-knotted Indian rugs today can hardly be attributed to individual regions. Rather, workshops have specialized in the implementation of European and traditional Iranian designs adapted to Western tastes. In terms of quality, rugs from India benefit from a long tradition of craftsmanship and high quality Indian materials. Knotting in Nepal has only begun since the escape of the Dalai Lama and the Tibetans accompanying him in 1959. Under the direction of the dedicated Zurich importer, Jo Iten-Maritz, the homeless were taught to knot rugs with traditional patterns according to the Tibetan tradition from 1966 onwards. Once the designs of the rugs were adapted to contemporary, Western tastes, the amount of knotting in Nepal increased considerably. The central shopping point is the capital city of Kathmandu. Most of the production facilities are also located there.

Nepal rugs are knotted using a special technique. When knotting, a kind of continuous knot is looped linearly over a rod, so that a row of loops is created in a horizontal sequence. After the knotting rod is completely covered with these loops, they are cut open from above in this area, so that the pile fans out and a velour is created. This finally gives the knot the shape of a Persian knot. However, this quick process is only possible because the Nepal Tibetan rugs are hardly patterned and are plain in many areas.

Patterns

The round format of this hand-knotted Nepal Rug is very rare and is ideal for rooms with a round dining or living room table.

The pile is a plain old rose. The simple design is understated, but can also provide a great design accent. The monochrome appearance of this rug fits perfectly in any environment.

The plain o panel is framed by a border in old rose. This gives the rug depth despite its relatively simple design.

Material

The pile of this Nepal Rug has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Nepal Rug are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Indischer Nepal Teppich
145 cm x 145 cm
Nr. 10779

€299

Runder, runder indischer Nepal Teppich, altrosa mit uni Bordüre

Herkunft
Indien
Durchmesser 145 cm (= 1.65 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 80.000
Florhöhe 13mm
Zustand neu
Farbe Altrosa
Auflage Einzelstück

Herkunft

Das Muster dieses Teppichs ist vom Muster klassischer Nepal Teppich inspiriert. Dieser Teppich wurde allerdings in Indien geknüpft.

Der genaue Zeitpunkt der Entstehung der indischen Teppichproduktion ist unbekannt. Vermutlich wurden die ersten Teppiche in Indien zur Zeit des kulturellen Aufschwungs in der Moghul-Dynastie, Mitte des 16. Jahrhunders, gefertigt. Mitte des 19. Jahrhunderts, mit dem Niedergang der Moghul-Dynastie, geriet die indische Teppichproduktion in eine Krise. Europäische Unternehmen, deren einziges Ziel der Export in den Westen war, traten an die Stelle der traditionellen Hofmanufakturen. In verschiedenen Ortschaften wurden sehr ähnliche Teppiche produziert und die Standardisierung setzte ein. Die Designs handgeknüpfter indischer Teppiche sind heute kaum noch einzelnen Regionen zuzuschreiben. Vielmehr haben sich die Werkstätten auf die Umsetzung europäischer und traditioneller iranischer Designs, die auf den westlichen Geschmack angepasst sind, spezialisiert. Qualitativ profitieren Teppiche aus Indien von der langen Handwerkstradition und der hohen Qualität der indischer Materialen. In Nepal wird erst seit 1959, seit der Flucht des Dalai Lama und der ihn begleitenden Tibeter geknüpft. Unter der Leitung des engagierten Züricher Importeurs Jo Iten-Maritz wurden die Heimatlosen ab 1966 angeleitet, Teppiche nach tibetischer Tradition in den herkömmlichen Musterung zu knüpfen. Als man die Designs der Teppiche dem zeitgenössischen, westlichen Käufergeschmack anpasste, stieg das Knüpfaufkommen Nepals erheblich. Zentraler Einkaufspunkt ist die Hauptstadt Katmandu. Hier ist auch der Großteil der Produktionsstätten angesiedelt.

Nepal Teppiche werden nach einer besonderen Technik geknüpft. Beim Knüpfen wird eine Art kontinuierlicher Knüpfknoten schlaufenförmig linear über eine Stange geschlungen, so dass in waagerechter Abfolge eine Schlaufenreihe entsteht. Nachdem die Knüpfstange vollständig mit diesen Schlingen bedeckt ist, werden sie in diesem Bereich von oben aufgeschnitten, so dass der Flor auffächert und ein Velours entsteht. Der Knoten gewinnt dadurch letztendlich die Form eines persischen Knotens. Dieses Schnellverfahren ist jedoch nur möglich, weil die Nepal-Tibeter-Teppiche in weiten Bereichen kaum gemustert und unifarben sind.

Muster

Das runde Format dieses handgeknüpften Nepal Teppichs ist sehr selten und eignet sich beispielsweise hervorragend für Räume mit einem runden Ess- oder Wohnzimmertisch.

Der Flor ist einfarbig in Altrosa gehalten. Die schlichte Gestaltung ist zurückhaltend, kann aber auch einen tollen gestalterischen Akzent setzen. Das monochrome Erscheinungsbild dieses Teppichs fügt sich hervorragend in jedes Umfeld ein.

Das einfarbige altrosa Feld ist von einer Bordüre in Altrosa umrahmt. Das verleiht dem Teppich trotz seiner relativ schlichten Gestaltung Tiefe.

Material

Der Flor dieses Nepal Teppichs wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Nepal Teppichs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: