Indian Oriental Rug
157 cm x 90 cm
Nr. 17789

€360

Floral Indian Oriental Rug, dark brown with border and Medaillon

Place of origin
Indien
Size157 cm x 90 cm (= 1.41 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (handspun, natural color)
Weft & Warp: cotton
Knots/m2360.000
Pile height7mm
Year of manufacture1980
Coloringdark brown, dark blue
EditionSingle piece

Place of origin

The pattern of this rug is inspired by the pattern of classic Oriental Rug. However, this rug was knotted in India.

The exact time of the emergence of Indian rug production is unknown. Probably the first Indian rugs were made at the time of the cultural boom in the Mughal dynasty, in the mid-16th century. In the mid-19th century, with the decline of the Mughal dynasty, Indian rug production fell into a crisis. European companies, whose sole aim was to export to the West, replaced traditional court manufactories. Very similar rugs were produced in different towns and a standardization was sparked. The designs of hand-knotted Indian rugs today can hardly be attributed to individual regions. Rather, workshops have specialized in the implementation of European and traditional Iranian designs adapted to Western tastes. In terms of quality, rugs from India benefit from a long tradition of craftsmanship and high quality Indian materials. The pattern of this oriental rug is inspired by classical Persian rug patterns. This rug has been made in India.

The exact time of the emergence of Indian rug production is unknown. Probably the first Indian rugs were produced during the cultural boom of the Mughal dynasty, in the middle of the 16th century. In the middle of the 19th century, with the decline of the Mughal dynasty, Indian rug production fell into a crisis. European companies, whose sole aim was to export to the West, replaced traditional court manufactories. Very similar rugs were produced in different villages and a strong standardization began. Today, however, designs can hardly be attributed to individual regions. Instead, workshops have focused on the implementation of European and traditional Iranian designs, which have been adapted to Western tastes. In terms of quality, Indian rugs benefit from a long tradition of craftsmanship and high quality Indian materials.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Oriental Rug are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a excellent contrast to the center.

In the middle of the central field of this Oriental Rug is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Oriental Rug is dark brown. The border features dark blue, beige and dark brown. The beige center combines the colors blue gray and dark blue.

Condition

You are not the first to appreciate this Oriental Rug. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1980. It has been thoroughly cleaned and only partially restored condition but is in good condition. We have not completely restored this Oriental Rug because we think it is as it is a special charm. If you would like, we will of course restore the rug further for you. We can restore almost any rug to an almost perfect condition.

Material

The technique used to produce the materials of the pile of this Oriental Rug is over 200 years old. The wool is dyed with natural colors and spun by hand. Dyeing with natural or vegetable dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root per kilogram of wool as dye. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of the dye madder per kilogram of wool. Also spinning wool is time-consuming and labor-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to hand spin wool.

But the effort is worth it: By dyeing with natural dyes, the high-quality wool retains its natural fat content. Wool dyed with natural colors and spun by hand creates fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural hues unfolds as a contrasting element in modern interiors, but also in rooms that are furnished in a more traditional or country house style. The weft and warp threads of this Oriental Rug are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Indischer Orientteppich
157 cm x 90 cm
Nr. 17789

€360

Floraler indischer Orientteppich, dunkelbraun mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Indien
Maße 157 cm x 90 cm (= 1.41 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 360.000
Florhöhe 7mm
Herstellungsjahr 1980
Farbe Dunkelbraun, Dunkelblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Das Muster dieses Teppichs ist vom Muster klassischer Orientteppich inspiriert. Dieser Teppich wurde allerdings in Indien geknüpft.

Der genaue Zeitpunkt der Entstehung der indischen Teppichproduktion ist unbekannt. Vermutlich wurden die ersten Teppiche in Indien zur Zeit des kulturellen Aufschwungs in der Moghul-Dynastie, Mitte des 16. Jahrhunders, gefertigt. Mitte des 19. Jahrhunderts, mit dem Niedergang der Moghul-Dynastie, geriet die indische Teppichproduktion in eine Krise. Europäische Unternehmen, deren einziges Ziel der Export in den Westen war, traten an die Stelle der traditionellen Hofmanufakturen. In verschiedenen Ortschaften wurden sehr ähnliche Teppiche produziert und die Standardisierung setzte ein. Die Designs handgeknüpfter indischer Teppiche sind heute kaum noch einzelnen Regionen zuzuschreiben. Vielmehr haben sich die Werkstätten auf die Umsetzung europäischer und traditioneller iranischer Designs, die auf den westlichen Geschmack angepasst sind, spezialisiert. Qualitativ profitieren Teppiche aus Indien von der langen Handwerkstradition und der hohen Qualität der indischer Materialen. Das Muster dieses Orientteppichs ist von klassischen persischen Teppichmustern inspiriert. Geknüpft wurde dieser Teppich in Indien.

Der genaue Zeitpunkt der Entstehung der indischen Teppichproduktion ist unbekannt. Vermutlich wurden die ersten Teppiche in Indien mit dem kulturellen Aufschwung in der Moghul-Dynastie, Mitte des 16. Jahrhunders, gefertigt. Mitte des 19. Jahrhunderts, mit dem Niedergang der Moghul-Dynastie, geriet die indische Teppichproduktion in eine Krise. Europäische Unternehmen, deren einziges Ziel der Export in den Westen war, traten an die Stelle der traditionellen Hofmanufakturen. In verschiedenen Ortschaften wurden sehr ähnliche Teppiche produziert und eine starke Standardisierung setzte ein. Die Designs sind heute jedoch kaum noch einzelnen Regionen zuzuschreiben. Vielmehr haben sich die Werkstätten auf die Umsetzung europäischer und traditioneller iranischer Designs, die auf den westlichen Geschmack angepasst sind. Qualitativ profitieren Teppiche aus Indien von der langen Handwerkstradition und der hohen Qualität indischer Materialen.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Orientteppichs sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Orientteppichs liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Orientteppichs ist Dunkelbraun. Der Rand ist in den Farben Dunkelblau, Beige und Dunkelbraun gestaltet. In dem beigen Zentrum sind die Farben Blaugrau und Dunkelblau kombiniert.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Orientteppich finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Er wurde ca. 1980 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber nur teilweise restaurierten Zustand. Auf der Rückseite dieses Stückes sind Farbverläufe zu beklagen, welche an einer Seite, minimal auch auf die Fransen überging. Wir haben diesen Orientteppich nicht vollständig restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist einen besonderen Charme hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne weiter für Euch. Wir können so gut wie jeden Teppich wieder in einen nahezu perfekten Zustand bringen.

Material

Die Technik mit der die Materialen für den Flor dieses Orientteppichs hergestellt wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Die Schuss- und Kettfäden dieses Orientteppichs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: