Kars
222 cm x 143 cm
Nr. 18187

€890 €1,100

Geometric Kars, beige

Place of origin
Türkei
Size222 cm x 143 cm (= 3.17 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (handspun, natural color)
Weft & Warp: wool
Knots/m290.000
Pile height5mm
Year of manufacture1980
Coloringbeige, dark green
EditionSingle piece

Place of origin

This Kars rug has been knotted by the Caucasians, who live in the vicinity of the town of Kars. The town of Kars, with a population of almost 90,000, is located in the north-east of Anatolia, about 45 km west of the border with Armenia and 65 km south of the Turkish-Georgian border, at an altitude of 1768 m.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Kars. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room..

The repeating elements in the center field of this Kars rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The checkered pattern is impressive due to its contrasts and yet it is unobtrusive. Lovers of symmetry and structure will love this rug.

The background of this Kars is beige.

Condition

This Kars has had admirers before you. It was hand knotted about 1980. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The technique used to produce the materials of the pile of this Kars is over 200 years old. The wool is dyed with natural colors and spun by hand. Dyeing with natural or vegetable dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root per kilogram of wool as dye. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of the dye madder per kilogram of wool. Also spinning wool is time-consuming and labor-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to hand spin wool.

But the effort is worth it: By dyeing with natural dyes, the high-quality wool retains its natural fat content. Wool dyed with natural colors and spun by hand creates fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural hues unfolds as a contrasting element in modern interiors, but also in rooms that are furnished in a more traditional or country house style. The backing (weft and warp threads) of this Kars is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Kars
222 cm x 143 cm
Nr. 18187

€890 €1,100

Geometrischer Kars, beige

Herkunft
Türkei
Maße 222 cm x 143 cm (= 3.17 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 90.000
Florhöhe 5mm
Herstellungsjahr 1980
Farbe Beige, Dunkelgrün
Auflage Einzelstück

Herkunft

Dieser Kars Teppich wurde von Kaukasen, die um die Stadt Kars leben, geknüpft. Die knapp 90.000 Einwohner zählende Stadt Kars liegt im Nordosten Anatoliens, etwa 45 km westlich der Grenze zu Armenien und 65 km südlich der türkisch-georgischen Grenze, auf einer Höhe von 1768 m.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Karss aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Die wiederholenden Elemente im Mittelfeld dieses Kars Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum (sogenanntes Rapportmuster). Das wiederkehrende Muster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Das karrierte Muster überzeugt durch seine Kontraste und ist dennoch zurückhaltend. Liebhaber von Symmetrie und Struktur werden an diesem Teppich Gefallen finden.

Der Hintergrund dieses Karss ist Beige.

Zustand

Dieser Kars hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1980 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Die Technik mit der die Materialen für den Flor dieses Karss hergestellt wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Karss besteht aus Schurwolle.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: