Kashmir Rug aus reiner Seide
200 cm x 140 cm
Nr. 18775

€3,960

Floral Kashmir Rug aus reiner Seide, dark blue with border and Medaillon

Place of origin
Kaschmir
Size200 cm x 140 cm (= 2.8 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialTuft: pure silk
Weft: cotton
Warp: pure silk
Knots/m21.000.000
Pile height5mm
Year of manufacture2010
Coloringdark blue, old rose
EditionSingle piece

Place of origin

The mountainous region of Kashmir in the Himalayas is divided, with one third as a province belonging to Pakistan, while the other two thirds form the union state of " Jammu and Kashmir", belonging to India. The population of the larger state is predominantly Muslim and is striving for independence. Hand knotted rugs come exclusively from the Indian part of Kashmir and are mainly knotted in the provincial capital of Srinagar and vicinity. The silk rugs of Kashmir, which are usually made on a cotton base, are famous.

The colors of cashmere rugs are rather reserved, and the patterns are influenced by traditional Persian designs. This has a long tradition; once the Mughal Emperors (1526-1857) brought Persian rug weavers to their court in India. This is why they are also referred to as the indo-Persian style. According to another legend, the Sultan of Kashmir, who was obliged to pay tribute, had to send his son as a hostage to Timur Lenk (Tamerlan) in Samarkand in 1398. It was here, that the young prince learned the craft of knotting and, after his return to Kashmir, introduced it to knotters of Samarkand.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Kashmir Rug are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The embellished edging (border) forms a excellent contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

In the middle of the central field of this Kashmir Rug is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Kashmir Rug is dark blue. The border features old rose, off white and light brown. The blue gray center combines the colors off white and light brown.

Condition

This Kashmir Rug has a story. It was hand knotted about 2010. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The silk of the pile of this Kashmir Rug allows the colors forming the pattern to shine in different nuances depending on the lighting. It makes this Kashmir Rug a real jewel and creates a cozy and at the same time very elegant and premium atmosphere in the room. Silk is manually extracted from the cocoons of the silk moth. Since individual silk threads are extremely long, the result is very thin yarns, which are nevertheless tear-resistant under low stress. Smaller rug knots can be made with this thin yarn, which create finer patterns. Therefore, the finest rugs in the world are hand-knotted made of pure silk. The weft threads of this cotton consist of [Material Schuss]. For the warp threads pure silk was used.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Kaschmir Teppich aus reiner Seide
200 cm x 140 cm
Nr. 18775

€3,960

Floraler Kaschmir Teppich aus reiner Seide, dunkelblau mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Kaschmir
Maße 200 cm x 140 cm (= 2.8 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: reine Seide
Schuss: Baumwolle
Kette: reine Seide
Knoten/m2 1.000.000
Florhöhe 5mm
Herstellungsjahr 2010
Farbe Dunkelblau, Altrosa
Auflage Einzelstück

Herkunft

Das Gebirgsland Kaschmir im Himalaya ist geteilt und gehört zu einem Drittel als Provinz zu Pakistan, während die anderen zwei Drittel den Unionsstaat "Djammu und Kashmere" bilden, der zu Indien gehört. Die Bevölkerung des größeren Unionsstaates ist überwiegend muslimisch und strebt nach Unabhängigkeit. Die handgeknüpften Teppiche kommen ausschließlich aus dem indischen Teil Kaschmirs und werden vorwiegend in der Provinzhauptstadt Srinagar und Umgebung geknüpft. Berühmt sind die Seidenteppiche Kaschmirs, die üblicherweise auf Baumwollgrundgewebe entstehen.

Die Farben der Kaschmir Teppiche sind eher zurückhaltend, die Muster von den traditionellen persischen Designs beeinflusst. Das hat eine lange Tradition; denn einst holten die Mogulkaiser (1526-1857) persische Teppichknüpfer an ihren Hof nach Indien. Man spricht deshalb auch vom indo-persischen Stil. Nach einer anderslautenden Legende musste dagegen der tributpflichtige Sultan von Kaschmir 1398 seinen Sohn als Geisel zu Timur Lenk (Tamerlan) nach Samarkand schicken. Hier lernte der junge Prinz das Knüpfhandwerk kennen und führte es nach seiner Rückkehr in Kaschmir mit Knüpfern aus Samarkand ein.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Kaschmir Teppichs sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen schönen Kontrast zum Zentrum.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Kaschmir Teppichs liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Kaschmir Teppichs ist Dunkelblau. Der Rand ist in den Farben Altrosa, Creméweiß und Hellbraun gestaltet. In dem blaugrauen Zentrum sind die Farben Creméweiß und Hellbraun kombiniert.

Zustand

Dieser Kaschmir Teppich hat eine Geschichte. Er wurde ca. 2010 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Die Seide des Flors dieses Kaschmir Teppichs lässt die Farben des Musters – je nach Lichteinfall – in verschiedenen Facetten erstrahlen. Sie macht diesen Kaschmir Teppich zu einem echten Juwel und schafft eine gemütliche und zugleich sehr elegante und hochwertige Atmosphäre im Raum. Seide wird in Handarbeit aus den Kokons des Seidenspinners gewonnen. Da die einzelnen Seidenfäden äußerst lang sind, lassen sich sehr dünne Garne herstellen, die bei geringem Gewicht trotzdem reißfest sind. Mit dem dünnen Garn lassen sich kleinere Teppichknoten knüpfen und damit feinere Muster erzeugen. Daher werden die feinsten Teppiche der Welt aus reiner Seide handgeknüpft. Die Schussfäden dieses Kaschmir Teppichs bestehen aus Baumwolle. Für die Kettfäden wurde reine Seide verwendet.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: