Mamlouk
307 cm x 245 cm
Nr. 291919

€6,950

Geometric Mamlouk, purplec with border

Place of origin
Pakistan
Size307 cm x 245 cm (= 7.52 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (handspun, natural color)
Weft & Warp: cotton
Knots/m2250.000
Pile height5mm
Conditionnew
Coloringpurplec, turquoise
EditionSingle piece

Place of origin

Mamlouk (more rarely also Mamluk) rugs were knotted in Egypt, especially in the 15th century, and can be found today almost exclusively in museums. This Mamlouk rug is a reinterpretation of the classic pattern, which is characterized by many different geometric shapes that give the rug a kaleidoscopic effect.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Mamlouk. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a beautiful contrast to the center.

The clear, abstract design of this contemporary rug appeals especially to people who love simple, modern interior design and architecture. The design idea for this rug comes from Europe. Without being bound to the rules of traditional rug patterns, it was developed with western art and interior design style in mind. This is not a completely new innovation. The roots of European rug design can be traced back to Art Deco rugs, which were produced between the late twenties and fifties following Western specifications.

The background of this Mamlouk is purplec. The border features turquoise and yellow. The turquoise center combines the colors yellow and purplec.

Material

The technique used to produce the materials of the pile of this Mamlouk is over 200 years old. The wool is dyed with natural colors and spun by hand. Dyeing with natural or vegetable dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root per kilogram of wool as dye. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of the dye madder per kilogram of wool. Also spinning wool is time-consuming and labor-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to hand spin wool.

But the effort is worth it: By dyeing with natural dyes, the high-quality wool retains its natural fat content. Wool dyed with natural colors and spun by hand creates fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural hues unfolds as a contrasting element in modern interiors, but also in rooms that are furnished in a more traditional or country house style. The weft and warp threads of this Mamlouk are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Mamlouk
307 cm x 245 cm
Nr. 291919

€6,950

Geometrischer Mamlouk, flieder mit Bordüre

Herkunft
Pakistan
Maße 307 cm x 245 cm (= 7.52 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 250.000
Florhöhe 5mm
Zustand neu
Farbe Flieder, Türkis
Auflage Einzelstück

Herkunft

Mamlouk (seltener auch Mamluk) Teppiche wurden insbesondere im 15. Jahrhundert in Ägypten geknüpft und sind heute fast ausschließlich in Museen zu finden. Dieser Mamlouk Teppich ist eine Neuinterpretation des klassischen Musters, das sich durch zahlreiche unterschiedliche geometrische Formen auszeichnet, die dem Teppich eine kaleidoskopische Wirkung verleihen.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Mamlouks aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Das klare, abstrakte Design dieses zeitgenössischen Teppichs spricht Menschen, die schlichte, moderne Inneneinrichtung und Architektur lieben besonders an. Die Designidee für diesen Teppich stammt aus Europa. Ohne an die Regeln traditioneller Teppichmuster gebunden zu sein wurde es für den westlichen Kunst- und Inneneinrichtungsstil entwickelt. Das ist dabei keine ganz neue Entwicklung. Die Wurzeln des europäischen Teppichdesigns gehen zurück auf Art-Deco-Teppiche, die zwischen den späten zwanziger und fünfziger Jahren nach westlichen Vorgaben hergestellt wurden.

Der Hintergrund dieses Mamlouks ist Flieder. Der Rand ist in den Farben Türkis und Gelb gestaltet. In dem türkisen Zentrum sind die Farben Gelb und Flieder kombiniert.

Material

Die Technik mit der die Materialen für den Flor dieses Mamlouks hergestellt wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Die Schuss- und Kettfäden dieses Mamlouks bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: