Neo Mamlouk
396 cm x 301 cm
Nr. 19277

€7,999

Geometric Neo Mamlouk, blue gray with Medaillon

Place of origin
Indien
Size396 cm x 301 cm (= 11.92 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool and viscose
Weft & Warp: cotton
Knots/m2200.000
Pile height8mm
Conditionnew
Coloringblue gray, light gray
EditionSingle piece

Place of origin

Contemporary aesthetics meets oriental tradition: we were inspired by the traditional pattern of the Egyptian Mamlouk rugs when creating this Neo Mamlouk.
br /> The traditional Mamlouks (more rarely also Mamluk) rugs were knotted mainly in Egypt in the 15th century and can be found today almost exclusively in museums. Our Neo Mamlouk rugs are a new interpretation of the classical pattern. The classic Mamlouk pattern consists of numerous different geometric shapes and geometricized, floral motifs that give the rug a kaleidoscopic effect.

We have modified the traditional pattern templates, reduced the pattern and, in particular, completely rearranged the color scheme. The result is a fusion of traditional oriental rug designs and modern European aesthetics. We try to cater to the trends of European interior design with our Neo Mamlouks, and in doing so, we playfully go around the guidelines of traditional rug knotting.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Neo Mamlouk. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

In the middle of the central field of this Neo Mamlouk is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The pattern, inspired by classical oriental embellishments, gives the impression that this hand-knotted rug has a long history. The pattern looks as if it has been washed out or faded and therefore almost abstract. In fact, this Neo Mamlouk is of course new and part of the latest generation of contemporary rug designs. It is a bridge between modern designs and interiors and classic oriental motifs. The pattern is subtle yet present.

Some areas of the design have a higher pile than other parts of this rug. The patterns of modern rugs tend to be simpler and more abstract. The play with different pile heights is new and has replaced more elaborate and bold patterns. As a result of the two-dimensional highlighting of the pattern, the rug does not look boring at all. This accentuation is extraordinary and has a unique effect.

The background of this Neo Mamlouk is light gray. The colors blue gray and light gray dominate the overall impression.

Material

The pile of this Neo Mamlouk is made of a durable mixture of wool and viscose. Viscose also acetate silk or rayon is generally obtained from the natural product of cellulose, in other words from the raw material, wood. In India the cellulose mass is obtained from bamboo. In an elaborate process, the pulpy cellulose is pulled into a continuous textile yarn. This is why viscose is also referred to as the continuous filament yarn. Because of the silky sheen of the yarn, viscose obtained from bamboo is also called "Bamboo Silk". The colloquially used designation "artificial silk" is not permitted under the German Textile Labelling Act TKG. The weft and warp threads of this Neo Mamlouk are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Neo Mamlouk
396 cm x 301 cm
Nr. 19277

€7,999

Geometrischer Neo Mamlouk, blaugrau mit Medaillon

Herkunft
Indien
Maße 396 cm x 301 cm (= 11.92 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle & Viskose
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 200.000
Florhöhe 8mm
Zustand neu
Farbe Blaugrau, Hellgrau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Zeitgenössische Ästhetik trifft orientalische Tradition – wir haben uns für diesen Neo Mamlouk von dem traditionellen Muster der äqyptischen Mamlouk Teppiche inspirieren lassen.

Die traditionellen Mamlouks (seltener auch Mamluk) Teppiche wurden insbesondere im 15 Jahrhundert in Ägypten geknüpft und sind heute fast ausschließlich in Museen zu finden. Unsere Neo Mamlouk Teppiche sind eine Neuinterpretation des klassischen Musters. Das klassische Mamlouk-Muster besteht aus zahlreichen unterschiedlichen geometrischen Formen und geometrisierten, floralen Motiven, die dem Teppich eine kaleidoskopische Wirkung verleihen.

Wir haben die traditionellen Mustervorlagen bearbeitet, das Muster reduziert und insbesondere auch die Farbgebung völlig neu arrangiert. Das Ergebnis ist eine Fusion von traditionellem, orientalischem Teppich-Design und moderner europäischer Ästhethik. Wir versuchen mit unseren Neo Mamlouks die Trends europäischer Inneneinrichtung zu bedienen und gehen dazu spielerisch mit den Vorgaben traditioneller Teppichknüpfung um.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Neo Mamlouks aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Neo Mamlouks liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Das von klassischen orientalischen Ornamenten inspirierte Muster erzeugt den Eindruck, dieser handgeknüpfte Teppich hätte bereits eine lange Geschichte hinter sich. Das Muster wirkt als wäre es verwaschen oder verblichen und dadurch beinahe abstrakt. Tatsächlich ist dieser Neo Mamlouk natürlich neu und Teil der jüngsten Generation zeitgenössischer Teppichdesigns. Er schlägt eine Brücke zwischen modernen Designs und Interieurs und klassischen orientalischen Motiven. Das Muster ist zurückhalten und ist dennoch präsent.

Einzelne Bereiche des Musters haben einen höheren Flor als die übrigen Teile dieses Teppichs. Die Muster moderner Teppiche werden tendenziell schlichter und abstrakter. Das Spiel mit unterschiedlichen Florhöhen ist neu und hat aufwändigere und aufdringlichere Muster abgelöst. Dadurch das Teile des Musters zweidimensional hervorgehoben wurden, wirkt der Teppich jedoch keinesfalls langweilig. Die Akzentuierung ist außergewöhnlich und hat eine einzigartige Wirkung.

Der Hintergrund dieses Neo Mamlouks ist Hellgrau. Im Gesamteindruck dominieren außerdem die Farben Blaugrau und Hellgrau.

Material

Der Flor dieses Neo Mamlouks besteht aus einer strapazierfähigen Mischung aus Wolle und Viskose. Viskose auch Viscose, Acetatseide oder Reyon wird grundsätzlich aus dem Naturprodukt Zellulose gewonnen, also aus dem Rohstoff Holz. In Indien wird die Zellulosemasse aus Bambus gewonnen. In einem aufwändigen Verfahren wird die breiige Zellulose zu einem durchgehenden Textilgarn gezogen. Deswegen wird Viskose auch als Filamentendlosgarn bezeichnet. Wegen des seidigen Glanzes des Garns wird die aus Bambus gewonnene Viskose auch "Bamboo Silk" Bambus Seide genannt. Die umgangssprachlich gebräuchlichen Bezeichnung "Kunstseide" ist nach dem Textilkennzeichnungsgesetz TKG nicht zulässig. Die Schuss- und Kettfäden dieses Neo Mamlouks bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: