New Tehran
90 cm x 60 cm
Nr. 17892

€249

Floral New Tehran, light green patternd with central medallion and border

Place of origin
Indien
Size90 cm x 60 cm (= 0.54 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool and viscose
Weft & Warp: cotton
Knots/m2160.000
Pile height7mm
Conditionnew
Coloringlight green, gray beige
EditionSingle piece

Place of origin

Contemporary aesthetics meets oriental tradition: we were inspired by the traditional pattern of Persian Sarough rugs when designing this New Tehran rug.
br /> Sarough is one of the most famous rug knotting regions in Iran. Saroughs are famous for their floral Sultanabad designs. Their delicate tendrils seem to branch out endlessly and are only tamed by the surrounding border.

We have modified traditional pattern templates and, in particular, we have completely rearranged the color scheme. The result is a fusion of traditional oriental rug design and modern European aesthetics. We try to cater to the trends of European interior design with our New Tehran rugs and, in doing so, we playfully go around the guidelines of traditional rug knotting.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this New Tehran are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The recurring pattern (so-called repeating pattern) flatters the design of the room and does not take attention away from the furniture, the decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room.. In this New Tehran the repeating elements give way to the symmetrical medallion in the center of the panel.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a glorious contrast to the center.

The background of this New Tehran is light green. The border is turquoise.

Material

The pile of this New Tehran is made of a durable mixture of wool and viscose. Viscose also acetate silk or rayon is generally obtained from the natural product of cellulose, in other words from the raw material, wood. In India the cellulose mass is obtained from bamboo. In an elaborate process, the pulpy cellulose is pulled into a continuous textile yarn. This is why viscose is also referred to as the continuous filament yarn. Because of the silky sheen of the yarn, viscose obtained from bamboo is also called "Bamboo Silk". The colloquially used designation "artificial silk" is not permitted under the German Textile Labelling Act TKG. The weft and warp threads of this New Tehran are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

New Teheran
90 cm x 60 cm
Nr. 17892

€249

Floraler New Teheran, hellgrün durchgemustert mit zentralem Medaillon und Bordüre

Herkunft
Indien
Maße 90 cm x 60 cm (= 0.54 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle & Viskose
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 160.000
Florhöhe 7mm
Zustand neu
Farbe Hellgrün, Graubeige
Auflage Einzelstück

Herkunft

Zeitgenössische Ästhetik trifft orientalische Tradition – wir haben uns für diesen New Teheran Teppich von dem traditionellen Muster der persischen Sarough Teppiche inspirieren lassen.

Sarough zählt zu den bekanntesten Teppich-Knüpfgebieten des Irans. Berühmt sind die Saroughs für ihre floralen Sultanabad Designs. Die feingliedrigen Ranken scheinen sich schier unendlich zu verzweigen und werden nur von der Umlaufenden Bordüre gebändigt.

Wir haben die traditionellen Mustervorlagen bearbeitet und insbesondere auch die Farbgebung völlig neu arrangiert. Das Ergebnis ist eine Fusion von traditionellem, orientalischem Teppich-Design und moderner europäischer Ästhethik. Wir versuchen mit unseren New Teheran Teppichen die Trends europäischer Inneneinrichtung zu bedienen und gehen dazu spielerisch mit den Vorgaben traditioneller Teppichknüpfung um.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses New Teherans sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Das wiederkehrende Muster (sogenanntes Rapportmuster) schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren. In diesem New Teheran finden die sich wiederholenden Elemente im Zentrum des Feldes mit dem symetrischen Medaillon ihre Mitte.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

Der Hintergrund dieses New Teherans ist Hellgrün. Der Rand ist in Türkis gehalten.

Material

Der Flor dieses New Teherans besteht aus einer strapazierfähigen Mischung aus Wolle und Viskose. Viskose auch Viscose, Acetatseide oder Reyon wird grundsätzlich aus dem Naturprodukt Zellulose gewonnen, also aus dem Rohstoff Holz. In Indien wird die Zellulosemasse aus Bambus gewonnen. In einem aufwändigen Verfahren wird die breiige Zellulose zu einem durchgehenden Textilgarn gezogen. Deswegen wird Viskose auch als Filamentendlosgarn bezeichnet. Wegen des seidigen Glanzes des Garns wird die aus Bambus gewonnene Viskose auch "Bamboo Silk" Bambus Seide genannt. Die umgangssprachlich gebräuchlichen Bezeichnung "Kunstseide" ist nach dem Textilkennzeichnungsgesetz TKG nicht zulässig. Die Schuss- und Kettfäden dieses New Teherans bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: