Tabriz
361 cm x 78 cm
Nr. 6960

€990

Floral Tabriz runner, off white with border

Place of origin
China
Size361 cm x 78 cm (= 2.82 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool with pure silk
Weft & Warp: cotton
Knots/m2250.000
Pile height10mm
Conditionnew
Coloringoff white, gray
EditionSingle piece

Place of origin

The city of Tabriz on the northern border of Persia has always been a melting pot of different ethnic and religious groups, due to its location at the crossing of numerous caravan routes. Although the city is located in eastern Azerbaijan, the dialect spoken in Tabriz is closely related to the Turkish language. At the bazaars in Tabriz, handicrafts and especially rugs from the surrounding villages were and are traded.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Tabriz are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The repeating elements in the center field of this Tabriz rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a glorious contrast to the center.

The background of this Tabriz is off white. The border is gray.

Material

The pile of this Tabriz has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained by the gentle shearing of sheep. The pattern has been finished with pure silk, so that the colors of the pattern of this Tabriz, depending on lighting, shine in different facets. Virgin wool is a sustainable natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally protected against dirt. In addition, wool offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on indoor climate and muffles sound. Silk is obtained manually from the cocoons of the silk moth. Since individual silk threads are extremely long, it is possible to produce very thin yarns, which are nevertheless tear-resistant under low tension. With this thin yarn, smaller rug knots can be knotted, thus allowing finer patterns to be created. Therefore, the finest rugs in the world are hand-knotted made of pure silk. The weft and warp threads of this Tabriz are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Täbriz | 361 cm x 78 cm | Nr. 6960

Angebot990,00 €

Floraler Täbriz Läufer, creméweiß mit Bordüre

Herkunft
China
Maße 361 cm x 78 cm (= 2,82 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle mit reiner Seide
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 250.000
Florhöhe 10mm
Herstellungsjahr 1980
Farbe Creméweiß, Grau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Stadt Täbriz (auch Täbris oder Tabriz) an der nördlichen Grenze Persiens war aufgrund ihrer Lage an der Kreuzung zahlreicher Karawanenstraßen seit jeher ein Schmelztiegel verschiedener ethnischer und religiöser Gruppen. Obwohl die Stadt im östlichen Aserbaidschan liegt, ist der in Täbris gesprochene Dialekt mit der türkischen Sprache verwandt. Auf den Basaren in Täbriz wurden und wird Handwerkskunst und insbesondere auch Teppiche aus den umliegenden Dörfen gehandelt.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Täbriz sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Die wiederholenden Elemente dieses Täbriz Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum. Das wiederkehrende Rapportmuster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Der Hintergrund dieses Täbriz ist Creméweiß. Der Rand ist in Grau gehalten.

Material

Der Flor dieses Täbriz wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Das Muster wurde mit reiner Seide herausgearbeitet, sodass die Farben des Musters dieses Täbriz – je nach Lichteinfall – in verschiedenen Facetten erstrahlen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Seide wird in Handarbeit aus den Kokons des Seidenspinners gewonnen. Da die einzelnen Seidenfäden äußerst lang sind, lassen sich sehr dünne Garne herstellen, die bei geringem Gewicht trotzdem reißfest sind. Mit dem dünnen Garn lassen sich kleinere Teppichknoten knüpfen und damit feinere Muster erzeugen. Daher werden die feinsten Teppiche der Welt aus reiner Seide handgeknüpft. Die Schuss- und Kettfäden dieses Täbriz bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Eine Fotoaufnahme eines Täbriz Teppichs.
Täbriz | 361 cm x 78 cm | Nr. 6960 Angebot990,00 €