Tabriz
366 cm x 249 cm
Nr. 18285

€11,990

Floral Tabriz, gray beige with border and Medaillon

Place of origin
Persien
Size366 cm x 249 cm (= 9.11 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialTuft: cork wool with pure silk
Weft: cotton
Warp: pure silk
Knots/m2420.000
Pile height8mm
Conditionnew
Coloringgray beige, blue gray
EditionSingle piece

Place of origin

The city of Tabriz on the northern border of Persia has always been a melting pot of different ethnic and religious groups, due to its location at the crossing of numerous caravan routes. Although the city is located in eastern Azerbaijan, the dialect spoken in Tabriz is closely related to the Turkish language. At the bazaars in Tabriz, handicrafts and especially rugs from the surrounding villages were and are traded.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Tabriz are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The embellished edging (border) forms a glorious contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

In the middle of the central field of this Tabriz is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

This Tabriz is decorated with the so-called Mehrab or Mihrab motif. Mehrab refers to the Islamic prayer niche in mosques, which shows the direction of prayer qibla, i.e. the direction of Mecca. Traditionally, rugs with the Mehrab motif are used by Muslims for prayer and are therefore particularly treasured.

The background of this Tabriz is gray beige. The border features dark red and gray beige. The blue gray center combines the colors light brown and beige.

Material

The pile of this Tabriz has been hand-knotted from cork wool and silk. Cork wool is a particularly fine, almost velvety knotting yarn. Cork wool is taken from the neck, belly and the insides of the legs of the sheep and is of particularly high quality. The pattern of this Tabriz is highlighted with shiny pure silk, which is manually extracted from the cocoons of the silk moth. The silk elements create a shimmering contrast and let the colors, depending on the lighting, shine in different facets. The weft threads of this cotton consist of [Material Schuss]. For the warp threads pure silk was used.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Täbriz | 366 cm x 249 cm | Nr. 18285

Angebot8.900,00 € Regulärer Preis11.990,00 €

Floraler Täbriz, graubeige mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Persien
Maße 366 cm x 249 cm (= 9,11 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Korkwolle mit reiner Seide
Schuss: Baumwolle
Kette: reine Seide
Knoten/m2 490.000
Florhöhe 8mm
Zustand neu
Farbe Graubeige, Blaugrau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Stadt Täbriz (auch Täbris oder Tabriz) an der nördlichen Grenze Persiens war aufgrund ihrer Lage an der Kreuzung zahlreicher Karawanenstraßen seit jeher ein Schmelztiegel verschiedener ethnischer und religiöser Gruppen. Obwohl die Stadt im östlichen Aserbaidschan liegt, ist der in Täbris gesprochene Dialekt mit der türkischen Sprache verwandt. Auf den Basaren in Täbriz wurden und wird Handwerkskunst und insbesondere auch Teppiche aus den umliegenden Dörfen gehandelt.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Täbriz sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Täbriz liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Diesen Täbriz ziert das sogenannte Mehrab oder Mihrab Motiv. Mehrab bezeichnet die islamische Gebetsnische in Moscheen, die die Gebetsrichtung qibla also die Richtung Mekkas anzeigt. Traditionell werden Teppiche mit dem Mehrab Motiv von Muslimen zum Beten verwendet und sind daher besonders kostbar.

Der Hintergrund dieses Täbriz ist Graubeige. Der Rand ist in den Farben Dunkelrot und Graubeige gestaltet. In dem blaugrauen Zentrum sind die Farben Hellbraun und Beige kombiniert.

Material

Der Flor dieses Täbriz wurde aus Korkwolle und Seide handgeknüpft. Kork- oder auch Kurkwolle ist ein besonders feinfädiges, sich fast samten anfühlendes Knüpfgarn. Die Korkwolle wird dem Nacken, dem Bauch und den Innenseiten der Beine der Schafe entnommen und ist besonders hochwertig. Das Muster dieses Täbriz ist mit glänzender reiner Seide, die in Handarbeit aus den Kokons des Seidenspinners gewonnen wird, abgesetzt. Die Seidenelemente erzeugen einen schimmernden Kontrast und lassen die Farben – je nach Lichteinfall – in verschiedenen Facetten erstrahlen. Die Schussfäden dieses Täbriz bestehen aus Baumwolle. Für die Kettfäden wurde reine Seide verwendet.

Eine Fotoaufnahme eines Täbriz Teppichs.
Täbriz | 366 cm x 249 cm | Nr. 18285 Angebot8.900,00 € Regulärer Preis11.990,00 €