Tapis
277 cm x 180 cm
Nr. 16740

€2,640

Floral Tapis, rusty red

Place of origin
Indien
Size277 cm x 180 cm (= 4.99 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (handspun, natural dyes) & viscose
Weft & Warp: cotton
Knots/m2120.000
Pile height8mm
Conditionnew
Coloringrusty red, light brown
EditionSingle piece

Place of origin

Classic floral ornaments combined with contemporary aesthetics: we were inspired by the flowery pattern of French tapestry rugs when creating this hand-knotted Tapis.
We have modified and reduced the traditional ornaments and, in particular, we have completely rearranged the colors. The result is a fusion of traditional rug design and modern European aesthetics. We try to cater to the trends of European interior design with our Tapis Design and, in doing so, we playfully go around the guidelines of traditional rug knotting.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Tapis are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The pattern, inspired by classical oriental embellishments, gives the impression that this hand-knotted rug has a long history. The pattern looks as if it has been washed out or faded and therefore almost abstract. In fact, this Tapis is of course new and part of the latest generation of contemporary rug designs. It is a bridge between modern designs and interiors and classic oriental motifs. The pattern is subtle yet present.

The clear, abstract design of this contemporary rug appeals especially to people who love simple, modern interior design and architecture. The design idea for this rug comes from Europe. Without being bound to the rules of traditional rug patterns, it was developed with western art and interior design style in mind. This is not a completely new innovation. The roots of European rug design can be traced back to Art Deco rugs, which were produced between the late twenties and fifties following Western specifications.

The surface of this Tapis has a flecked effect. The color changes and light-dark shades of the pile yarn run across the length of the rug, making the colors shimmer and making the rug impervious to dirt. Because of these so-called color jumps Abrash the rug appears more lively. The flecking is the result of the wool of this Tapis being hand-spun. During dyeing, the natural dyes are absorbed differently.

The background of this Tapis is rusty red.

Material

The pile of this Tapis is made of a durable mixture of handspun wool and viscose.

Viscose also acetate silk or rayon is basically obtained from the natural product, cellulose, i.e. from the raw material of wood. In India, the cellulose mass is obtained from bamboo. In an elaborate process, the pulpy cellulose is pulled into a continuous textile yarn. This is why viscose is also known as continuous filament yarn. Because of the silky sheen of the yarn, viscose obtained from bamboo is also called "Bamboo Silk". The colloquial name "artificial silk" is not permitted under the German Textile Labelling Act TKG.

The technique used to process the wool for the pile of this Tapis is over 200 years old. The wool has been dyed with natural dyes and spun by hand. Dyeing with natural or vegetable dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you need about one kilogram of ground madder root as dye per kilogram of wool. For a strong, not too pale yellow, you need even two kilograms of the dye per kilogram of wool. Spinning the wool is also time-consuming and labour-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to spin wool by hand.

But the effort is worth it; by dyeing with natural dyes, the high-quality wool retains its natural fat content. Wool dyed with natural dyes and spun by hand creates fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural shades unfolds in rooms that are furnished in a more traditional or country house style but also as a contrasting element in modern interiors.

The weft and warp threads of this Tapis are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Tapis
277 cm x 180 cm
Nr. 16740

€2,640

Floraler Tapis, rostrot

Herkunft
Indien
Maße 277 cm x 180 cm (= 4.99 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben) & Viskose
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 120.000
Florhöhe 8mm
Zustand neu
Farbe Rostrot, Hellbraun
Auflage Einzelstück

Herkunft

Klassische florale Ornamente gepaart mit zeitgenössische Ästhetik – wir haben uns für diesen handgeknüpften Tapis von dem blumigen Muster französischer Tapisserie Teppiche inspirieren lassen.

Wir haben die traditionellen Ornamente bearbeitet, reduziert und insbesondere auch die Farbgebung völlig neu arrangiert. Das Ergebnis ist eine Fusion von traditionellem Teppich-Design und moderner europäischer Ästhethik. Wir versuchen mit unserem Tapis Design die Trends europäischer Inneneinrichtung zu bedienen und gehen dazu spielerisch mit den Vorgaben traditioneller Teppichknüpfung um.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Tapiss sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Das von klassischen orientalischen Ornamenten inspirierte Muster erzeugt den Eindruck, dieser handgeknüpfte Teppich hätte bereits eine lange Geschichte hinter sich. Das Muster wirkt als wäre es verwaschen oder verblichen und dadurch beinahe abstrakt. Tatsächlich ist dieser Tapis natürlich neu und Teil der jüngsten Generation zeitgenössischer Teppichdesigns. Er schlägt eine Brücke zwischen modernen Designs und Interieurs und klassischen orientalischen Motiven. Das Muster ist zurückhalten und ist dennoch präsent.

Das klare, abstrakte Design dieses zeitgenössischen Teppichs spricht Menschen, die schlichte, moderne Inneneinrichtung und Architektur lieben besonders an. Die Designidee für diesen Teppich stammt aus Europa. Ohne an die Regeln traditioneller Teppichmuster gebunden zu sein wurde es für den westlichen Kunst- und Inneneinrichtungsstil entwickelt. Das ist dabei keine ganz neue Entwicklung. Die Wurzeln des europäischen Teppichdesigns gehen zurück auf Art-Deco-Teppiche, die zwischen den späten zwanziger und fünfziger Jahren nach westlichen Vorgaben hergestellt wurden.

Die Oberfläche dieses Tapiss wirkt meliert. Die Farbtonänderungen und Hell-Dunkel-Schattierungen des Florgarns verlaufen quer zur Längsrichtung des Teppichs, lassen die Farben schimmern und machen den Teppich unempfindlich gegenüber Verschmutzungen. Der Teppich wirkt wegen diesen sogenannten Farbsprünge Abrasch lebendiger. Die Melierung entsteht, weil die Wolle dieses Tapis handgesponnenen wurde. Beim Einfärben werden die natürlichen Farbstoffe unterschiedlich aufgenommen.

Der Hintergrund dieses Tapiss ist Rostrot.

Material

Der Flor dieses Tapiss besteht aus einer strapazierfähigen Mischung aus handgesponnener Wolle und Viskose.

Viskose auch Viscose, Acetatseide oder Reyon wird grundsätzlich aus dem Naturprodukt Zellulose gewonnen, also aus dem Rohstoff Holz. In Indien wird die Zellulosemasse aus Bambus gewonnen. In einem aufwändigen Verfahren wird die breiige Zellulose zu einem durchgehenden Textilgarn gezogen. Deswegen wird Viskose auch als Filamentendlosgarn bezeichnet. Wegen des seidigen Glanzes des Garns wird die aus Bambus gewonnene Viskose auch "Bamboo Silk" Bambus Seide genannt. Die umgangssprachlich gebräuchlichen Bezeichnung "Kunstseide" ist nach dem Textilkennzeichnungsgesetz TKG nicht zulässig.

Die Technik mit der die Wollanteile für den Flor dieses Tapiss bearbeitet wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind.

Die Schuss- und Kettfäden dieses Tapiss bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: