When you understand where a certain pattern comes from, and what certain symbols stand for, you can gain fascinating insights into the history of older rugs. There was a time when the design of an oriental rug could almost accurately indicate the country, town or even village where it was woven or knotted. Worldwide circulation of patterns after the great commercial expansion at the beginning of the 20th century, however, made this task harder.

Patterns were traditionally drawn by hand on pattern plates (like the ones below) before the actual production of the rug is commenced. Today rug patterns are digitally created and printed out.

Ein Foto von Musterplatten, nach denen Teppiche geknüpft werden.

There are two fundamentally different pattern types: Rug designs can either fill the entire field with a repeating motif, or be arranged around a central medallion.

PATTERNED

Rugs with a repeating motif are also known as patterned or all-over designs.

One of the first and most original rug patterns is the so-called Herati pattern. It consists of a diamond shape, with floral motifs at the corners, surrounded by digon-shaped leaves, sometimes called mahi (Persian for fish).

Malayer Herati Muster

Even today, the Herati design is still being knotted in almost all Persian rug-making centers and by nomadic tribes in Iran.

Another design that has become widely known is the Kharchang or the crab design, which was first used in the Khorasan region of Persia and consists of crab-like palmettes with open claws.

The ancient boteh motif quickly became popular throughout Persia and India. Alongside the Herati design, it is one of the most common oriental rug designs. It is particularly common in Caucasian and Persian rugs. It is a curved almond-shaped motif, almost straight and immediately recognizable by the bent tip. In Europe, the kidney-shaped paisley pattern developed from this. The shape was often associated with a bent palm leaf, or a flame, which alludes to the fire worship of the Parsees, the followers of the teachings of Zoroaster. However, the pattern probably originated from a representation of a cypress, which played an important role in many areas of Persian art. The boteh pattern can be found in a wide variety of arrangements and in a curved or straight style.

Medallions

The use of central medallions in symmetrical patterns was first recorded in 15th century Persian manuscripts. This design found its way into rug manufacturing around the 16th century.

The classic early Tabriz medallion rugs from this period were decorated with beautiful large medallions, which were covered or bordered by elaborate floral spirals.

Ein Foto von einem Nain Teppich mit einem zentralen Medaillon.
The medallion tradition has continued over the centuries. This motif is interpreted both in a curved fashion, as in many rugs knotted in Tabriz, and in a straight line, as in the case of Heriz or Kazak rugs. Today, medallions are still used not only in Persia, but also in Anatolia and the Caucasus, although geometric forms are more predominant in those area. In most designs, the medallion is placed in the center of the rug. In some, however, several medallions are arranged one above the other.

PICTOGRAMS

In the 18th and 19th centuries, some workshops moved away from abstract patterns and instead drew inspiration from classical prose and poetry. Scenes of hunting, royal life or mythical motifs were woven and knotted in wool and silk, with finer rugs allowing for more complex and accurate depictions.


The manufacturers in the Iranian city of Kerman were particularly skilled at depicting complex naturalistic scenes and often drew their inspiration from Western works of art.

Modern pictograms, especially from Afghanistan, often show weapons or other symbols of the ongoing armed conflicts in the region.

Tree of Life (Thuja)

The tree of life is very common. It represents eternal life and is an essential theme in mythology and religion. In designs incorporating it, this tree is shown to grow out from the base of the central field of the rug, and fill the rest of it with green branches, decorated with flowers or birds. Often a stream or a pond and wandering animals are depicted at the base of the tree. The tree itself symbolizes the connection between heaven, earth and the underworld.

Ein Foto eines Seidenteppichs mit Lebensbaum Motiv.

The paradise garden pattern is typical of the Safavian epoch. Paradise Garden rugs adorn a stylized, geometric representation of a traditional Persian garden with delicate plants and trees. The Greek word Paradeisos comes from the Middle Persian word pardēs. Originally the word referred to Persian royal gardens and only acquired the connotation of the garden of God because of biblical texts. The fertile and artistic royal gardens housed a variety of exotic plants and animals and were surrounded by a wall, symbolizing the separation between heaven and earth. Traditional Persian gardens of paradise were rectangular, with a river or body of water running from north to south and from east to west, forming a cross that divided the garden into four sections. The depiction of water, which is extremely precious in arid regions, has a great significance in rugs depicting paradise gardens.

PRAYER NICHE (MEHRAB OR MIHRAB)

In the so-called Mehrab or Mihrab pattern, the Islamic prayer niche, which indicates the direction of prayer, qibla, i.e. the direction of Mecca in mosques, is represented. Traditionally, rugs with mihrab pattern are used by Muslims to pray and are therefore particularly treasured.

Ein Foto eines Ghom Seidenteppichs mit sogenanntem Mehrab oder Mihrab Muster.

Wenn man versteht, woher ein bestimmtes Muster kommt und wofür bestimmte Symbole stehen gewähren ältere Teppiche faszinierende Einblicke in ihre Geschichte. Es gab eine Zeit, in der man mit ziemlicher Sicherheit vom Design eines Orientteppichs auf das Land, die Stadt oder sogar das Dorf schließen konnte, in dem er gewebt oder geknüpft wurde. Die weltweite Verbreitung der Muster nach der großen kommerziellen Expansion zu Beginn des 20. Jahrhunderts bewirkte, dass dies heute weniger der Fall ist.

Die Muster wurden traditionell auf Musterplatten – wie den unten – von Hand vorgezeichnet und dann nachgeknüpft. Heute werden die Teppichmuster digital erstellt und ausgedruckt.

Ein Foto von Musterplatten, nach denen Teppiche geknüpft werden.

Es gibt zwei grundsätzlich verschiedene Muster-Typen: Teppich-Designs können entweder das gesamte Feld mit einem sich wiederholenden Motiv füllen oder um ein dominantes Medaillon angeordnet sein.

Durchgemustert

Teppiche mit einem durchgehend wiederholenden Motiv werden auch als durchgemustert oder All-Over-Design bezeichnet.

Eines der ersten und ursprünglichsten Teppichmuster ist das sogenannte Herati-Muster. Es besteht aus einer Rautenform mit floralen Motiven an den Ecken, die von lanzettförmigen Blättern – teilweise auch mahi (farsi für Fisch) genannt – umgeben sind.

Malayer Herati Muster

Noch heute wird das Herati-Muster in fast allen persischen Teppichknüpfzentren  sowie von Nomadenstämmen im Iran geknüpft.

Ein weiteres Muster, das weite Verbreitung erfahren hat, ist das Harshang- oder Krabben-Muster, das zuerst im Khorasan-Distrikt in Persien verwendet wurde und aus krabbenartigen Palmetten mit offenen Krallen besteht.

Das antike Boteh Motiv fand schnell in ganz Persien und Indien weite Verbreitung. Es gehört neben dem Herati Muster zu dem gebräuchlichsten Orientteppich-Muster. Insbesondere ist es bei kaukasischen und persischen Teppichen zu finden. Es handelt sich um ein geschwungenes mandelförmiges Motiv, das aufrecht steht und sofort an der umgebogenen Spitze zu erkennen ist. In Europa entstand daraus das nierenförmige Paisleymuster. Vielfach wurde die Form als Flamme – verbunden mit dem Feuerkult der Parsen, den Anhängern der Lehre Zarathustras – oder als abgebogenes Palmblatt bezeichnet. Seinen Ursprung hat das Muster jedoch wahrscheinlich in einer Darstellung einer Zypresse, die in vielen Gebieten der Kunst Persiens eine wichtige Rolle spielte. Das Boteh Muster ist in unterschiedlichsten Anordnungen, in einem kurvenförmigen oder geradlinigen Stil zu finden.

Medallions

Die ersten Aufzeichnungen über die Verwendung zentraler Medaillons in symmetrischen Mustern stammt aus persischen Manuskripten des 15. Jahrhundert und fand etwa im 16. Jahrhundert seinen Weg in die Teppichmuster.

Die klassischen frühen Täbriz Medaillonteppiche aus dieser Zeit zierten schönen großformatigen Medaillons, die von kunstvoll gezeichneten floralen Spiralen überlagert oder eingefasst wurden.

Ein Foto von einem Nain Teppich mit einem zentralen Medaillon.
Die Medaillontradition hat sich über die Jahrhunderte fortgesetzt und wird sowohl geschwungen – wie bei vielen in Täbriz geknüpften Teppichen – als auch geradlinig – wie es bei den Teppichen aus Heriz oder Kazak der Fall ist – interpretiert. Nicht nur in Persien, sondern auch in Anatolien und im Kaukasus werden Medaillons noch heute benutzt, obwohl hier überwiegend geometrische Formen dominieren. Das Medaillon befindet sich in den allermeisten Fällen zentriert in der Mitte des Teppichs. Seltener sind aber auch mehrere Medaillons übereinander angeordnet.

Piktogramme 

Im 18. und 19. Jahrhundert entfernten sich manche Werkstätten von abstrakten Mustern und wählten stattdessen Motive aus klassischer Prosa und Poesie. Szenen der Jagd, des höfischen Lebens oder mythischen Motive wurden in Wolle und Seide gewebt und geknüpft wobei feinere Teppiche kompliziertere und genauere Abbildungen zulassen.


Die Manufakturen in der iranischen Stadt Kerman (oder auch Kerman) waren besonders geschickt in der Darstellung komplizierter, naturalistischer Szenen und holten sich ihre Inspiration oft in westlichen Kunstwerken.

Moderne Piktogramme insbesondere aus Afghanistan zeigen häufig Waffen oder andere Symbole der andauernden kriegerischen Auseinandersetzungen in der Region. 

Lebensbaum

Weit verbreitet ist der Lebensbaum. Er stellt das ewige Leben dar und ist ein wesentliches Thema in Mythologie und Religion. Die Bäume wachsen von der Basis des Feldes und füllen den Rest des Teppichs mit grünen Ästen, die mit Blumen oder Vögeln verziert sind. Oft ist am Fuß des Baumes einen Wasserlauf oder ein Becken mit wandernden Tieren abgebildet. Der Baum selbst symbolisiert die Verbindung zwischen Himmel, Erde und der Unterwelt.

Ein Foto eines Seidenteppichs mit Lebensbaum Motiv.

Das Paradiesgarten Muster ist typisch für die safawidische Epoche. Paradiesgarten-Teppiche zieren eine stilisierte, geometrisierte Darstellung eines traditionellen persischen Gartens mit feingliedrigen Pflanzen und Bäumen. Das griechische Wort Paradeisos geht auf das mittelpersische Wort pardēs zurück. Ursprünglich bezog sich das Wort auf die persischen Königsgärten und erhielt erst im biblischen Zusammenhang die Konnotation des Gottesgartens. Die fruchtbaren und kunstvollen Königsgärten beherbergten vielfältige exotische Pflanzen und Tiere und waren umgeben von einer Mauer, symbolisch für die Trennung zwischen Himmel und Erde. Traditionelle persische Gärten des Paradieses waren rechteckig, mit einem Fluss oder einem Wasserkörper, der von Norden nach Süden und von Osten nach Westen verläuft und ein Kreuz bildet, das den Garten in vier Abschnitte unterteilt. Auch in Teppichen, die Paradiesgärten abbilden, spielt die Darstellung des in dürren Gebieten äußerst kostbaren Wassers eine herausragende Rolle.

Gebetsnische (Mehrab oder Mihrab)

Im sogenannte Mehrab oder Mihrab Muster wird die islamische Gebetsnische, die die Gebetsrichtung qibla also die Richtung Mekkas in Moscheen anzeigt, dargestellt. Traditionell werden Teppiche mit dem Mihrab Muster von Muslimen zum Beten verwendet und sind daher besonders kostbar. 

Ein Foto eines Ghom Seidenteppichs mit sogenanntem Mehrab oder Mihrab Muster.