Alter Hereke made of pure silk mit Goldfäden
140 cm x 98 cm
Nr. 17451

€4,880

Floral Alter Hereke made of pure silk mit Goldfäden, blue gray with border and garden of paradise pattern

Place of origin
Türkei
Size140 cm x 98 cm (= 1.37 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: pure silk with gold threads
Weft & Warp: pure silk
Knots/m2480.000
Pile height3mm
Year of manufacture1980
Coloringblue gray, terracotta
EditionSingle piece

Place of origin

Very valuable silk rugs originate from the Turkish city of Hereke. The tradition was promoted by the art-loving Sultan Abd-ul-Medjid (reigned 1839 - 1861). In 1844, he had the court knotting workshops moved from Cairo back to Hereke. Hand-knotted Hereke silk rugs are among the finest rugs in the world and are knotted with a density of up to 6 million knots per square meter. Thanks to the knotting technique, the pattern is just as clearly visible on the back as on the front. Antique Turkish rugs fetch top prices in renowned art auction houses.

Typical motifs of the Hereke rugs include flowers, twigs and leaves, as well as birds, the tree of life and the so-called Mehrab or Mihrab pattern, a prayer niche depicted together with oil lamps. Besides traditional motifs and typical Ottoman or Turkish patterns, Hereke silk rugs are today knotted with more modern patterns to suit contemporary tastes. The characteristic colors of Hereke silk rugs are deep dark blue, bright red, vivid green, bright yellow and various natural tones in all nuances. This old Hereke is more than 40 years old and a true collector's item. The pattern of this noble Hereke is accentuated through the use of gold threads. The gold threads create a shimmering, glossy contrast and let the colors shine in warm nuances, depending on lighting. The fine gold threads are not only precious but also extremely difficult to work with and underline the craftsmanship of the knotters.

Patterns

This Hereke is adorned with a dreamlike paradise garden motif. The paradise garden motif is typical of the safawidian era. Paradise Garden rugs are embellished with a stylized, geometric representation of a traditional Persian garden with delicate plants and trees. The Greek word "paradeisos" comes from the Middle Persian word "pardēs". Originally the term referred to Persian royal gardens and only in the biblical context did it acquire the connotation of the garden of God. These fertile and artistic royal gardens housed various exotic plants and animals. They were surrounded by a wall, symbolic of the separation between heaven and earth. Traditional Persian Gardens of Paradise were rectangular, with a river or other body of water running from north to south and from east to west, forming a cross dividing the garden into four sections. The representation of water, which is extremely precious in arid regions, also plays a prominent role in rugs depicting paradise gardens.

The background of this Hereke is blue gray. The border features terracotta, blue gray and off white.

Condition

This Hereke has had admirers before you. It was hand knotted about 1980. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The silk of the pile of this Hereke lets the colors of the pattern shine in different facets depending on lighting. It makes this Hereke a real jewel and creates a cozy, yet very elegant and high-quality atmosphere in the room. Silk is extracted from the cocoons of the silk moth by hand. Since individual silk threads are extremely long, they allow for the production of very thin yarns that are nevertheless tear-resistant at low tension. Smaller rug knots can be knotted with the thin yarn, which makes it possible to create finer patterns. Therefore, the finest rugs in the world are hand-knotted made of pure silk.

Furthermore, the pattern of this exquisite Hereke has been accented by the use of gold threads. The gold threads create a shimmering, shiny contrast. The fine gold threads are not only precious, but also extremely difficult to work with and demonstrate the skill of the weavers. In this Hereke even the background is made of pure silk. Due to the thin but durable material of the weft and warp threads, a particularly fine knotting and, therefore, a particularly fine pattern is feasible.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Hereke aus reiner Seide mit Goldfäden
140 cm x 98 cm
Nr. 17451

€4,880

Floraler alter Hereke aus reiner Seide mit Goldfäden, blaugrau mit Bordüre und Paradiesgarten Muster

Herkunft
Türkei
Maße 140 cm x 98 cm (= 1.37 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: reine Seide mit Goldfäden
Schuss & Kette: reine Seide
Knoten/m2 480.000
Florhöhe 3mm
Herstellungsjahr 1980
Farbe Blaugrau, Terracotta
Auflage Einzelstück

Herkunft

Aus der türkischen Stadt Hereke kommen sehr wertvolle Seidenteppiche. Die Tradition wurde durch den kunstfreudigen Sultan Abd-ul-Medjid (Regierungszeit 1839 - 1861) gefördert. Er lies 1844 die Hof-Knüpfereien von Kairo nach Hereke zurückverlegen. Handgeknüpfte Hereke Seidenteppiche gehören zu den feinsten Teppichen der Welt und werden mit einer Dichte von bis zu 6 Millionen Knoten pro Quadratmeter geknüpft. Durch die Knüpftechnik ist das Muster auf der Rückseite übrigens genauso deutlich zu erkennen wie auf der Vorderseite. In rennomierten Kunstauktionshäusern erzielen antike türkische Teppiche Höchstpreise.

Typische Motive der Hereke Teppiche sind Blumen, Zweige und Blätter sowie Vögel, der Lebensbaum und das sogenannte Mehrab oder Mihrab Muster, eine zusammen mit Öllampen dargestellte Gebetsnische. Neben traditionellen Motiven und typisch osmanischen oder türkischen Mustern werden heute aber auch Hereke Seidenteppiche mit moderneren, dem Zeitgeschmack angepassten Mustern geknüpft. Typische Farben für Hereke Seidenteppiche sind ein tiefes Dunkelblau, ein strahlendes Rot, ein lebendiges Grün, ein leuchtendes Gelb und verschiedene Naturtöne in allen Nuancen. Dieser alte Hereke ist rund 40 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück. Das Muster dieses edelen Hereke wird durch die Verwendung von Goldfäden akzentuiert. Die Goldfäden erzeugen einen schimmernden, glänzenden Kontrast und lassen die Farben – je nach Lichteinfall – in warmen Nuancen erstrahlen. Die feinen Goldfäden sind nicht nur kostbar sondern zudem äußerst schwierig zu verarbeiten und unterstreichen die Handwerkskunst der Knüpfer.

Muster

Das Paradiesgarten Design ist eine stilisierte Darstellung eines traditionellen persischen Gartens. Das griechische Wort "paradeisos" geht auf das mittelpersische Wort "pardēs" zurück. Ursprünglich bezog sich das Wort auf die persischen Königsgärten und erhielt erst im biblischen Zusammenhang die Konnotation des Gottesgartens. Die fruchtbaren und kunstvollen Königsgärten beherbergten vielfältige exotische Pflanzen und Tiere. Sie sind umgeben von einer Mauer, symbolisch für die Trennung zwischen Himmel und Erde. Die Paradiesgärten sind Orte der Verehrung und Statussymbole. Traditionelle persische Gärten waren rechteckig, mit einem Fluss oder einem Wasserkörper, der von Norden nach Süden und von Osten nach Westen verläuft und ein Kreuz bildet, das den Garten in vier Abschnitte unterteilt. Überdachte Pavillons oder Strukturen und erhöhte Gehwege, um den Garten von oben zu betrachten waren ebenso verbreitet wie Springbrunnen und Wasserfälle, die das ewige Leben symbolisieren. In Teppichen mit Paradiesgarten Motiv – wie diesem – spielt die Darstellung des in dürren Gebieten äußerst kostbaren Wassers eine herausragende Rolle.

Der Hintergrund dieses Herekes ist Blaugrau. Der Rand ist in den Farben Terracotta, Blaugrau und Creméweiß gestaltet.

Zustand

Dieser Hereke hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1980 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Die Seide des Flors dieses Herekes lässt die Farben des Musters – je nach Lichteinfall – in verschiedenen Nuancen erstrahlen. Sie macht diesen Hereke zu einem echten Highlight und schafft eine gemütliche und zugleich sehr elegante und hochwertige Atmosphäre im Raum. Seide wird in Handarbeit aus den Kokons des Seidenspinners gewonnen. Da die einzelnen Seidenfäden äußerst lang sind, lassen sich sehr dünne Garne herstellen, die bei geringem Gewicht trotzdem reißfest sind. Mit dem dünnen Garn lassen sich kleinere Teppichknoten knüpfen und damit feinere Muster erzeugen. Daher werden die feinsten Teppiche der Welt aus reiner Seide handgeknüpft.

Außerdem wurde das Muster dieses edelen Hereke durch die Verwendung von Goldfäden akzentuiert. Die Goldfäden erzeugen einen schimmernden, glänzenden Kontrast. Die feinen Goldfäden sind nicht nur kostbar sondern zudem äußerst schwierig zu verarbeiten und unterstreichen die Handwerkskunst der Knüpfer. Bei diesem Hereke wurde sogar der Untergrund aus reiner Seide gefertigt. Durch das dünne, aber strapazierfähige Material der Schuss- und Kettfäden ist eine besonders feine Knüpfung und daher auch ein besonders feines Muster möglich.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: