Old Isfahan
158 cm x 107 cm
Nr. 16478

€925

Floral Old Isfahan, dark red with border and Medaillon

Place of origin
Persien
Size158 cm x 107 cm (= 1.69 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialTuft: wool
Weft: cotton
Warp: pure silk
Knots/m2560.000
Pile height3mm
Year of manufacture1960
Coloringdark red, dark blue
EditionSingle piece

Place of origin

The city of Isfahan is one of the architectural pearls of the Islamic world. Its artistic tradition, the historical townscape and the unique architecture is attributed to the Safavid dynasty and especially to Shah Abbas. Floral motives are typical elements in the pattern of Isfahan rugs. Designs of four way or longitudinally symmetrical designs with a medallion in the middle, surrounded by arabesques, flowers or birds are very common. The basic color is usually classic red, but bright blue and light beige are also common. With usually more than 15 shades, the Isfahan is very colorful. The borders are often green-blue and decorated with flower tendrils and palmettes.

The fineness of Isfahan knots is measured through cheft in Iran. Cheft are fine, mostly blue vertical lines on the lower cross weave edges. The closer the lines, the finer the weave.

Even today, many Isfahan rugs bear a rather discreetly knotted inscription in Persian characters at the lower edge, known as the signature. The manufacturer's name, the name of the place of origin, Isfahan, and often also the country of origin, either as the word Iran or the Iranian national flag in green, white and red make up the signature.

Rugs from the Seirafian manufactory are particularly popular. The late master weaver Haj Agha Reza Seirafian lived between 1881 and 1975 and is recognized today as the creator of the famous Seirafian rugs. Haj Agha Reza was a private banker in Isfahan before turning to rug production. The Seirafian family still produces rugs based on Haj Agha Reza Seirafian's designs and models. This old Isfahan is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Isfahan are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The embellished edging (border) forms a excellent contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

In the middle of the central field of this Isfahan is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Isfahan is dark red. The border features dark blue, beige and dark red. The blue gray center combines the colors dark gray and beige.

Condition

This Isfahan has had admirers before you. It was hand knotted about 1960. It has been thoroughly cleaned and only partially restored condition but is in good condition. We have not completely restored this Isfahan because we think it is as it is a special charm. If you would like, we will of course restore the rug further for you. We can restore almost any rug to an almost perfect condition.

Material

The pile of this Isfahan has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft threads of this cotton consist of [Material Schuss]. For the warp threads pure silk was used.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Isfahan
158 cm x 107 cm
Nr. 16478

€925

Floraler alter Isfahan, dunkelrot mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Persien
Maße 158 cm x 107 cm (= 1.69 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss: Baumwolle
Kette: reine Seide
Knoten/m2 560.000
Florhöhe 3mm
Herstellungsjahr 1960
Farbe Dunkelrot, Dunkelblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Stadt Isfahan gehört zu den architektonischen Perlen der islamischen Welt. Ihre künstlerische Tradition, das historische Stadtbild und die wohl einzigartige Architektur verdankt Isfahan der Safawiden-Dynastie und insbesondere Schah Abbas. Typisch für das Muster der Isfahan Teppiche sind florale Motive. Weit verbreitet sind vierer- oder längssymmetrische Designs mit einem Medaillon in der Mitte, umgeben von Arabesken, Blüten oder Vögeln. Die Grundfarbe ist meist klassisch Rot, typisch sind auch ein leuchtendes Blau und ein helles Beige. Mit meist mehr als 15 Farbtönen ist der Isfahan aber ausgesprochen farbenfroh. Die Bordüren sind häufig Grünblau und mit Blumenranken und Palmetten verziert.

Die Feinheit der Isfahan-Knüpfungen wird im Iran in Cheft angegeben. Cheft sind feine, meist blaue senkrechte Linien an den unteren Querwebkanten. Je enger die Linien, desto feiner die Knüpfung.

Noch heute tragen viele Isfahan Teppiche am unteren Rand einen meist dezent eingeknüpften Schriftzug in persischen Schriftzeichen, die sogenannte Signatur. Darauf zu lesen sind der Herstellername, die Herkunftsbezeichnung Isfahan und oftmals auch die Landeskennung, entweder als Wort Iran oder die iranische Nationalflagge in Grün, Weiß und Rot.

Besonders beliebt sind Teppiche aus der Seirafian Manufaktur. Der verstorbene Knüpfmeister Haj Agha Reza Seirafian lebte zwischen 1881 und 1975. Er ist heute als Schöpfer der berühmten Seirafian Teppiche bekannt. Haj Agha Reza war – bevor er sich der Teppichproduktion zuwendete – ein Privatbankier in Isfahan. Die Familie Seirafian prodzuziert noch heute Teppiche nach dem Vorlagen und Entwürfen von Haj Agha Reza Seirafian. Dieser alte Isfahan ist rund 60 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Isfahans sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Isfahans liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Isfahans ist Dunkelrot. Der Rand ist in den Farben Dunkelblau, Beige und Dunkelrot gestaltet. In dem blaugrauen Zentrum sind die Farben Dunkelgrau und Beige kombiniert.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Isfahan finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Er wurde ca. 1960 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber nur teilweise restaurierten Zustand. Eine Ecke dieses Stückes wurde erneuert. Außerdem sind einige abgetretene Stellen zu beklagen. Wir haben diesen Isfahan nicht vollständig restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist einen besonderen Charme hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne weiter für Euch. Wir können so gut wie jeden Teppich wieder in einen nahezu perfekten Zustand bringen.

Material

Der Flor dieses Isfahans wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schussfäden dieses Isfahans bestehen aus Baumwolle. Für die Kettfäden wurde reine Seide verwendet.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: