Old Nain
86 cm x 68 cm
Nr. 9603

€1,999

Floral Old Nain, light blue with border

Place of origin
Persien
Size86 cm x 68 cm (= 0.58 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: cork wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2700.000
Pile height3mm
Year of manufacture1930
Coloringlight blue, dark red
EditionSingle piece

Place of origin

Nain is one of the best known rug provenances (origin, source) of Iran. The city of Nain is located to the northwest of Isfahan and has an old weaving tradition. Prior to the Qajar dynasty (1794 - 1925), the highest quality robes for noblemen, so-called Abas, were made there. Under the influence of the western culture, the traditional robe as clothing was replaced by suits. The weavers transformed their business and began to knot rugs.

Today's Nain rugs owe their unmistakable patterns and color combinations especially to Master Hadj Fatollah Habibian Naiini. He limited himself to less than ten colors in knotting and thus laid the foundation for the color composition of Nain rugs, that are still very popular today. The basic colors are mostly white or beige and blue up to this day, although Nain rugs in the colors red, green and yellow are also becoming more and more common. Floral patterns, whose contours are accented with silk, are typical. Due to their simple elegance, Nain rugs also suit modern interiors.

What differentiates Nain rugs are the four quality levels, indicated by Lah ( Persian for layer). Lah describes the number of threads the warp is twined from. As the number of threads used increases, the warp and thus the knots become thicker and the density of the knots decreases. This old Nain is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Nain are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

This Nain is decorated with the so-called Mehrab or Mihrab motif. Mehrab refers to the Islamic prayer niche in mosques, which shows the direction of prayer qibla, i.e. the direction of Mecca. Traditionally, rugs with the Mehrab motif are used by Muslims for prayer and are therefore particularly treasured.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a glorious contrast to the center.

The background of this Nain is light blue. The border features dark red and beige.

Condition

This Nain has had admirers before you. It was hand knotted about 1930. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Nain has been woven from so-called cork wool. Cork wool is a very fine thread, almost velvety to the touch. Cork wool is obtained from the neck, belly and inner sides of the sheep's legs and is of particularly high quality. The weft and warp threads of this Nain are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Nain
86 cm x 68 cm
Nr. 9603

€1,999

Floraler alter Nain, hellblau mit Bordüre

Herkunft
Persien
Maße 86 cm x 68 cm (= 0.58 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Korkwolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 700.000
Florhöhe 3mm
Herstellungsjahr 1930
Farbe Hellblau, Dunkelrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Nain zählt zu den bekanntesten Teppichprovenienzen (Ursprung, Herkunft) des Iran. Die Stadt Nain liegt nordwestlich von Isfahan und hat eine alte Web-Tradition. Hier wurden vor der Khadjaren-Dynastie (1794 - 1925) die hochwertigsten Überwürfe für Edelleute – sogenannte Abas – hergestellt. Unter dem Einfluss der westlichen Kultur, wurden der traditionelle Überwurf als Kleidung vom Anzug verdrängt. Die Weber verlagerten ihr Geschäft und begannen Teppiche zu knüpften.

Heutige Teppiche aus Nain verdanken ihre unverwechselbaren Muster und Farbkombinationen insbesondere dem Meister Hadj Fatollah Habibian Naiini. Er beschränkte sich beim Knüpfen auf weniger als zehn Farben und legte somit den Grundstein für die Farbkomposition der heute noch sehr beliebten Teppiche aus Nain. Die Grundfarben sind bis heute meist Weiß bzw. Beige und Blau, wobei auch immer öfter Nain-Teppiche in den Farben Rot, Grün und Gelb gibt. Typisch sind florale Muster, deren Konturen mit Seide betont werden. Durch die schlichte Eleganz passen die Nain Teppiche auch in moderne Einrichtungen.

Man unterscheidet zwischen Nain Teppichen in vier Qualitätsstufen, die in Lah (dem persischen Wort für Schicht) angegeben werden. Lah beschreibt die Anzahl der Fäden aus dem die Kette gezwirnt ist. Je mehr Fäden verwendet werden, desto dicker ist die Kette und damit die Knüpfknoten und desto geringer ist die Knüpfdichte. Dieser alte Nain ist rund 90 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Nains sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Diesen Nain ziert das sogenannte Mehrab oder Mihrab Motiv. Mehrab bezeichnet die islamische Gebetsnische in Moscheen, die die Gebetsrichtung qibla also die Richtung Mekkas anzeigt. Traditionell werden Teppiche mit dem Mehrab Motiv von Muslimen zum Beten verwendet und sind daher besonders kostbar.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen herrlichen Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Der Hintergrund dieses Nains ist Hellblau. Der Rand ist in den Farben Dunkelrot und Beige gestaltet.

Zustand

Dieser Nain hatte bereits Liebhaber vor Euch. Die Enden dieses Teppichs wurden beidseitig befestigt. Er wurde ca. 1930 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Nains wurde aus sogenannter Korkwolle geknüpft. Kork- oder auch Kurkwolle ist ein besonders feinfädiges, sich fast samten anfühlendes Knüpfgarn. Die Korkwolle wird dem Nacken, dem Bauch und den Innenseiten der Beine der Schafe entnommen und ist besonders hochwertig. Die Schuss- und Kettfäden dieses Nains bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: