Old Shirvan
163 cm x 100 cm
Nr. 18748

€1,190

Geometric Old Shirvan, blue gray with border

Place of origin
Russland
Size163 cm x 100 cm (= 1.63 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: wool
Knots/m2160.000
Pile height4mm
Year of manufacture1925
Coloringblue gray, beige
EditionSingle piece

Place of origin

Shirvan rugs are hand-knotted in the eastern Caucasus in the Shirvan region. Shirvan rugs are knotted from exceptionally fine wool and have a flat pile. Old Shirvans are highly valued and very admired among collectors in Europe. It is not unusual for them to have a knot count of up to 300,000 kn/sqm.

The wide border is characteristic of the Shirvan rug. A wide main stripe is framed by 2 - 6 subsidiary stripes. The field is often dominated by imaginative geometric designs. The characteristic color of these rugs is often blue, but there are also red and ivory knots. The multi-colored patterns result in a fine and versatile color scheme. This old Shirvan is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Shirvan. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

The embellished edging (border) forms a glorious contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

The repeating elements in the center field of this Shirvan rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The background of this Shirvan is blue gray. The border features beige, rusty red and dark blue.

Condition

You are not the first to appreciate this Shirvan. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1925. It has been thoroughly cleaned and only partially restored condition but is in good condition. We have not completely restored this Shirvan because we think it is as it is effect. If you would like, we will of course restore the rug further for you. We can restore almost any rug to an almost perfect condition.

Material

The pile of this Shirvan has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The backing (weft and warp threads) of this Shirvan is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Schirwan
163 cm x 100 cm
Nr. 18748

€1,190

Geometrischer alter Schirwan, blaugrau mit Bordüre

Herkunft
Russland
Maße 163 cm x 100 cm (= 1.63 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 160.000
Florhöhe 4mm
Herstellungsjahr 1925
Farbe Blaugrau, Beige
Auflage Einzelstück

Herkunft

Schirwan (auch Shirvan) Teppiche werden im östlichen Kaukasus im Schirwangebiet von Hand geknüpft. Schirwan Teppiche werden aus außergewöhnlich feiner Wolle geknüpft und haben einen flachen Flor. Alte Schirwans werden in Europa unter Sammlern sehr geschätzt und hoch bewertet. Sie weisen nicht selten eine Kotenzahl von bis zu 300.000 kn/qm auf.

Charakteristisch für Schirwan Tepiche ist die breite Bordüre. Ein breiter Hauptstreifen wird von 2 – 6 Nebenstreifen eingerahmt. Das Feld wird häufig von phantasievollen geometrischen Mustern bestimmt. Farblich kennzeichnend für diese Teppiche sind häufig blaue jedoch auch rote und elfenbeinfarbene Knüpfungen. Aufgrund der vielfarbigen Muster ergibt sich eine feine und vielseitige Färbung. Dieser alte Schirwan ist rund 95 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Schirwans aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzt die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen schönen Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Die wiederholenden Elemente im Mittelfeld dieses Schirwan Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum (sogenanntes Rapportmuster). Das wiederkehrende Muster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Der Hintergrund dieses Schirwans ist Blaugrau. Der Rand ist in den Farben Beige, Rostrot und Dunkelblau gestaltet.

Zustand

Dieser Schirwan hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1925 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber nur teilweise restaurierten Zustand. Zustand gut, Kanten teilweise stark abgetreten und die Kante bedarf etwas Aufmerksamkeit. Viele Stellen dieses Teppichs wurden bereits neu handgeknüpft- vor allme an beiden Enden. Wir haben diesen Schirwan nicht vollständig restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist eine besondere Wirkung hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne weiter für Euch. Wir können so gut wie jeden Teppich wieder in einen nahezu perfekten Zustand bringen.

Material

Der Flor dieses Schirwans wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Schirwans besteht aus Schurwolle.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: