Antique Kazak
205 cm x 117 cm
Nr. 10483

€3,300

Geometric Antique Kazak, beige with border and diamonds

Place of origin
Kaukasus
Size205 cm x 117 cm (= 2.4 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (handspun, natural color)
Weft & Warp: wool
Knots/m2300.000
Pile height3mm
Year of manufacture1890
Coloringbeige, dark blue
EditionSingle piece

Place of origin

The Kazak (also Kasak) rugs belong to the category of Caucasian rugs. Rugs have been made in the Caucasus since the end of the 18th century. The abstract geometric tribal patterns in primary colors are characteristic of these rugs. Typically, geometric and, more rarely, floral motifs are pictured in contrasting, intense colors. In the 19th century, a considerable portion of these rugs, which were mainly produced in villages, was exported to the West under Russian control. This antique Kazak is a collector's item. It is about 130 years old and, therefore, a really special piece. Antique rugs like this Kazak are still very popular and are sold at top prices by renowned auction houses.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Kazak. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room..

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a beautiful contrast to the center.

In the pattern of this Kazak, the diamonds stand out in particular. Diamonds are a rhombus standing on a point, the four equal sides of which may be jagged, stitched or hooked. The diamond is one of the oldest basic forms in oriental rugs. It has a symbolic meaning in the Islamic world: it symbolizes the immortality of the soul. It is therefore very often found as a filler motif.

The repeating elements in the center field of this Kazak rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The colors beige and dark blue dominate the overall impression. The border features beige and dark blue.

Condition

This Kazak has a story. It was hand knotted about 1890 and has served devotedly ever since. All in all, it is still in good condition and can still bring satisfaction for decades. We have not restored this Kazak, because we think it is as it is effect. If that is what you would like, we will be happy to restore the rug for you, of course.

Material

The technique used to produce the materials of the pile of this Kazak is over 200 years old. The wool is dyed with natural colors and spun by hand. Dyeing with natural or vegetable dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root per kilogram of wool as dye. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of the dye madder per kilogram of wool. Also spinning wool is time-consuming and labor-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to hand spin wool.

But the effort is worth it: By dyeing with natural dyes, the high-quality wool retains its natural fat content. Wool dyed with natural colors and spun by hand creates fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural hues unfolds as a contrasting element in modern interiors, but also in rooms that are furnished in a more traditional or country house style. The backing (weft and warp threads) of this Kazak is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Antiker Kazak | 205 cm x 117 cm | Nr. 10483

Angebot3.300,00 €

Geometrischer antiker Kazak, beige mit Bordüre und Rauten

Herkunft
Kaukasus
Maße 205 cm x 117 cm (= 2,40 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 300.000
Florhöhe 3mm
Herstellungsjahr 1890
Farbe Beige, Dunkelblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Kazak (auch Kasak) Teppiche gehören zur Gruppe der kaukasischen Teppiche. Im Kaukasus werden seit Ende des 18. Jahrhunderts Teppiche hergestellt. Charakteristisch sind die abstrakten geometrischen Stammes-Muster in Primärfarben. Typischerweise werden die geometrischen und seltener auch floralen Motive in kontrastreichen, intensiven Farben dargestellt. Im 19. Jahrhundert wurde ein beträchtlicher Teil der überwiegend in Dörfern produzierten Teppiche unter russischer Kontrolle in den Westen exportiert. Dieser antike Kazak ist ein Sammlerstück. Er ist rund 130 Jahre alt und schon deswegen ein wirklich besonderes Stück. Antike Teppiche, wie dieser Kazak, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und werden zu Höchstpreisen von renommierten Auktionshäusern versteigert.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Kazaks aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzt die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen schönen Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Im Muster dieses Kazaks stechen insbesondere die Rauten hervor. Rauten sind ein auf einer Spitze stehender Rhombus, dessen vier gleiche Seiten im Orientteppich gezackt, abgesteppt oder mit Haken besetzt sein können. Die Raute gehört zu den ältesten Grundformen im Orientteppich. Sie hat in der islamischen Welt eine symbolischen Bedeutung: Sie versinnbildlich die Unsterblichkeit der Seele. Daher ist sie sehr häufig als Füllmotiv anzutreffen.

Die wiederholenden Elemente dieses Kazak Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum. Das wiederkehrende Rapportmuster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Im Gesamteindruck dominiert die Farbe Beige und die Farbe Dunkelblau. Der Rand ist in den Farben Beige und Dunkelblau gestaltet.

Zustand

Dieser Kazak hatte bereits Liebhaber vor Euch. Er wurde ca. 1890 handgeknüpft und hat seitdem treue Dienste geleistet. Im Fransenbereich befinden sich mehrere Risse unterschiedlicher Größe. Außerdem sind einige Knick/Faltstellen zu beklagen. Darüberhinaus müssen die Kanten umwickelt/verstärkt werden. Insgesamt ist er dennoch in einem guten Zustand und kann noch für Jahrzehnte Freude bereiten. Wir haben diesen Kazak nicht restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist einen besonderen Charme hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne für Euch.

Material

Die Technik mit der die Materialen für den Flor dieses Kazaks hergestellt wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Kazaks besteht aus Schurwolle.

Antiker Kazak | 205 cm x 117 cm | Nr. 10483
Antiker Kazak | 205 cm x 117 cm | Nr. 10483 Angebot3.300,00 €