Antiker Senneh Kilim
175 cm x 135 cm
Nr. 6870

€920

Geometric Antiker Senneh Kilim, rusty red with border and Medaillon

Place of origin
Persien
Size175 cm x 135 cm (= 2.36 qm)
Manufacturinghand woven
MaterialWeft (tuft): wool (handspun, natural color)
Warp: wool
Pile height2mm
Year of manufacture1910
Coloringrusty red, olive green
EditionSingle piece

Place of origin

Kilims (also gelim) have traditionally been produced for personal use only. Nomads and farmers used and still use their kilims as rugs on the floor, but also as tent or wall hangings, blankets, cushions or bags. Because kilims were constant companions in everyday life, the patterns, however naive they may seem, always carry a personal message and meaning for the weavers and their families.

In Europe, kilims from Turkey, the Caucasus region, Iran, Afghanistan and the Turkmen cultural area are particularly well-known and popular. In fact, in all countries where rugs are knotted, rugs are also hand-woven. This kilim was hand-woven in the city of Senneh. Today, Senneh is called Sanandaj and is the center of the West Persian province of Kurdistan. In Iran, Sanandaj is famous for its handmade backgammon boards made of walnut root wood, in addition to rugs. Sometimes Senneh rugs are also called Sanandaj rugs today. The Senneh kilims are typically very finely woven.

Kilims are always hand-woven and consist only of warp and weft threads, i.e. they do not have a thick, raised pile. Kilims have the same pattern on both sides and can therefore be used on both sides. The pattern is created by the colorful weft threads that are woven into the warp threads. This antique Senneh Kilim is a collector's item. It is about 110 years old and, therefore, a really special piece. Antique rugs like this Senneh Kilim are still very popular and are sold at top prices by renowned auction houses.

Patterns

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a excellent contrast to the center.

In the middle of the central field of this Senneh Kilim is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Senneh Kilim. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

The background of this Senneh Kilim is rusty red. The border features gray beige and olive green. The gray beige center combines the colors off white and rusty red.

Condition

You are not the first to enjoy this Senneh Kilim. It has had owners before you, who have cherished and used it. It was hand woven about 1910 and has served devotedly ever since. All in all, it is still in good condition and can still bring satisfaction for decades. We have not restored this Senneh Kilim, because we think it is as it is a special charm. If that is what you would like, we will be happy to restore the rug for you, of course.

Material

The technique used to produce the materials of the pile of this Senneh Kilim is over 200 years old. The wool is dyed with natural colors and spun by hand. Dyeing with natural or vegetable dyes is more complicated, expensive and time-consuming than dyeing with chemical dyes. For a bright red, for example, you would need about one kilogram of ground madder root per kilogram of wool as dye. For a strong, not too pale yellow, you would need two kilograms of the dye madder per kilogram of wool. Also spinning wool is time-consuming and labor-intensive. In addition, fewer and fewer people are able to hand spin wool.

But the effort is worth it: By dyeing with natural dyes, the high-quality wool retains its natural fat content. Wool dyed with natural colors and spun by hand creates fascinating, iridescent patterns. The charm of hand-spun wool with its slight irregularities and natural hues unfolds as a contrasting element in modern interiors, but also in rooms that are furnished in a more traditional or country house style.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Antiker Senneh Kelim
175 cm x 135 cm
Nr. 6870

€920

Geometrischer antiker Senneh Kelim, rostrot mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Persien
Maße 175 cm x 135 cm (= 2.36 qm)
Herstellung handgewebt
Material Schuss (Flor): Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Kette: Wolle
Florhöhe 2mm
Herstellungsjahr 1910
Farbe Rostrot, Olivgrün
Auflage Einzelstück

Herkunft

Kelims (auch Kilim, Qilim) wurden traditionell nur für den Eigengebrauch hergestellt. Nomaden und Bauern benutzten und benutzen ihre Kelims als Teppiche auf dem Boden, aber auch als Zelt- oder Wandbehänge, Decken, Kissen oder Taschen. Weil Kelims im Alltag ständige Begleiter waren, tragen die Muster – mögen sie auch naiv wirken – immer eine persönliche Botschaft und haben eine Bedeutung für die Weber und ihre Familien.

In Europa sind insbesondere Kelims aus der Türkei, dem Kaukasusgebiet, dem Iran, Afghanistan und dem turkmenischen Kulturraum bekannt und beliebt. Tatsächlich werden in allen Ländern, in denen Teppiche geknüpft werden, auch Teppiche handgewebt. Dieser Kelim wurde in der Stadt Senneh handgewebt. Senneh heißt heute Sanandadj und ist Mittelpunkt der westpersischen Provinz Kurdistan. Im Iran ist Sanandadj – neben den Teppichen – übrigens berühmt für die, aus dem Wurzelholz von Walnussbäumen, handgefertigten Backgammon Spiele. Teilweise werden Senneh Teppiche heute auch als Sanandadj Teppiche bezeichnet. Die Senneh Kelims sind typischerweise besonder fein gewebt.

Kelims werden immer handgewebt und bestehen nur aus Kett- und Schuss-Fäden, haben also keinen dicken, nach oben ausgerichteten Flor. Kelims haben auf beiden Seiten das gleiche Muster und sind daher beidseitig nutzbar. Die Musterung entsteht durch die farbigen Schussfäden, die in die Kettfäden gewebt werden. Dieser antike Senneh Kelim ist ein Sammlerstück. Er ist rund 110 Jahre alt und schon deswegen ein wirklich besonderes Stück. Antike Teppiche, wie dieser Senneh Kelim, erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und werden zu Höchstpreisen von renommierten Auktionshäusern versteigert.

Muster

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Senneh Kelims liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Senneh Kelims aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Der Hintergrund dieses Senneh Kelims ist Rostrot. Der Rand ist in den Farben Graubeige und Olivgrün gestaltet. In dem graubeigen Zentrum sind die Farben Creméweiß und Rostrot kombiniert.

Zustand

Dieser Senneh Kelim hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1910 handgewebt und hat seitdem treue Dienste geleistet. Dieses antike Stück weist einige Löcher auf. An einer Seite befindet sich ein etwa 3cm breiter Riss. Außerdem sind die Kanten teilweise beschädigt. Insgesamt ist er dennoch in einem guten Zustand und kann noch für Jahrzehnte Freude bereiten. Wir haben diesen Senneh Kelim nicht restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist eine besondere Wirkung hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne für Euch.

Material

Die Technik mit der die Materialen für den Flor dieses Senneh Kelims hergestellt wurden ist über 200 Jahre alt. Die Wolle wurde mit Naturfarben gefärbt und von Hand versponnenen. Das Färben mit Natur- oder Pflanzenfarben ist komplizierter, teuerer und zeitaufwendiger als das Färben mit chemischen Farben. Für ein leuchtendes Rot beispielsweise braucht man pro Kilo Wolle rund ein Kilo gemahlene Krappwurzel als Farbstoff. Für ein kräftiges, nicht zu blasses Gelb benötigt man pro Kilo Wolle sogar zwei Kilogramm des Farbstoffes Färberwau. Auch das Spinnen der Wolle ist zeit- und arbeitsintensiv. Zudem beherschen immer weniger Menschen das Spinnen der Wolle mit der Hand.

Doch der Aufwand lohnt sich: Durch das Färben mit Naturfarben behält die hochwertige Wolle ihren natürlichen Fettgehalt. Die mit Naturfarben gefärbte und von Hand versponnene Wolle erzeugt faszinierende, changierende Muster. Der Charme handgesponnener Wolle mit ihren leichten Unregelmäßigkeiten und natürlichen Farbtönen entfaltet sich als Kontrast in modernen Interieurs aber auch in Räumen, die traditioneller oder im Landhausstil eingerichtet sind.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: