Kashmir Rug
203 cm x 124 cm
Nr. 18422

€530

Floral Kashmir Rug, rusty red with border and Medaillon

Place of origin
Kaschmir
Size203 cm x 124 cm (= 2.52 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool with mercerized cotton
Weft & Warp: cotton
Knots/m2420.000
Pile height3mm
Year of manufacture1980
Coloringrusty red
EditionSingle piece

Place of origin

The mountainous region of Kashmir in the Himalayas is divided, with one third as a province belonging to Pakistan, while the other two thirds form the union state of " Jammu and Kashmir", belonging to India. The population of the larger state is predominantly Muslim and is striving for independence. Hand knotted rugs come exclusively from the Indian part of Kashmir and are mainly knotted in the provincial capital of Srinagar and vicinity. The silk rugs of Kashmir, which are usually made on a cotton base, are famous.

The colors of cashmere rugs are rather reserved, and the patterns are influenced by traditional Persian designs. This has a long tradition; once the Mughal Emperors (1526-1857) brought Persian rug weavers to their court in India. This is why they are also referred to as the indo-Persian style. According to another legend, the Sultan of Kashmir, who was obliged to pay tribute, had to send his son as a hostage to Timur Lenk (Tamerlan) in Samarkand in 1398. It was here, that the young prince learned the craft of knotting and, after his return to Kashmir, introduced it to knotters of Samarkand.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Kashmir Rug are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a glorious contrast to the center.

In the middle of the central field of this Kashmir Rug is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Kashmir Rug is off white. Furthermore, the color rusty red dominates the overall impression. The border is held in similar colors as the rest of the rug. The dark blue center combines the colors off white and rusty red.

Condition

You are not the first to appreciate this Kashmir Rug. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1980. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Kashmir Rug has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Individual pattern details were also highlighted with the sheen of mercerized cotton.
Virgin wool is obtained from the shearing of live sheep. Virgin wool is a sustainable natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally protected against dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on indoor climate and muffles sound.
Cotton is made up of shiny fibers that are filled with cell sap. When this dries after harvesting, the surface of the fibre warps and loses its shine because of the resulting refraction of light. In the middle of the 19th century, John Mercer invented the mercerization process. In the course of mercerization, cotton is given a new, higher quality fiber structure by being subjected to tensile stress in cold concentrated caustic soda solution. Mercerized cotton has shortened fibers with a round cross-section. The finished fabric does not shrink and has a high dimensional stability. Due to the changed refraction of light, it gains a silky sheen. Also, mercerized cotton absorbs color more easily and is much more tear-resistant than the original material. Since mercerization is complex and expensive, only high-quality cotton fibers undergo this refinement. Because of the silky sheen of the yarn, mercerized cotton is often referred to as "artificial silk", just like viscose. However, the colloquial term "artificial silk" is not permitted under the Textile Labelling Act TKG. The weft and warp threads of this Kashmir Rug are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Kaschmir Teppich
203 cm x 124 cm
Nr. 18422

€530

Floraler Kaschmir Teppich, rostrot mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Kaschmir
Maße 203 cm x 124 cm (= 2.52 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle mit merzerisierter Baumwolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 420.000
Florhöhe 3mm
Herstellungsjahr 1980
Farbe Rostrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Das Gebirgsland Kaschmir im Himalaya ist geteilt und gehört zu einem Drittel als Provinz zu Pakistan, während die anderen zwei Drittel den Unionsstaat "Djammu und Kashmere" bilden, der zu Indien gehört. Die Bevölkerung des größeren Unionsstaates ist überwiegend muslimisch und strebt nach Unabhängigkeit. Die handgeknüpften Teppiche kommen ausschließlich aus dem indischen Teil Kaschmirs und werden vorwiegend in der Provinzhauptstadt Srinagar und Umgebung geknüpft. Berühmt sind die Seidenteppiche Kaschmirs, die üblicherweise auf Baumwollgrundgewebe entstehen.

Die Farben der Kaschmir Teppiche sind eher zurückhaltend, die Muster von den traditionellen persischen Designs beeinflusst. Das hat eine lange Tradition; denn einst holten die Mogulkaiser (1526-1857) persische Teppichknüpfer an ihren Hof nach Indien. Man spricht deshalb auch vom indo-persischen Stil. Nach einer anderslautenden Legende musste dagegen der tributpflichtige Sultan von Kaschmir 1398 seinen Sohn als Geisel zu Timur Lenk (Tamerlan) nach Samarkand schicken. Hier lernte der junge Prinz das Knüpfhandwerk kennen und führte es nach seiner Rückkehr in Kaschmir mit Knüpfern aus Samarkand ein.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Kaschmir Teppichs sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen herrlichen Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Kaschmir Teppichs liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Kaschmir Teppichs ist Creméweiß. Im Gesamteindruck dominiert außerdem die Farbe Rostrot. Der Rand ist in den Farben Rostrot und Creméweiß gestaltet. In dem dunkelblauen Zentrum sind die Farben Creméweiß und Rostrot kombiniert.

Zustand

Dieser Kaschmir Teppich hatte bereits Liebhaber vor Euch. Er wurde ca. 1980 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Kaschmir Teppichs wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Einzelne Musterdetails wurden außerdem durch den Glanz merzerisierter Baumwolle hervorgehoben.
Schurwolle wird durch das scheren lebendiger Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall.
Baumwolle besteht aus glänzenden Fasern, die mit Zellsaft gefüllt sind. Wenn dieser nach der Ernte trocknet, krümmt sich die Oberfläche der Faser und verliert durch die entstehende Lichtbrechung ihren Glanz. Mitte des 19. Jahrhunderts erfand John Mercer das nach ihm benannte Verfahren der Mercerisation. Im Verlauf der Mercerisation erhält die Baumwolle unter Zugspannung in kalter konzentrierter Natronlauge eine neue, hochwertigere Faserstruktur. Mercerisierte Baumwolle hat verkürzte Fasern mit einem runden Querschnitt. Das veredelte Gewebe läuft nicht mehr ein und erfreut mit hoher Formbeständigkeit. Durch die veränderte Lichtbrechung hat es einen seidigen Glanz. Mercerisierte Baumwolle nimmt außerdem Farbe leichter auf und ist wesentlich reißfester als das Ausgangsmaterial. Da Mercerisation aufwendig und kostspielig ist, erfahren ausschließlich hochwertige Baumwollfasern diese Veredelung. Wegen des seidigen Glanzes des Garns wird die merzerisierte Baumwolle ebenso wie Viskose häufig als "Kunstseide" bezeichnet. Die umgangssprachliche Bezeichnung "Kunstseide" ist jedoch nach dem Textilkennzeichnungsgesetz TKG nicht zulässig. Die Schuss- und Kettfäden dieses Kaschmir Teppichs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: