Yalameh
300 cm x 82 cm
Nr. 13847

€890 €1,120

Geometric Yalameh runner, dark brown with border

Place of origin
Persien
Size300 cm x 82 cm (= 2.46 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: wool
Knots/m2200.000
Pile height6mm
Conditionnew
Coloringdark brown
EditionSingle piece

Place of origin

Yalameh belongs to the knotting region of Isfahan in the western part of Central Iran. Its characteristic feature is the colorfulness and the joviality of colors. Typical color compositions include royal blue, deep red and a subtle green. Its knotting is very fine and the shearing very short compared to other nomadic rugs.

In the panel, which is divided into exact geometric shapes (usually squares or lozenges), star or animal motifs are introduced. The so-called "se-hoze" motif, a basic design with three vertically arranged hexagonal medallions, in which star and animal motifs are seemingly randomly interspersed, is also frequently used, especially in larger Yalameh rugs. "Se-hoze" literally means "three ponds". The star and animal motifs are thus incorporated as reflections in the representation of the three ponds.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Yalameh. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

The embellished edging (border) forms a excellent contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

The repeating elements in the center field of this Yalameh rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The background of this Yalameh is dark brown. The border is beige.

Material

The pile of this Yalameh has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The backing (weft and warp threads) of this Yalameh is made of virgin wool.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Yalameh | 300 cm x 82 cm | Nr. 13847

Angebot790,00 € Regulärer Preis1.120,00 €

Geometrischer Yalameh Läufer, dunkelbraun mit Bordüre

Herkunft
Persien
Maße 300 cm x 82 cm (= 2,46 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Wolle
Knoten/m2 200.000
Florhöhe 6mm
Herstellungsjahr 1980
Farbe Dunkelbraun
Auflage Einzelstück

Herkunft

Yalameh gehört zum Knüpfgebiet von Isfahan im westlichen Teil Zentralirans. Charakteristisches Merkmal ist die Buntheit und Farbenfreudigkeit. Typisch sind Farbkompositionen mit Königsblau, Tiefrot und einem dezenten Grün. Für Nomadenteppiche ist die Knüpfung sehr fein und die Schur sehr kurz.

In das Feld, das in exakte, geometrische Formen – meist Quadrate oder Rauten – eingeteilt ist, sind Stern- oder Tiermotive eingegeben. Häufig kommt auch – insbesondere bei größeren Yalameh Teppichen, das sogenannte "se-hoze"-Motiv vor, ein Grundmuster mit dre vertikal angelegten Hexagon-Medaillons, in welche scheinbar wahllos Stern- und Tier-Motive eingestreut sind. "Se-hoze" bedeutet übersetzt soviel wie "drei Teiche". Die Stern- und Tier-Motive werden also wie Spiegelungen in die Darstellung der drei Teiche eingearbeitet.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Yalamehs aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzt die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Die wiederholenden Elemente dieses Yalameh Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum. Das wiederkehrende Rapportmuster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Der Hintergrund dieses Yalamehs ist Dunkelbraun. Der Rand ist in Beige gehalten.

Material

Der Flor dieses Yalamehs wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Der Untergrund (Schuss- und Kettfäden) dieses Yalamehs besteht aus Schurwolle.

Eine Fotoaufnahme eines Yalameh Teppichs.
Yalameh | 300 cm x 82 cm | Nr. 13847 Angebot790,00 € Regulärer Preis1.120,00 €