Old Mashad
376 cm x 284 cm
Nr. 18680

€1,111 €1,390

Floral Old Mashad, wine red with Medaillon and border

Place of origin
Persien
Size376 cm x 284 cm (= 10.68 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2250.000
Pile height10mm
Year of manufacture1960
Coloringwine red
EditionSingle piece

Place of origin

In the eastern part of Persia is the region of Khorasan (Land of the Rising Sun) with the capital city of Meshad (also known as Mashhed). Originally, the Timurid capital city, Herat, which is now in Afghanistan, was also part of this area. The typical patterns of Meshad rugs were developed in the 19th and 20th centuries and consist of small elements that seem to repeat endlessly, some of which have medallions. This old Mashad is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Mashad are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

In the middle of the central field of this Mashad is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The embellished edging (border) forms a excellent contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

The background of this Mashad is wine red. The border features dark blue, beige and wine red. The dark blue center combines the colors light blue and beige.

Condition

This Mashad has had admirers before you. It was hand knotted about 1960. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Mashad has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Mashad are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Meschad
376 cm x 284 cm
Nr. 18680

€1,390

Floraler alter Meschad, weinrot mit Medaillon und Bordüre

Herkunft
Persien
Maße 376 cm x 284 cm (= 10.68 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 250.000
Florhöhe 10mm
Herstellungsjahr 1960
Farbe Weinrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Im östlichen Teil Persiens liegt das Gebiet Khorasan (Land der aufgehenden Sonne) mit der Hauptstadt Meschad (auch Maschad, Meschhed oder Meshad). Ursprünglich war auch die timurdische Hauptstadt Herat, die heute in Afghanistan liegt, Teil dieses Gebiets. Die typischen Muster der Teppiche aus Meschad stammen aus dem 19. und 20. Jahrhundert und bestehen aus kleinteilligen Elementen, die sich unendlich zu wiederholen scheinen und teilweise Medaillons haben. Dieser alte Meschad ist rund 60 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Meschads sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Meschads liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

Der Hintergrund dieses Meschads ist Weinrot. Der Rand ist in den Farben Dunkelblau, Beige und Weinrot gestaltet. In dem dunkelblauen Zentrum sind die Farben Hellblau und Beige kombiniert.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Meschad finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Er wurde ca. 1960 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Meschads wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Meschads bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: