Old Varamin
105 cm x 86 cm
Nr. 17526

€699 €890

Geometric Old Varamin, dark blue patternd with central medallion and border

Place of origin
Persien
Size105 cm x 86 cm (= 0.9 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2160.000
Pile height10mm
Year of manufacture1950
Coloringdark blue, rusty red
EditionSingle piece

Place of origin

Varamin (also Veramin) is located a good 50 km southeast of Iran's capital city of Tehran, in northern Iran, and was an important administrative center at the time of the Mongol rule. The proximity to the capital city of Tehran with its higher wage has resulted in Veramin rugs being hardly knotted at all. It is assumed that the craft of knotting was established there at about the same time as in Ghom, i.e. at the beginning of the 20th century, and that the manufactories were once set up by Tehran investors. This theory is supported in particular by the color compositions of early Varamins, which are reminiscent of those of Ghom rugs. This old Varamin is more than 40 years old and a true collector's item.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Varamin. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room..

The embellished edging (border) forms a glorious contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

The luxuriant flower motifs of this Varamin are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The recurring pattern (so-called repeating pattern) flatters the design of the room and does not take attention away from the furniture, the decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room.. In this Varamin the repeating elements give way to the symmetrical medallion in the center of the panel.

The background of this Varamin is dark blue. The border features rusty red, yellow and light blue. The rusty red center combines the colors yellow and dark green.

Condition

This Varamin has had admirers before you. It was hand knotted about 1950. It has been thoroughly cleaned and only partially restored condition but is in good condition. We have not completely restored this Varamin because we think it is as it is a special charm. If you would like, we will of course restore the rug further for you. We can restore almost any rug to an almost perfect condition.

Material

The pile of this Varamin has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Varamin are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Alter Varamin
105 cm x 86 cm
Nr. 17526

€890

Geometrischer alter Varamin, dunkelblau durchgemustert mit zentralem Medaillon und Bordüre

Herkunft
Persien
Maße 105 cm x 86 cm (= 0.9 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 160.000
Florhöhe 10mm
Herstellungsjahr 1950
Farbe Dunkelblau, Rostrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Varamin (auch Veramin) liegt gut 50 km südöstlich von Irans Hauptstadt Teheran im Norden des Irans und war zur Zeit der Mongolenherrschaft ein wichtiges Verwaltungszentrum. Die Nähe zur Hauptstadt Teheran mit ihrem höheren Lohnniveau hat bewirkt, dass die Veramin-Teppiche fast nicht mehr geknüpft werden. Es wird angenommen, dass sich hier das Knüpfhandwerk in etwa zur gleichen Zeit wie in Ghom etablierte, also zu Beginn des 20 Jahrhunderts und dass die Manufakturen einst von Teheraner Investoren eingerichtet wurden. Für diese Theorie sprechen insbesondere die Farbkompositionen früher Varamins, die an diejenige der Ghom Teppiche erinnert. Dieser alte Varamin ist rund 70 Jahre alt und ein echtes Liebhaberstück.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Varamins aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzt die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen herrlichen Kontrast zum Zentrum.

Die üppigen Blumenmotive dieses Varamins sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Das wiederkehrende Muster (sogenanntes Rapportmuster) schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzen die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise. In diesem Varamin finden die sich wiederholenden Elemente im Zentrum des Feldes mit dem symetrischen Medaillon ihre Mitte.

Der Hintergrund dieses Varamins ist Dunkelblau. Der Rand ist in den Farben Rostrot, Gelb und Hellblau gestaltet. In dem rostroten Zentrum sind die Farben Gelb und Dunkelgrün kombiniert.

Zustand

Dieser Varamin hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1950 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber nur teilweise restaurierten Zustand. Die Kante dieses Stückes wurde teilweise unprofesionell ausgebessert. Auf Wunsch wäre das leicht zu ändern. Wir haben diesen Varamin nicht vollständig restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist eine besondere Wirkung hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne weiter für Euch. Wir können so gut wie jeden Teppich wieder in einen nahezu perfekten Zustand bringen.

Material

Der Flor dieses Varamins wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Varamins bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: