Bijar
291 cm x 206 cm
Nr. 3615

€2,510

Geometric Bijar, rusty red with border and Medaillon

Place of origin
Persien
Size291 cm x 206 cm (= 5.99 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2490.000
Pile height10mm
Year of manufacture1970
Coloringrusty red, dark blue
EditionSingle piece

Place of origin

This rug has been knotted in Bidjar, in the province of Kermanshah in the northwest of Iran. Bijar rugs are among the most solid and the highest quality oriental rugs. The majority of the population in Bijar are Kurds.

The Kurdish Bijars use a particularly thick weft yarn, which is extremely hard. The result is a plank-hard, extremely durable rug. Younger Bidjars in particular are decorated with the typical Herati pattern, which is also called the fish pattern.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Bijar. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

The luxuriant flower motifs of this Bijar are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The embellished edging (border) forms a excellent contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

In the middle of the central field of this Bijar is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Bijar is dark blue. The colors rusty red and dark blue dominate the overall impression. The border features beige and rusty red.

Condition

This Bijar has had admirers before you. It was hand knotted about 1970. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Bijar has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Bijar are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Bidjar | 291 cm x 206 cm | Nr. 3615

Angebot2.510,00 €

Geometrischer Bidjar, rostrot mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Persien
Maße 291 cm x 206 cm (= 5,99 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 490.000
Florhöhe 10mm
Herstellungsjahr 1970
Farbe Rostrot, Dunkelblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Dieser Teppiche wurde in Bidjar, in der Provinz Kermanshah im Nordwesten des Irans geknüpft. Bidjar Teppiche gehören zu den solidesten und hochwertigsten Orientteppichen. Die Mehrheit der Bevölkerung in Bidjar sind Kurden.

Beim kurdischen Bidjar wird ein besonders dickes Schussgarn, das extrem hart ist, angeschlagen. So entsteht ein brettharter, besonders strapazierfähiger Teppich. Insbesondere die jüngeren Bidjars ziert das typische Herati-Muster, das auch Fischmuster genannt wird. nass geknüpft

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Bidjars aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzt die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise.

Die üppigen Blumenmotive dieses Bidjars sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Bidjars liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Bidjars ist Dunkelblau. Im Gesamteindruck dominieren außerdem die Farben Rostrot und Dunkelblau. Der Rand ist in den Farben Beige und Rostrot gestaltet.

Zustand

Dieser Bidjar hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1970 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Bidjars wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Bidjars bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Eine Fotoaufnahme eines Bidjar Teppichs.
Bidjar | 291 cm x 206 cm | Nr. 3615 Angebot2.510,00 €