Bijar
309 cm x 207 cm
Nr. 7567

€5,940

Floral Bijar, dark blue with border

Place of origin
Persien
Size309 cm x 207 cm (= 6.4 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2560.000
Pile height10mm
Year of manufacture1990
Coloringdark blue, wine red
EditionSingle piece

Place of origin

This rug has been knotted in Bidjar, in the province of Kermanshah in the northwest of Iran. Bijar rugs are among the most solid and the highest quality oriental rugs. The majority of the population in Bijar are Kurds.

The Kurdish Bijars use a particularly thick weft yarn, which is extremely hard. The result is a plank-hard, extremely durable rug. Younger Bidjars in particular are decorated with the typical Herati pattern, which is also called the fish pattern.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Bijar are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a excellent contrast to the center.

The repeating elements in the center field of this Bijar rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The background of this Bijar is dark blue. The border features beige and wine red.

Condition

This Bijar has had admirers before you. It was hand knotted about 1990. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Bijar has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Bijar are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Bidjar | 309 cm x 207 cm | Nr. 7567

Angebot4.390,00 € Regulärer Preis5.940,00 €

Floraler Bidjar, dunkelblau mit Bordüre

Herkunft
Persien
Maße 309 cm x 207 cm (= 6,40 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 560.000
Florhöhe 10mm
Herstellungsjahr 1990
Farbe Dunkelblau, Weinrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Dieser Teppiche wurde in Bidjar, in der Provinz Kermanshah im Nordwesten des Irans geknüpft. Bidjar Teppiche gehören zu den solidesten und hochwertigsten Orientteppichen. Die Mehrheit der Bevölkerung in Bidjar sind Kurden.

Beim kurdischen Bidjar wird ein besonders dickes Schussgarn, das extrem hart ist, angeschlagen. So entsteht ein brettharter, besonders strapazierfähiger Teppich. Insbesondere die jüngeren Bidjars ziert das typische Herati-Muster, das auch Fischmuster genannt wird.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Bidjars sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Die wiederholenden Elemente dieses Bidjar Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum. Das wiederkehrende Rapportmuster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Der Hintergrund dieses Bidjars ist Dunkelblau. Der Rand ist in den Farben Beige und Weinrot gestaltet.

Zustand

Dieser Bidjar hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1990 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Bidjars wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Bidjars bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Eine Fotoaufnahme eines Bidjar Teppichs.
Bidjar | 309 cm x 207 cm | Nr. 7567 Angebot4.390,00 € Regulärer Preis5.940,00 €