Bukhara
339 cm x 246 cm
Nr. 13240

€2,800

Geometric Bukhara, dark red with border

Place of origin
Pakistan
Size339 cm x 246 cm (= 8.34 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2350.000
Pile height11mm
Conditionnew
Coloringdark red, light brown
EditionSingle piece

Place of origin

This dreamy rug with a typical Buchara pattern was knotted in Pakistan. Bukhara ( sometimes also Bokhara) is an oasis city in Uzbekistan, which is located along the former Silk Road. Although no rugs were knotted in Bukhara itself, the city gave its name to many oriental rugs because they were traditionally exported to the West from Bukhara. However, these rugs were traditionally knotted by various Turkmen tribes, especially in the Caucasus, Persia and Afghanistan.

Because Bukhara rugs are among the finest and most popular Central Asian rugs, their patterns have inspired Pakistani weavers. As a result, this rug with a typical Uzbek Bukhara pattern is knotted in Pakistan.

Patterns

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a excellent contrast to the center.

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Bukhara. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room..

The repeating elements in the center field of this Bukhara rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The background of this Bukhara is dark red. The border is light brown.

Material

The pile of this Bukhara has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Bukhara are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Buchara | 339 cm x 246 cm | Nr. 13240

Angebot1.990,00 € Regulärer Preis2.800,00 €

Geometrischer Buchara, dunkelrot mit Bordüre

Herkunft
Pakistan
Maße 339 cm x 246 cm (= 8,34 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 350.000
Florhöhe 11mm
Herstellungsjahr 1990
Farbe Dunkelrot, Hellbraun
Auflage Einzelstück

Herkunft

Dieser traumhafte Teppiche mit einem typischen Buchara Muster wurde in Pakistan geknüpft. Buchara (teilweise auch Bochara) ist eine Oasenstadt in Usbekistan, die an der ehemaligen Seidenstraße liegt. Obwohl in Buchara selbst keine Teppiche geknüpft wurden, ist die Stadt Namensgeber für viele Orientteppiche, weil diese traditionell aus Buchara in den Westen exportiert wurden. Geknüpft aber wurden diese Teppiche traditionell von verschiedenen Turkmenenstämmen vor allem im Kaukasus, Persien und Afghanistan.

Weil Buchara Teppiche zu den feinsten und beliebtesten zentralasiatischen Teppichen gehören, haben ihre Muster auch die Knüpfer in Pakistan inspiriert. So kommt es, dass dieser Teppich mit dem typischen, usbekischen Buchara Muster in Pakistan geknüpft wurde.

Muster

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Bucharas aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Die wiederholenden Elemente dieses Buchara Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum. Das wiederkehrende Rapportmuster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Der Hintergrund dieses Bucharas ist Dunkelrot. Der Rand ist in Hellbraun gehalten.

Material

Der Flor dieses Bucharas wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Bucharas bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Eine Fotoaufnahme eines Buchara Teppichs.
Buchara | 339 cm x 246 cm | Nr. 13240 Angebot1.990,00 € Regulärer Preis2.800,00 €