Hereke made of pure silk mit Goldfäden
60 cm x 43 cm
Nr. 18284

€2,200

Hereke made of pure silk mit Goldfäden, rusty red with tree of life and signature

Place of origin
Türkei
Size60 cm x 43 cm (= 0.26 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: pure silk with gold threads
Weft & Warp: pure silk
Knots/m21.000.000
Pile height3mm
Conditionnew
Coloringrusty red, olive green
EditionSingle piece

Place of origin

Very valuable silk rugs originate from the Turkish city of Hereke. The tradition was promoted by the art-loving Sultan Abd-ul-Medjid (reigned 1839 - 1861). In 1844, he had the court knotting workshops moved from Cairo back to Hereke. Hand-knotted Hereke silk rugs are among the finest rugs in the world and are knotted with a density of up to 6 million knots per square meter. Thanks to the knotting technique, the pattern is just as clearly visible on the back as on the front. Antique Turkish rugs fetch top prices in renowned art auction houses.

Typical motifs of the Hereke rugs include flowers, twigs and leaves, as well as birds, the tree of life and the so-called Mehrab or Mihrab pattern, a prayer niche depicted together with oil lamps. Besides traditional motifs and typical Ottoman or Turkish patterns, Hereke silk rugs are today knotted with more modern patterns to suit contemporary tastes. The characteristic colors of Hereke silk rugs are deep dark blue, bright red, vivid green, bright yellow and various natural tones in all nuances. The pattern of this noble Hereke is accentuated through the use of gold threads. The gold threads create a shimmering, glossy contrast and let the colors shine in warm nuances, depending on lighting. The fine gold threads are not only precious but also extremely difficult to work with and underline the craftsmanship of the knotters.

Patterns

This Hereke is adorned with an impressive tree of life. The tree of life motif has been a popular motif in oriental rugs, pottery and other decorative objects for centuries. Since the symbol occurs in many different cultures around the world, its exact origin is unclear. According to the most popular opinion, it originates from ancient Mesopotamia. The characteristics of the tree have changed over the centuries. The importance attributed to the tree of life today is always a little different in different cultures and religions of the world. Almost all of them, however, attribute sacred characteristics to the Tree of Life.

In the world of yoga, it represents one of its outstanding spiritual symbols, rooting us in the ground and connecting us to the sky. The tree of life connects all forms of life with Mother Earth and the universe.

The background of this Hereke is olive green. The colors rusty red and olive green dominate the overall impression. The border features rusty red and gold. The rusty red center combines the colors beige and olive green.

Material

The silk of the pile of this Hereke lets the colors of the pattern shine in different facets depending on lighting. It makes this Hereke a real highlight and creates a cozy, yet very elegant and high-quality atmosphere in the room. Silk is extracted from the cocoons of the silk moth by hand. Since individual silk threads are extremely long, they allow for the production of very thin yarns that are nevertheless tear-resistant at low tension. Smaller rug knots can be knotted with the thin yarn, which makes it possible to create finer patterns. Therefore, the finest rugs in the world are hand-knotted made of pure silk.

Furthermore, the pattern of this exquisite Hereke has been accented by the use of gold threads. The gold threads create a shimmering, shiny contrast. The fine gold threads are not only precious, but also extremely difficult to work with and demonstrate the skill of the weavers. In this Hereke even the background is made of pure silk. Due to the thin but durable material of the weft and warp threads, a particularly fine knotting and, therefore, a particularly fine pattern is feasible.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Hereke aus reiner Seide mit Goldfäden
60 cm x 43 cm
Nr. 18284

€2,200

Hereke aus reiner Seide mit Goldfäden, rostrot mit Lebensbaum und Signatur

Herkunft
Türkei
Maße 60 cm x 43 cm (= 0.26 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: reine Seide mit Goldfäden
Schuss & Kette: reine Seide
Knoten/m2 1.000.000
Florhöhe 3mm
Zustand neu
Farbe Rostrot, Olivgrün
Auflage Einzelstück

Herkunft

Aus der türkischen Stadt Hereke kommen sehr wertvolle Seidenteppiche. Die Tradition wurde durch den kunstfreudigen Sultan Abd-ul-Medjid (Regierungszeit 1839 - 1861) gefördert. Er lies 1844 die Hof-Knüpfereien von Kairo nach Hereke zurückverlegen. Handgeknüpfte Hereke Seidenteppiche gehören zu den feinsten Teppichen der Welt und werden mit einer Dichte von bis zu 6 Millionen Knoten pro Quadratmeter geknüpft. Durch die Knüpftechnik ist das Muster auf der Rückseite übrigens genauso deutlich zu erkennen wie auf der Vorderseite. In rennomierten Kunstauktionshäusern erzielen antike türkische Teppiche Höchstpreise.

Typische Motive der Hereke Teppiche sind Blumen, Zweige und Blätter sowie Vögel, der Lebensbaum und das sogenannte Mehrab oder Mihrab Muster, eine zusammen mit Öllampen dargestellte Gebetsnische. Neben traditionellen Motiven und typisch osmanischen oder türkischen Mustern werden heute aber auch Hereke Seidenteppiche mit moderneren, dem Zeitgeschmack angepassten Mustern geknüpft. Typische Farben für Hereke Seidenteppiche sind ein tiefes Dunkelblau, ein strahlendes Rot, ein lebendiges Grün, ein leuchtendes Gelb und verschiedene Naturtöne in allen Nuancen. Das Muster dieses edelen Hereke wird durch die Verwendung von Goldfäden akzentuiert. Die Goldfäden erzeugen einen schimmernden, glänzenden Kontrast und lassen die Farben – je nach Lichteinfall – in warmen Nuancen erstrahlen. Die feinen Goldfäden sind nicht nur kostbar sondern zudem äußerst schwierig zu verarbeiten und unterstreichen die Handwerkskunst der Knüpfer.

Muster

Diesen Hereke ziert ein beeindruckender Lebensbaum. Das Lebensbaum Motiv (auf English „Tree of Life“) ist seit Jahrhunderten ein beliebtes Motiv für orientalische Teppiche, Töpferwaren und andere Dekorationsgegenstände. Da das Symbol in vielen verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt vorkommt, ist seine genaue Herkunft unklar. Nach der wohl herrschenden Meinung stammt es aus dem alten Mesopotamien. Die Merkmale des Baumes haben sich im Laufe der Jahrhunderte verändert. Die Bedeutung, die dem Lebensbaums zugemessen wird, ist heute in den verschiedenen Kulturen und Religionen der Welt immer ein bisschen unterschiedlich. Fast über all aber werdem dem Lebensbaum heilige Eigentschaften zugeschrieben.

In der Welt des Yoga ist es eines ihrer herausragenden spirituellen Symbole, das uns auf dem Boden verwurzelt und uns mit dem Himmel verbindet. Der Lebensbaum verbindet alle Formen des Lebens mit Mutter Erde und dem Universum.

Der Hintergrund dieses Herekes ist Olivgrün. Im Gesamteindruck dominieren außerdem die Farben Rostrot und Olivgrün. Der Rand ist in den Farben Rostrot und Gold gestaltet. In dem rostroten Zentrum sind die Farben Beige und Olivgrün kombiniert.

Material

Die Seide des Flors dieses Herekes lässt die Farben des Musters – je nach Lichteinfall – in verschiedenen Nuancen erstrahlen. Sie macht diesen Hereke zu einem echten Highlight und schafft eine gemütliche und zugleich sehr elegante und hochwertige Atmosphäre im Raum. Seide wird in Handarbeit aus den Kokons des Seidenspinners gewonnen. Da die einzelnen Seidenfäden äußerst lang sind, lassen sich sehr dünne Garne herstellen, die bei geringem Gewicht trotzdem reißfest sind. Mit dem dünnen Garn lassen sich kleinere Teppichknoten knüpfen und damit feinere Muster erzeugen. Daher werden die feinsten Teppiche der Welt aus reiner Seide handgeknüpft.

Außerdem wurde das Muster dieses edelen Hereke durch die Verwendung von Goldfäden akzentuiert. Die Goldfäden erzeugen einen schimmernden, glänzenden Kontrast. Die feinen Goldfäden sind nicht nur kostbar sondern zudem äußerst schwierig zu verarbeiten und unterstreichen die Handwerkskunst der Knüpfer. Bei diesem Hereke wurde sogar der Untergrund aus reiner Seide gefertigt. Durch das dünne, aber strapazierfähige Material der Schuss- und Kettfäden ist eine besonders feine Knüpfung und daher auch ein besonders feines Muster möglich.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: