Morrocan Oriental Rug
300 cm x 215 cm
Nr. 16091

€1,190

Geometric Morrocan Oriental Rug, old rose with border

Place of origin
Marokko
Size300 cm x 215 cm (= 6.45 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m290.000
Pile height6mm
Year of manufacture1970
Coloringold rose
EditionSingle piece

Place of origin

The pattern of this oriental rug is inspired by classical Persian rug patterns. This rug has been knotted in Morocco.
br /> In Europe, Morocco is known particularly for the production of durable Berber rugs. However, the production of classic oriental rug patterns also has a long tradition in Morocco.

Patterns

The embellished edging (border) forms a excellent contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Morrocan Oriental Rug. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It creates a pleasant atmosphere without dominating the style of the room.

The repeating elements in the center field of this Morrocan Oriental Rug rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The background of this Morrocan Oriental Rug is old rose. The border features dark blue, blue gray and dark blue.

Condition

You are not the first to appreciate this Morrocan Oriental Rug. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1970. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Morrocan Oriental Rug has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Morrocan Oriental Rug are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Marokkanischer Orientteppich
300 cm x 215 cm
Nr. 16091

€1,190

Geometrischer Marokkanischer Orientteppich, altrosa mit Bordüre

Herkunft
Marokko
Maße 300 cm x 215 cm (= 6.45 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 90.000
Florhöhe 6mm
Herstellungsjahr 1970
Farbe Altrosa
Auflage Einzelstück

Herkunft

Das Muster dieses Orientteppichs ist von klassischen persischen Teppichmustern inspiriert. Geknüpft wurde dieser Teppich in Marokko.

In Europa ist Marokko insbesondere für die Herstellung strapazierfähiger Berber Teppiche bekannt. Tatsächlich ist hat jedoch auch das Knüpfen klassischer Orientteppich-Muster eine lange Tradition in Marokko.

Muster

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen herrlichen Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Marokkanischer Orientteppichs aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzt die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise.

Die wiederholenden Elemente im Mittelfeld dieses Marokkanischer Orientteppich Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum (sogenanntes Rapportmuster). Das wiederkehrende Muster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Der Hintergrund dieses Marokkanischer Orientteppichs ist Altrosa. Der Rand ist in den Farben Dunkelblau, Blaugrau und Dunkelblau gestaltet.

Zustand

Dieser Marokkanischer Orientteppich hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1970 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Marokkanischer Orientteppichs wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Marokkanischer Orientteppichs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: