Nepal Rug
198 cm x 193 cm
Nr. 18286

€590

Plain Nepal Rug, yellow beige with plain border

Place of origin
Nepal
Size198 cm x 193 cm (= 3.82 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool and viscose
Weft & Warp: cotton
Knots/m280.000
Pile height12mm
Year of manufacture1990
Coloringyellow beige
EditionSingle piece

Place of origin

Knotting in Nepal has only begun since the escape of the Dalai Lama and the Tibetans accompanying him in 1959. Under the direction of the dedicated Zurich importer, Jo Iten-Maritz, the homeless were taught to knot rugs with traditional patterns according to the Tibetan tradition from 1966 onwards. Once the designs of the rugs were adapted to contemporary, Western tastes, the amount of knotting in Nepal increased considerably. The central shopping point is the capital city of Kathmandu. Most of the production facilities are also located there.

Nepal rugs are knotted using a special technique. When knotting, a kind of continuous knot is looped linearly over a rod, so that a row of loops is created in a horizontal sequence. After the knotting rod is completely covered with these loops, they are cut open from above in this area, so that the pile fans out and a velour is created. This finally gives the knot the shape of a Persian knot. However, this quick process is only possible because the Nepal Tibetan rugs are hardly patterned and are plain in many areas.

Patterns

The pile is a plain yellow beige. The simple design is understated, but can also provide a great design accent. The monochrome appearance of this rug fits perfectly in any environment.

The checkered pattern is impressive due to its contrasts and yet it is unobtrusive. Lovers of symmetry and structure will love this rug.

The plain o panel is framed by a border in yellow beige. This gives the rug depth despite its relatively simple design.

Condition

You are not the first to appreciate this Nepal Rug. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1990. It has been thoroughly cleaned and only partially restored condition but is in good condition. We have not completely restored this Nepal Rug because we think it is as it is effect. If you would like, we will of course restore the rug further for you. We can restore almost any rug to an almost perfect condition.

Material

The pile of this Nepal Rug is made of a durable mixture of wool and viscose. Viscose also acetate silk or rayon is generally obtained from the natural product of cellulose, in other words from the raw material, wood. In India the cellulose mass is obtained from bamboo. In an elaborate process, the pulpy cellulose is pulled into a continuous textile yarn. This is why viscose is also referred to as the continuous filament yarn. Because of the silky sheen of the yarn, viscose obtained from bamboo is also called "Bamboo Silk". The colloquially used designation "artificial silk" is not permitted under the German Textile Labelling Act TKG. The weft and warp threads of this Nepal Rug are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Nepal Teppich
198 cm x 193 cm
Nr. 18286

€590

Unier Nepal Teppich, beigegelb mit uni Bordüre

Herkunft
Nepal
Maße 198 cm x 193 cm (= 3.82 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle & Viskose
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 80.000
Florhöhe 12mm
Herstellungsjahr 1990
Farbe Beigegelb
Auflage Einzelstück

Herkunft

In Nepal wird erst seit 1959, seit der Flucht des Dalai Lama und der ihn begleitenden Tibeter geknüpft. Unter der Leitung des engagierten Züricher Importeurs Jo Iten-Maritz wurden die Heimatlosen ab 1966 angeleitet, Teppiche nach tibetischer Tradition in den herkömmlichen Musterung zu knüpfen. Als man die Designs der Teppiche dem zeitgenössischen, westlichen Käufergeschmack anpasste, stieg das Knüpfaufkommen Nepals erheblich. Zentraler Einkaufspunkt ist die Hauptstadt Katmandu. Hier ist auch der Großteil der Produktionsstätten angesiedelt.

Nepal Teppiche werden nach einer besonderen Technik geknüpft. Beim Knüpfen wird eine Art kontinuierlicher Knüpfknoten schlaufenförmig linear über eine Stange geschlungen, so dass in waagerechter Abfolge eine Schlaufenreihe entsteht. Nachdem die Knüpfstange vollständig mit diesen Schlingen bedeckt ist, werden sie in diesem Bereich von oben aufgeschnitten, so dass der Flor auffächert und ein Velours entsteht. Der Knoten gewinnt dadurch letztendlich die Form eines persischen Knotens. Dieses Schnellverfahren ist jedoch nur möglich, weil die Nepal-Tibeter-Teppiche in weiten Bereichen kaum gemustert und unifarben sind.

Muster

Der Flor ist einfarbig in Beigegelb gehalten. Die schlichte Gestaltung ist zurückhaltend, kann aber auch einen tollen gestalterischen Akzent setzen. Das monochrome Erscheinungsbild dieses Teppichs fügt sich hervorragend in jedes Umfeld ein.

Das karrierte Muster überzeugt durch seine Kontraste und ist dennoch zurückhaltend. Liebhaber von Symmetrie und Struktur werden an diesem Teppich Gefallen finden.

Das einfarbige beigegelbe Feld ist von einer Bordüre in Beigegelb umrahmt. Das verleiht dem Teppich trotz seiner relativ schlichten Gestaltung Tiefe.

Zustand

Ihr seid nicht die ersten, die Gefallen an diesem Nepal Teppich finden. Er hatte bereits Besitzer vor Euch, die ihn geschätzt und benutzt haben. Er wurde ca. 1990 handgeknüpft. Er wurde gründlich gereinigt und ist in einem guten aber nur teilweise restaurierten Zustand. Durch einen Transportschaden sind bei diesem Nepal kleinere Flecken zu beklagen. Wir haben diesen Nepal Teppich nicht vollständig restauriert, weil wir finden, dass er so wie er ist einen besonderen Charme hat. Wenn ihr das wollt, restaurieren wir den Teppich natürlich gerne weiter für Euch. Wir können so gut wie jeden Teppich wieder in einen nahezu perfekten Zustand bringen.

Material

Der Flor dieses Nepal Teppichs besteht aus einer strapazierfähigen Mischung aus Wolle und Viskose. Viskose auch Viscose, Acetatseide oder Reyon wird grundsätzlich aus dem Naturprodukt Zellulose gewonnen, also aus dem Rohstoff Holz. In Indien wird die Zellulosemasse aus Bambus gewonnen. In einem aufwändigen Verfahren wird die breiige Zellulose zu einem durchgehenden Textilgarn gezogen. Deswegen wird Viskose auch als Filamentendlosgarn bezeichnet. Wegen des seidigen Glanzes des Garns wird die aus Bambus gewonnene Viskose auch "Bamboo Silk" Bambus Seide genannt. Die umgangssprachlich gebräuchlichen Bezeichnung "Kunstseide" ist nach dem Textilkennzeichnungsgesetz TKG nicht zulässig. Die Schuss- und Kettfäden dieses Nepal Teppichs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: