Sarough
147 cm x 106 cm
Nr. 19031

€2,890

Floral Sarough, light brown with border and Medaillon

Place of origin
Persien
Size147 cm x 106 cm (= 1.56 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2490.000
Pile height8mm
Year of manufacture1910
Coloringlight brown, dark blue
EditionSingle piece

Place of origin

This rug is from Sarough (also Sarouk, Saruk or Sarogh). Sarough is one of the most famous rug-making regions in Iran. Situated in the western Persian province of Aarak, it includes the provinces of Arak, Jozan, Ghiasabad, Mahal, Malayer, Mohajeran, Sultanabad and Wiss. In Sarough, Persian patterns of all types are knotted, sometimes even according to the customer's specifications. The neighboring Farahan as well as the local Sultanabad designs and the so-called Mir-i-Boteh pattern consisting of Paisley motifs are also favorably produced. Characteristic of this type of rug is the very good wool quality of the pile, since the new wool comes from the Persian highlands. However, the lower weave ( warp and weft ) is usually made of cotton. In old and antique rugs, a blue weft thread is often seen. The knotting is very fine and the pile is relatively high.

Patterns

The luxuriant flower motifs of this Sarough are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a beautiful contrast to the center.

In the middle of the central field of this Sarough is the symmetrical center, also called medallion. The design of the field is arranged in such a way that it gives the impression that the medallion is floating on the field.

The background of this Sarough is light brown. The border features dark blue and light brown. The blue gray center combines the colors dark red and dark blue.

Condition

You are not the first to appreciate this Sarough. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1910. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Sarough has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Sarough are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Sarough
147 cm x 106 cm
Nr. 19031

€2,890

Floraler Sarough, hellbraun mit Bordüre und Medaillon

Herkunft
Persien
Maße 147 cm x 106 cm (= 1.56 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 490.000
Florhöhe 8mm
Herstellungsjahr 1910
Farbe Hellbraun, Dunkelblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Dieser Teppich stammt aus Sarough (auch Sarouk, Saruk oder Sarogh). Sarough zählt zu den bekanntesten Teppich-Knüpfgebieten des Irans. Gelegen in der westpersischen Provinz Aarak umfasst es die Provinienzen Arak, Djozan, Ghiasabad, Mahal, Malayer, Mohajeran, Sultanabad und Wiss. In Sarough werden Persermuster aller Gattungen, zum Teil auch nach Angaben der Besteller geknüpft. Mit Vorliebe werden auch die benachbarten Farahan sowie die eigenen Sultanabad Designs und das aus Paisley Motiven bestehende, sogenannte Mir-i-Boteh-Muster realisiert. Typisch für diese Teppichgattung ist die sehr gute Wollqualität des Flors; denn die Schurwolle stammt aus dem persischen Hochland. Das Untergewebe – Kette und Schuss – besteht allerdings in der Regel aus Baumwolle. Bei alten und antiken Teppichen findet man häufig einen blauen Schussfaden. Die Knüpfungen sind sehr fein und der Flor relativ hoch.

Muster

Die üppigen Blumenmotive dieses Saroughs sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

In der Mitte des zentralen Feldes dieses Saroughs liegt das symmetrische Zentrum, das auch Medaillon genannt wird. Die Gestaltung des Feldes ordnet sich dem Medaillon unter, sodass der Eindruck entsteht, das Medaillon treibe auf dem Feld.

Der Hintergrund dieses Saroughs ist Hellbraun. Der Rand ist in den Farben Dunkelblau und Hellbraun gestaltet. In dem blaugrauen Zentrum sind die Farben Dunkelrot und Dunkelblau kombiniert.

Zustand

Dieser Sarough hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1910 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Saroughs wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Saroughs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: