Senneh
155 cm x 110 cm
Nr. 10984

€795

Geometric Senneh, rusty red patternd with central medallion and border

Place of origin
Persien
Size155 cm x 110 cm (= 1.71 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2150.000
Pile height5mm
Year of manufacture1980
Coloringrusty red, dark blue
EditionSingle piece

Place of origin

The city of Senneh is now called Sanandaj and is in the center of the West Persian province of Kurdistan. In Iran, Sanandaj is famous for handmade backgammon boards made of walnut root wood, as well as rugs. Senneh rugs are also sometimes called Sanandaj rugs today. The classic Senneh rugs have only one weft thread, so they are easy to identify from the back. The finer they are knotted, the flatter the pile is sheared.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Senneh. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room..

The embellished edging (border) forms a excellent contrast to the center and creates a transition at the edge of the rug.

The recurring pattern (so-called repeating pattern) flatters the design of the room and does not take attention away from the furniture, the decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room.. In this Senneh the repeating elements give way to the symmetrical medallion in the center of the panel.

The background of this Senneh is rusty red. The border features dark blue and rusty red. The beige center combines the colors gold and dark brown.

Condition

You are not the first to appreciate this Senneh. It has had owners before you who have cherished and used it. It was hand knotted about 1980. We have cleaned it thoroughly and restored it lovingly. Therefore it is in very good condition despite its age.

Material

The pile of this Senneh has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Senneh are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Senneh
155 cm x 110 cm
Nr. 10984

€795

Geometrischer Senneh, rostrot durchgemustert mit zentralem Medaillon und Bordüre

Herkunft
Persien
Maße 155 cm x 110 cm (= 1.71 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 150.000
Florhöhe 5mm
Herstellungsjahr 1980
Farbe Rostrot, Dunkelblau
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Stadt Senneh heißt heute Sanandadj und ist Mittelpunkt der westpersischen Provinz Kurdistan. Im Iran ist Sanandadj – neben den Teppichen – übrigens berühmt für die, aus dem Wurzelholz von Walnussbäumen, handgefertigten Backgammon Spiele. Teilweise werden Senneh Teppiche heute auch als Sanandadj Teppiche bezeichnet. Die klassischen Senneh Teppiche haben nur einen Schussfaden, so dass sie von der Rückseite leicht zu identifizieren sind. Je feiner sie geknüpft sind, desto flacher wird der Flor geschoren.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Sennehs aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Die verzierte Umrandung (Bordüre) bildet einen herrlichen Kontrast zum Zentrum und gestaltet den Übergang am Rand des Teppichs.

Das wiederkehrende Muster (sogenanntes Rapportmuster) schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es fügt sich fantastisch in jede Umgebung ein und ergänzen die Einrichtung eines Raumes auf subtile Weise. In diesem Senneh finden die sich wiederholenden Elemente im Zentrum des Feldes mit dem symetrischen Medaillon ihre Mitte.

Der Hintergrund dieses Sennehs ist Rostrot. Der Rand ist in den Farben Dunkelblau und Rostrot gestaltet. In dem beigen Zentrum sind die Farben Gold und Dunkelbraun kombiniert.

Zustand

Dieser Senneh hat eine Geschichte. Er wurde ca. 1980 handgeknüpft. Wir haben ihn gründlich gereinigt und liebevoll restauriert. Er ist daher – trotz seines Alters – in einem sehr guten Zustand.

Material

Der Flor dieses Sennehs wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Sennehs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Die Farben dieses Teppichs ändern sich je nachdem von welcher Seite er betrachtet wird. Das hängt davon ab, ob das Licht mit dem Strich oder gegen den Strich des Flors einfällt. Wir haben den Teppich daher aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen.

Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. 

Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten. Deswegen engagieren wir uns bei der Initiative Care & Fair gegen Kinderarbeit im Teppichhandel.

Diese Teppiche Könnten Dir auch Gefallen:

Zuletzt angesehen: