Senneh
314 cm x 52 cm
Nr. 7120

€639 €790

Geometric Senneh runner, light red with border

Place of origin
Persien
Size314 cm x 52 cm (= 1.63 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool
Weft & Warp: cotton
Knots/m2250.000
Pile height12mm
Conditionnew
Coloringlight red
EditionSingle piece

Place of origin

The city of Senneh is now called Sanandaj and is in the center of the West Persian province of Kurdistan. In Iran, Sanandaj is famous for handmade backgammon boards made of walnut root wood, as well as rugs. Senneh rugs are also sometimes called Sanandaj rugs today. The classic Senneh rugs have only one weft thread, so they are easy to identify from the back. The finer they are knotted, the flatter the pile is sheared.

Patterns

The abstract, geometric composition creates the simple elegance of this Senneh. The pattern flatters the design of the room and does not take the attention away from its furniture, decoration and architectural elements. It blends in fantastically with any surroundings and subtly complements the interior design of a room..

The luxuriant flower motifs of this Senneh are elegant and varied. The graceful vegetative symbols representing flowers, leaves and branches are artfully intertwined.

The edge of the rug is decorated with an edging (border). The border forms a beautiful contrast to the center.

The repeating elements in the center field of this Senneh rug have no specific center (so-called repeating pattern). The repeating pattern has a calming but not boring effect. Rugs with repeating patterns are also called patterned.

The background of this Senneh is light red. The border is dark blue.

Material

The pile of this Senneh has been hand-knotted from high-quality virgin wool. Virgin wool is obtained through the gentle shearing of sheep. Virgin wool is a sustainable, natural raw material with a number of impressive properties; due to the wool's natural fat content, the surface repels water droplets and is thus naturally impervious to dirt. Wool also offers excellent thermal insulation, has a regulating effect on living climate and muffles sound. The weft and warp threads of this Senneh are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Senneh | 314 cm x 52 cm | Nr. 7120

Angebot590,00 € Regulärer Preis790,00 €

Geometrischer Senneh Läufer, hellrot mit Bordüre

Herkunft
Persien
Maße 314 cm x 52 cm (= 1,63 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 250.000
Florhöhe 12mm
Herstellungsjahr 1980
Farbe Hellrot
Auflage Einzelstück

Herkunft

Die Stadt Senneh heißt heute Sanandadj und ist Mittelpunkt der westpersischen Provinz Kurdistan. Im Iran ist Sanandadj – neben den Teppichen – übrigens berühmt für die, aus dem Wurzelholz von Walnussbäumen, handgefertigten Backgammon Spiele. Teilweise werden Senneh Teppiche heute auch als Sanandadj Teppiche bezeichnet. Die klassischen Senneh Teppiche haben nur einen Schussfaden, so dass sie von der Rückseite leicht zu identifizieren sind. Je feiner sie geknüpft sind, desto flacher wird der Flor geschoren.

Muster

Die abstrakte, geometrische Komposition macht die schlichte Eleganz dieses Sennehs aus. Das Muster schmeichelt der Gestaltung des Raumes und nimmt den Möbeln, der Dekoration und den architektonischen Element nicht die Aufmerksamkeit. Es schafft eine angenehme Atmosphäre ohne den Stil des Raumes zu dominieren.

Die üppigen Blumenmotive dieses Sennehs sind elegant und abwechslungsreich gestaltet. Die anmutigen vegetativen Symbole, die Blüten, Blätter und Äste darstellen, sind kunstvoll ineinander verschlungen.

Der Rand des Teppichs wird von einer Umrandung (Bordüre) geziert. Die Bordüre bildet einen hervorragenden Kontrast zum Zentrum.

Die wiederholenden Elemente dieses Senneh Tepppichs haben kein spezifisches Zentrum. Das wiederkehrende Rapportmuster wirkt beruhigend aber nicht langweilig. Teppiche mit Rapportmuster werden auch als durchgemustert bezeichnet.

Der Hintergrund dieses Sennehs ist Hellrot. Der Rand ist in Dunkelblau gehalten.

Material

Der Flor dieses Sennehs wurde aus hochwertiger Schurwolle handgeknüpft. Schurwolle wird durch das schonende Scheren von Schafen gewonnen. Schurwolle ist ein nachwachsender, natürlicher Rohstoff mit einer Reihe beeindruckender Eigenschaften: Durch den natürlichen Fettgehalt der Wolle stößt die Oberfläche Wassertropfen ab und ist so auf natürliche Weise gegen Schmutz imprägniert. Wolle bietet außerdem eine hervorragende Wärmeisolation, wirkt regulierend auf das Wohnklima und dämpft den Schall. Die Schuss- und Kettfäden dieses Sennehs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Eine Fotoaufnahme eines Senneh Teppichs.
Senneh | 314 cm x 52 cm | Nr. 7120 Angebot590,00 € Regulärer Preis790,00 €