Gabbeh
289 cm x 79 cm
Nr. 14169

€920

Plain Gabbeh runner, light brown with motiv

Place of origin
Persien
Size289 cm x 79 cm (= 2.28 qm)
Manufacturinghand knotted
MaterialFlor: wool (handspun, natural color)
Weft & Warp: cotton
Knots/m2160.000
Pile height15mm
Conditionnew
Coloringlight brown
EditionSingle piece

Place of origin

Gabbeh rugs are knotted by nomads living in the province of Fars, near the city of Shiraz. In Persian Gabbeh is the name for high-pile rugs, on which people slept. Classical Gabbeh have imaginative, naive geometric patterns and are very colorful. Today's modern Gabbeh is mostly plain with monochrome designs. Still even today you can find stylized patterns depicting the everyday life of the nomads, such as goats, camels, dogs, plants or people in the rugs. Gabbeh rugs mostly have natural cream, brown and grey tones, but you can also find them in vivid yellow, red or blue.

Patterns

The pile is a plain light brown. The simple design is understated, but can also provide a great design accent. The monochrome appearance of this rug fits perfectly in any environment.

Material

Gabbehs are knotted by hand from hand-spun wool and dyed with natural dyes. The handspun wool gives the rugs a grainy but soft surface. Traditionally, Gabbeh rugs were used for sleeping. They invite you to sit and fiddle around in the living room, but are also very suitable for hallways and dining areas.

Handspun wool is always somewhat irregular. During dyeing, natural dyes are absorbed differently. The rug appears more lively, due to the so-called color jumps (abrash), i.e. light-dark color shades. The color changes of the pile yarn are always across the length of the Gabbeh and make the rug impervious to soiling. The weft and warp threads of this Gabbeh are made of cotton. This versatile material is tear-resistant and stretchable and, therefore, ideal for a durable backing fabric.

The colors of this carpet change depending on which side it is viewed from. It depends on whether the light falls on the line or against the line of the pile. We have therefore taken pictures of this rug from different perspectives.
Kinder gehören in die Schule und nicht an den Knüpf- oder Webstuhl. Für uns ist es daher eine Selbstverständlichkeit, nur Teppiche, die unter fairen Bedingungen und ohne Kinderarbeit hergestellt wurden, anzubieten. Wir legen besonderen Wert auf menschenwürdige Arbeitsbedingungen und tolerieren keine Kinderarbeit bei unseren Produzenten.

You might like this as well:

Recently viewed:

Zum Inhalt springen

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer

Gabbeh | 289 cm x 79 cm | Nr. 14169

Angebot920,00 €

Unier Gabbeh Läufer, hellbraun mit Motiv

Herkunft
Persien
Maße 289 cm x 79 cm (= 2,28 qm)
Herstellung handgeknüpft
Material Flor: Wolle (handgesponnen, Naturfarben)
Schuss & Kette: Baumwolle
Knoten/m2 160.000
Florhöhe 15mm
Zustand neu
Farbe Hellbraun
Auflage Einzelstück

Herkunft

Gabbeh Teppiche werden von Nomaden geknüpft, die in der Provinz Fars in der Nähe der Stadt Shiraz leben. Auf Persisch ist Gabbeh der Name für hochflorige Teppiche, auf denen geschlafen wurde. Klassische Gabbeh haben einfallsreiche, naive geometrische Muster und sind sehr farbenfroh. Moderne Gabbeh kommen heute meist in Uni und Monochrom-Designs vor. Noch heute finden sich aber auch stilisierte Muster aus dem Alltag der Nomaden, wie Ziegen, Kamele, Hunde, Pflanzen oder Menschen in den Teppichen. Gabbeh Teppiche haben meist natürliche Creme-, Braun- und Grautöne, aber man kann auch lebhaftes Gelb, Rot oder Blau finden.

Muster

Der Flor ist einfarbig in Hellbraun gehalten. Die schlichte Gestaltung ist zurückhaltend, kann aber auch einen tollen gestalterischen Akzent setzen. Das monochrome Erscheinungsbild dieses Teppichs fügt sich hervorragend in jedes Umfeld ein.

Material

Gabbehs werden aus handgesponnener Wolle von Hand geknüpft und mit natürlichen Farben gefärbt. Die handgesponnene Wolle verleiht den Teppichen eine körnige, aber weiche Oberfläche. Traditionell wurden Gabbeh Teppiche zum Schlafen benutzt. Sie laden zum sitzen und herumfläzen im Wohnzimmer ein, sind aber auch hervorragend für Durchgangsbereiche und im Essbereich geeignet.

Handgesponnene Wolle ist immer etwas unregelmäßig. Beim Einfärben werden die natürlichen Farbstoffe unterschiedlich aufgenommen. Der Teppich wirkt lebendiger, es kommt zu sogenannten Farbsprüngen Abrasch, also Hell-Dunkel-Farbschattierungen. Die Farbtonänderungen des Florgarns verlaufen dabei immer immer quer zur Längsrichtung des Gabbeh und machen den Teppich unempfindlich gegenüber Verschmutzungen. Die Schuss- und Kettfäden dieses Gabbehs bestehen aus Baumwolle. Das vielseitige Material ist reißfest und dehnbar und daher besonders geeignet für ein strapazierfähiges Untergewebe.

Eine Fotoaufnahme eines Gabbeh Teppichs.
Gabbeh | 289 cm x 79 cm | Nr. 14169 Angebot920,00 €